Kontaktlinsen

chell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wollte mal fragen, ob unter den Macusers hier auch Kontaktlinsenträger sind. Ich bin kurzsichtig und daher Brillenträger. Würde aber gerne mal "Kontaktlinsen" ausprobieren.

Zunächst müsste ich also zum Augenarzt oder?

Was habt Ihr so für Erfahrungen mit Kontaktlinsen: hui oder pfui?
 
ich trage beides.

Für Kontaktlinsen musst du nicht unbedingt zum Arzt, ein guter Optiker tut es auch.

ich trage meistens die Brille, nur wenn ich weiß das sie mich stören würde wechsel ich auf Tageslinsen.
Das erste mal Kontaktlinsen einsetzten und tragen ist sehr schwierig und ungewohnt, dann gewöhnt man sich aber auch schnell an die neuen Freiheiten. ;)
 
Auf jeden Fall zuallererst mal zum Augenarzt. der macht nen Test zwecks Tränenflüssigkeit. (Wenn man zum sog. trockenen Auge neigt, sind Kontaktlinsen nämlich äusserst unspaßig)

Danach zum Optiker des Vertrauens, der passt die Linsen ab bzw. schaut welche geeignet sind. Man darf dann ne weile damit rumlaufen zum gucken wie man damit klarkommt.

Erste Fuhre würd ich auch immer dann direkt beim Optiker kaufen, je nachdem was der empfiehlt kann man dann die Folgelinsen auch im Internet kaufen (man weiß dann ja was man braucht)

Ich hatte zu Anfang Dauerlinsen, welche man aber zusätztlich zur Reinigung mit normaler Lösung auch immernoch hin und wieder extra reinigen sollte. Danach hatte ich Monatslinsen, welche den Vorteil haben, dass man sie eben monatlich wechselt, sich somit also in den Linsen nicht viel ablagern kann. Inzwischen bin ich zur Brille zurückgekehrt (viel PC-Arbeit, ausserdem in einer Bücherei tätig wo die Luft sehr trocken ist... die Augen wollten nimmer :D ) und trage nur noch selten Linsen. Dafür empfehlen sich Tageslinsen die man abends einfach wegwirft.

:)
 
Einfach selbst testen. Jeder verträgt die anders.

Ich kann die Dinger nur bei hoher Luftfeuchte tragen (Schwimmhalle), ansonsten reibe ich mir ständig die Augen.
 
Also erstmal musst du aussuchen zwischen harten und weichen Linsen.

Die harten sind auf Dauer billiger, es sei denn man machts wie ich dass man 2x eine verliert... die hat man nämlich normalerweise so für 1-2 Jahre. (Geht sicher auch länger...). Allerdings hab ich manchmal mit den harten ziemliche Schmerzen beim einsetzen...

Die Weichen hatte ich angenehmer in Erinnerung (hatte ich nur ein paar Wochen, bin dann auf harte umgestiegen) und es ist nicht ganz so schlimm wenn man mal eine verliert.

An sich bin ich mit Kontaktlinsen erheblich zufriedener als mit Brille, hat aber bei mir auch noch den Eitelkeitsfaktor ^^
Meiner Meinung nach, trotz manchmal Unverträglichkeit (die eignetlich auch hauptsächlich auftritt wenn ich sie mal dummerweise 1-2 Nächte dringelassen habe, was den Augen nicht ganz so gut tut), sind Kontaktlinsen Hui! :)

Edit:
Ich würde dir auf jeden Fall raten zum Augenarzt zu gehen, es gibt bestimmt sehr gute Optiker - aber beim Augenarzt ist es denke ich alles doch noch genauer. Dazu sind die ja da :)
 
Was hast du denn für eine Dioptrinzahl?

Bis -5/6 geht das bei einem guten Optiker (die empfehlen dann weiche).

Ab -6 aufwärts wirds schwierig. Habe selbst -8,5 (mit Hornhautverkrümmung) in der Brille gehabt, und wurde dann zu einem Kontaktlinsenstudio geschickt, da ich harte Linsen brauchte und die waren dann auch richtig teuer (aber da hat noch die Kasse bezahlt).
Bei der zweiten Edition musste ich die Dinger slebst zahlen, da waren die Brillenwerte bei -9,5 und der Spaß hat mich knapp 600 Euro gekostet.

