Kontextmenü im Finder gecrasht?!

  1. Koeberle

    Koeberle Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    ich bin neu hier und habe schon ein Problem:

    Ich habe heute die aktuelle Version des Stuffit-Expanders installiert und seit dem funktioniert im Finder (10.3.9) das Kontextmenü bzw. die rechte Maustaste nicht mehr. Stattdessen wird der Finder kurz ausgeblendet und nach etwa 1 Sekunde wieder eingeblendet.

    Kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich das wieder hinbekomme?

    Ich bin ein MacUser seit den späten 80ern, aber eigentlich noch immer mit dem 9er-System unterwegs und will jetzt gaaaanz laaaangsam mal auf OS X umsatteln ;)

    Für etwaige Hilfe schonmal vielen, vielen Dank!

    Alex
     
    Koeberle, 13.11.2006
  2. miss.moxy

    miss.moxyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2004
    Beiträge:
    6.539
    Zustimmungen:
    624
    Hallo & willkommen :)

    Also ich kenn mich auch nicht wahnsinns aus, aber wenn bei mir solche
    Fehler auftreten spul ich immer erst mal das Standard-Programm wie
    Rechte reparieren und die jeweilige .plist (in deinem Fall: com.apple.finder.plist
    in deiner Home-Library)löschen ab…
    Schon gemacht?
     
    miss.moxy, 13.11.2006
  3. Koeberle

    Koeberle Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lea,

    danke für die Tips - haben nur leider nichts gebracht :(

    Was kann ich jetzt noch versuchen?

    Alex
     
    Koeberle, 13.11.2006
  4. toto

    toto

    Wenn ich das auf der Homepage von allume richtig sehe, ist die neueste Version 11 ab OSX 10.4. Für OSX 10.3 wäre die richtige die Version 10.2.

    Gruß Torsten
     
    toto, 13.11.2006
  5. Koeberle

    Koeberle Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst Stuffit? da habe ich die version 10.0.2 - die passt für OS X 10.3

    Gibt es noch andere Möglichkeiten den Finder wieder herzustellen?

    Installations-CD geht nicht, weil ich da den fehler bekomme, dass ich schon eine neuere Version vom OS X drauf habe. Und lt. Software-Aktualisierung ist mein System auf dem aktuellen Stand.
     
    Koeberle, 13.11.2006
  6. Koeberle

    Koeberle Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gibts hier niemanden, der sich mit OS X auskennt und mir noch einen Ratschlag geben kann?

    Bin dankbar für jede Unterstützung.

    Alex
     
    Koeberle, 14.11.2006
  7. Koeberle

    Koeberle Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich schubs den Fred jetzt mal nach oben, weil mein Problem mit dem gecrashten Finder immer noch besteht.

    Hat denn wirklich keiner weitere Lösungsvorschläge?

    Help, help! :wavey:

    Alex
     
    Koeberle, 16.11.2006
  8. violinist

    violinistMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    me 2 - kontext crasht

    hallo!

    ich hab ja nicht gedacht dass ich jemals ein "me-too" poste, aber ich habe das selbe problem. die klassischen problemlöser haben alle nicht geholfen.

    tritt auf seit ich firefox 2.0 installiert habe, der übrigens hin und wieder crasht.

    ev hat wer lösung?

    harry
     
    violinist, 21.11.2006
  9. Koeberle

    Koeberle Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    und heute nochmals schubs.
    Leider habe ich auch noch keine Lösung :heul:
    Ich glaube, ich muss auf Leopard warten und hoffen...
     
    Koeberle, 03.01.2007
  10. Ingo8041

    Ingo8041MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Finderabsturz

    Habe den gleichen Fehler, er tritt jetzt auf nachdem ich aus Platzgründen einfach geschützte und temporäre Dateien auf dem Bootvolumen (Sharing, kompletter MacOS-Hilfe Ordner) gelöscht habe.

    MacOS Hilfe geht zwar immernoch
    Sonnst geht alles super

    Gruß Ingo
     
    Ingo8041, 09.01.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kontextmenü Finder gecrasht
  1. qiwi2000
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    161
    Maulwurfn
    13.11.2016
  2. fons
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    412
  3. buddyspencer
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    646
    blue apple
    28.08.2012
  4. DUKE2001
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.057
    MacMaitre
    24.10.2008
  5. unknown
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    516
    starwarp
    02.10.2006