Kontaktlinsen

jame$

jame$

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
1.304
Reaktionspunkte
10
Hello there.

Hatte, als ich den Führerschein angefangen hab (7 Jahre her) -0,5 Dioptrien, war also Kurzsichtig (weite Sachen seh ich niht so gut). Aber wie gesagt, ist 7 Jahre her, muss eben zum Auto fahren Brille anziehen und hab das Gefühl, dass es schlechter geworden ist. Hab einfach das Gefühl, dass ich auch so ne Brille tragen sollte, seh oft Sachen nicht, wie z.B. Schilder, etc.
Wie ist das mit Kontaktlinsen? Zahlt da die Krankenkasse (AOK-BW) was? Wie sind eure Erfahrungen?

jame$ensen
 
Kontaktlinsen sind Privatvergnügen.
 
Keine Chance

...KL zahlen die Kassen schon Ewigkeiten nicht mehr! :mad:
 
Ob die Krankenkasse zahlt, hängt vom "Krankheitsbild" ab.

Das heißt: Augenarzt aufsuchen, was eigentlich sowieso jährlich gemacht werden sollte.
Das Auge verändert sich mit der Zeit, und damit auch dann Deine Dioptrien. Wennste dann immer noch die uralte Brille von vor 10 Jahren auf hast, isses kein Wunder, dass sich Dein normales Augenlicht weiter verschlechtert.

:Pfeif:
 
Das Auge verändert sich mit der Zeit, und damit auch dann Deine Dioptrien. Wennste dann immer noch die uralte Brille von vor 10 Jahren auf hast, isses kein Wunder, dass sich Dein normales Augenlicht weiter verschlechtert.

:Pfeif:


Ja das is schon klar :)
Naja werd wohl mal nen Termin machen müssen, hab mir jetzt vorgenommen, die Brille auch am MB zu tragen!
 
mein tipp. lass die brille erstmal weg. kenne einige die ne brille gebraucht haben das sie mega stress hatten. ein mitstudent hatte erst neulich eine von seinem augenarzt "aufgedrückt" bekommen. ich hab ihm den gleichen tipp gegeben und 3 monate später hat er sie nicht mehr gebraucht. setzt du die brille erst einmal regelmässig auf, dann hört das auge auf sich anzustrengen und es wird nur noch schlechter.
 
Oha, ok!! Na dann :)
 
sooo teuer sind linsen auch wieder nicht..
bei mir sind es ca. 70€ für 2 x 6stk (monatslinsen)
 
mein tipp. lass die brille erstmal weg. kenne einige die ne brille gebraucht haben das sie mega stress hatten. ein mitstudent hatte erst neulich eine von seinem augenarzt "aufgedrückt" bekommen. ich hab ihm den gleichen tipp gegeben und 3 monate später hat er sie nicht mehr gebraucht. setzt du die brille erst einmal regelmässig auf, dann hört das auge auf sich anzustrengen und es wird nur noch schlechter.

Ich versteh schon, dass du sagst warte solange bis es nichtmehr geht weil es stimmt, dass die Augen "faul" werden wenn man erstmal angefangen hat Brillen zu tragen, aber so wie Jame$ das schildert schätze ich, dass er eine Situation erreicht hat in der er sich einfach nicht mehr wohlfühlt zb beim Autofahren und dann sollte man auf jeden fall handeln! :rolleyes:
Ich muss auch seit 2 Jahren eine Brille tragen, bin dann nach einem Jahr auf Kontaktlinsen umgestiegen - jaja die Eitelkeit hat auch bei mir mitgespielt :D - die waren zwar nicht allzu billig, aber ich bin jetzt hundert prozentig zufrieden damit.
 
fantastisch dieses forum. warum ärzte wenn es auch so geht.... mit einer grundsoliden optiker-ausbildung oder einem kleinen, aber feinem medizin-examen (zumindest das physikum) wärst du etwas hilfreicher. ich will ja nicht meckern, aber auf diese art tipps sollte man angedenk der tatsache das man(n) nur 2 paar augen hat und schäden meist nicht reversibel sind, verzichten.
 
Also die Brille wegzulassen ist bei Kurzsichtigkeit ein absolut "dummer" Ratschlag.
Bei weitsichtigen Leuten kann sich das Auge wieder anpassen und man kann die normale Sehkraft zurückbekommen, nur funktioniert das eben bei der Kurzsichtigkeit nicht. Leider.

Bei mir wars sogar so, das ich im ersten Jahr (als ich auch noch -0,5 hatte) nie die Brille aufgesetzt hab und es wurde einfach nur noch schlimmer. Erst mit der Brille hat sich der Prozess verlangsamt.

Achja, hab sehr gute Erfahrungen mit linsenplatz.de gemacht. Zahl dort für 6 Monate nur 40 Euro. :)

LG
shane
 
Meinst du meinen Tipp dogpile? :confused:

Weiß nicht was da so verwerflich ist! Wenn ich das Gefühl habe ich sehe nicht mehr gut und speziell beim Autofahren dann sollte man auf jeden Fall einen Optiker aufsuchen und sich wenn nötig (was in diesem Fall wahrscheinlich ist wenn Autobahn schilder vor einem verschwimmen) eine Brille zulegen.
Was anderes hab ich doch garnicht gesagt!
 
nein, ich meinte das zitat von samtwokeleven... mit dir geh ich konform kollege :)
 
Zurück
Oben Unten