Jetzt bin ich bei -10 und -10,5 und wieder Brillenträger.
Das hat nicht nur mit dieser Stärkenänderung zu tun (man meint das müsste doch mal endlich abgeschlossen sein, jetzt da ich 27 Jahre alt bin), sondern vor allem damit, dass ich mit Kontaktlinsen (je nach Tagesform) innerhalb von 2 bis 4 Stunden knallrote "Kiffer"-Augen hatte. Augentropfen und sowas war echt gar nicht hilfreich.
Ich bin da vielleicht nicht unbedingt repräsentativ, wollte nur auf die möglichen Probleme aufmerksam machen. Meine Schwägerin trägt ihre harten Linsen (etwa gleiche Stärke wie ich) täglich (seit 6 Jahren) und hat gar keine Probleme.

Ich will bis Ende des Jahres operiert sein, aber das steht auf einem anderen Blatt.

*miau*
 
Katzenbuch: das Auge "wächst" anscheinden bis man 30 ist... somit kann sich da bei dir leider noch was tun :(
 
Katzenbuch: das Auge "wächst" anscheinden bis man 30 ist... somit kann sich da bei dir leider noch was tun :(

Ja... Die Nachricht hab ich auch gehört. Das ist auch der Grund weswegen ich so scheu bin, was die OP angeht und auhc der Grund, wieder zur Brille zu wechseln (von wegen 600 Euro für harte Linsen alle 12-18 Monate)

Aber wenn du seit deinem 18. Lebensjahr zu hören kriegst, mit 20 ist das Wachstum abgeschlossen und dann gibts ne OP und dann lässt du nachschauen und es wird immer schlechter, bist du ne Runde deprimiert, bis dann einer Mal die 30 Jahre erwähnt. Es nagt an mir und das ist das Problem. Und das war jetzt nicht on topic. Sorry.

*miau*
 
Kommt immer auf die Pflege an. Ich hatte Linsen schon mal 8 Jahre lang.

Da sich meine Stärke in den letzten 9 Jahren von -7 auf -10,5 entwickelt haben, die letzte Änderung passierte innerhalb von 18 Monaten, muss ich mit neuen Linsen alle 12 bis 18 Monate rechnen.

Wie ich eingangs bemerkte, bin ich aber auch nicht repräsentativ, schon allein von der Dioptrin-Zahl her.

Sechs Jahre halten die Kontaktlinsen meiner Schwägerin auch schon und sie hat Option auf acht Jahre.

*miau*
 
ich trage seit dem 16. Lebensjahr weiche Monats- Kontaklinsen. (jetzt bin ich 29)

Gluecklicherweise gehoere ich zu denen, die viel Traenen Fluessigkeit produzieren. Meine Marke kann ich im Notfall(!) bis zu 6 Tage am Stueck tragen.

Ich verwende meine Linsen bis zu 16 std am Tag und habe keine Probleme.
Im Gegenteil, sehe ich seit 5 Jahren fast 1 Dioptren besser. Ehemals war ich bei -5,75 und jetzt wieder bei -5.

Wenn Ich Geld uebrig habe, werde ich sie lasern lassen, da meine Hornhaut verkruemmung operativ berichtigt werden kann. Solange bleibe ich bei Kontaktlinsen.
 
Eins mal vorweg: Es gibt kein "Kontaktlinsen ODER Brille", sondern immer nur KL mit Brille.

Ich selbst trage seit über 13 Jahren Kontaktlinsen, bis vor einem Jahr waren es immer nur harte KL, mittlerweile vertrage ich sie nicht und bin auf weiche umgestiegen. Von der Handhabung (einsetzen, rausnehmen) finde ich die harten angenehmer und leichter. Vom Tragegefühl können beide - wenn richtig angepasst und der Linsentyp vertragen wird - sehr angenehm sein. Wichtig ist, dass man wenigstens die ersten Linsen beim Optiker (und damit meine ich nicht die ganzen Ketten) anpassen lässt. Manche Augenärzte machen das zwar auch, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Optiker zumeist einen Tick besser ist. Harte Linsen kann man länger tragen, bei weichen sollte früher Schluss sein (weniger gute Sauerstoffversorgung), wobei ich die weichen KL auch schon mal über 12,13 Stunden getragen habe und dafür am nächsten Tag eine Pause eingelegt habe.

Ob du harte oder weiche KL brauchst, kann dir hier kein Mensch sagen. Ausserdem gibt es nicht für jedes Problem jede Lösung. Ich habe zb +5 / + 5.5 und einen Astigmatismus - weiche Tages- oder Monatslinsen gibt es für mich nicht, ich muss auch bei weichen KL bei den Jahreslinsen bleiben.

Von einer Augen-OP bin ich übrigens wieder abgekommen (und eigentlich raten mir auch seit Jahren die Ärzte davon ab). Mir fehlt da einfach die Langzeiterfahrung...

KL können wirklich eine tolle Bereicherung sein - gerade in den höheren Dipt. Bereichen, aber rund um die Uhr würde ich die Dinger nicht im Auge haben wollen und lt. meiner Optikerin sollte man auch wenigstens einen KL-freien Tag in der Woche haben, damit sich das Auge besser regenerieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich da gerne mal ranhängen. Ich habe mir vor einigen Wochen meine Brille beim Volleyball zerstört und dachte, jetzt versuche ich es mal mit Tageslinsen, die ich dann je nach Bedarf verwenden kann.
Gesagt getan, zu m Optiker und Testlinsen eingesetzt. Klar fühlt sich das seltsam an und braucht Eingewöhnungszeit, aber jetzt habe ich die Augen noch mal messen lassen und dann eine Packung je für rechts und links mitgenommen (-2,0 bzw. -2,25). Heute trage ich die zum ersten mal richtig den ganzen Tag und ehrlich gesagt bin ich noch am zweifeln...ich sehe nicht wirklich scharf damit, manchmal dann doch wieder und zwischendurch ist alles unscharf, als würden die ständig im Auge hin und herrutschen aber nie da sein wo sie sein sollen, dabei habe ich das vorhin im Spiegel beobachtet und sie liegen wirklich gut über der Iris und Pupille. Wie lang ist denn üblicherweise die Eingewöhnung bei euch gewesen ? Also wie gesagt, auf Distanz sehe ich damit echt okay, zwar noch nicht so scharf wie mit der Brille (die sogar weniger Dioptrien hat) aber scharf. Text ist aber fürchterlich zu lesen damit. Das sieht beinahe aus, als hätte ich keien Linsen drin...jetzt bin ich doch etwas verunsichert, ob das so richtig war...
 
bald 24 Jahre alt und seit knapp nem Jahr gelasert. Hatte Werte um -4,0. Keine Brille mehr geiles Gefühl! Augen haben sich nicht verschlechtert... :p
 
Also ich hab ganz am Anfang gut ne Woche gebraucht bis mein Auge das "gut" fand.
aber das was du beschreibst.... hm... bist du kurz- und weitsichtig?? es scheint nicht ganz zu stimmen..... beobachte das mal wenn sich das nicht bessert..vertauscht schließe ich mal als Möglichkeit aus, dazu ist der unterschied zu gering.
 
Ich würde mich da gerne mal ranhängen. Ich habe mir vor einigen Wochen meine Brille beim Volleyball zerstört und dachte, jetzt versuche ich es mal mit Tageslinsen, die ich dann je nach Bedarf verwenden kann.
Gesagt getan, zu m Optiker und Testlinsen eingesetzt. Klar fühlt sich das seltsam an und braucht Eingewöhnungszeit, aber jetzt habe ich die Augen noch mal messen lassen und dann eine Packung je für rechts und links mitgenommen (-2,0 bzw. -2,25). Heute trage ich die zum ersten mal richtig den ganzen Tag und ehrlich gesagt bin ich noch am zweifeln...ich sehe nicht wirklich scharf damit, manchmal dann doch wieder und zwischendurch ist alles unscharf, als würden die ständig im Auge hin und herrutschen aber nie da sein wo sie sein sollen, dabei habe ich das vorhin im Spiegel beobachtet und sie liegen wirklich gut über der Iris und Pupille. Wie lang ist denn üblicherweise die Eingewöhnung bei euch gewesen ? Also wie gesagt, auf Distanz sehe ich damit echt okay, zwar noch nicht so scharf wie mit der Brille (die sogar weniger Dioptrien hat) aber scharf. Text ist aber fürchterlich zu lesen damit. Das sieht beinahe aus, als hätte ich keien Linsen drin...jetzt bin ich doch etwas verunsichert, ob das so richtig war...

Ich hatte bislang kein Sehhilfe und dabei mittlerweile fast identische Werte. Die letzten 2,5 Jahre Büroarbeit waren für mich schon recht übel, davor habe ich den Sehtest noch problemlos gemeistert. Seit einem Jahr verschlechtert sich das nur noch, sodass ich nächste Woche meine Probelinsen abhole. Ich hoffe, dass ich damit klarkommen werde und nicht Ahnliches erfahren muss.
 
@blackeyes: Definitiv kurzsichtig. Heute morgen ohne Brille und Linsen war mal wieder die übliche Unschärfe da. Jetzt trage ich gerade wieder die Brille und wie gesagt, ich sehe nah als auch fern enorm gut damit. Wenn ich mit jemandem im Auto sitze und in der Entfernung etwas vorlese, passiert es sehr oft, dass das Leute mit Linsen, Brille und auch ohne Sehhilfe nicht erkennen konnten. Ich denke also, dass ich mit der Brille eine sehr gute Sehschärfe erreiche. Gut ich habe eine Hornhautverkrümmung. Vielleicht liegt es daran, ich weiss nicht.
Heute Nachmittag mache ich die Linsen wieder rein, da ich zum Sport gehe...mal sehen wie das dann wird.
Interessant finde ich ja, dass mir das mit beiden Linsentypen aufgefallen ist, sowohl die Testlinsen mit 2,0 und 1,75, wie die Brille, hatten das Problem der Unschärfe im Nahbereich, vor allem bei Text, als auch die mit 2,25 und 2,0...

Es fühlt sich auch so an, als hätte ich ständig was im Auge, doch falschherum sind die Linsen nicht eingesetzt gewesen. Mir ist nur gestern aufgefallen, dass ich beim Blinzeln manchmal das Gefühl habe, das Lid reibt richtig über die Linse, dass das zwischen den Blinzlern austrocknet regelrecht.
 
@JR,

mal abgesehen von evtl. zu trockenen Augen: vielleicht nervt dich das Sehen in der Nähe mit den Linsen?
Ich habe (seit Jahrzehnten) fast die gleichen Werte wie du, trage aber Brille immer nur dann, wenn ich sie brauche (Fotografieren, Auto, TV ....). Im Nahbereich, also z.B. beim Lesen, im Gespräch mit einem Gegenüber, stört sie mich total, da muß sie runter. Ich habe sogar eine Diopterlinse für meine Kamera, extra für Innenräume.
Eine Brille kann ich abnehmen - eine Linse aber dann nicht eben mal rausnehmen ...
 
ich hatte mit 7 schon Brillen, ab 15 Kontaktlinsen, vor einen Monat habe ich mir die Augen lasern lassen um meine sehr starke Kurzsichtigkeit (fast -9) loszuwerden! Ich hatte weiche Monatslinsen (night & day von ciba vision), mein Freund ist noch stärker kurzsichtig und hat halbharte - die laut ihm besser und gesunder sind. stimmt sicherlich, aber ich muss sagen, dass ich die weichen Kontaktlinsen gut ertragen habe, nur am Abend nach der Arbeit waren die Augen schon eher müde, die Brillen den ganzen Tag zu tragen war keine Alternative für mich sondern eine Qual, weil sie schwer sind und mit den dicken Gläsern nicht gerade toll aussehen! Gegen die Trockenheit der Augen durch die Kontaklinsen oder wegen Staub usw. habe ich immer eigene Linsen-Tropfen verwendet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten