Kontaktlinsen, Brille oder Kombination von beidem

bluju

bluju

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
921
Reaktionspunkte
199
Hallo,

demnächst steht bei mir ein Augenarzt Besuch an.

z.Z.
Links: -6,25 Dio. + Hornhautverkrümmung -1,75
Rechts: -5,75 Dio. + Hornhautverkrümmung -1,75

Altersbedingt stelle ich fest, dass ich im direkten Nahbereich
kleine Buchstaben immer schlechter lesen kann.

Obwohl ich seit meinem 7. Lebensjahr Brillenträger bin, möchte
ich möglichst keine Gleitsichtbrille. Eine OP kommt auch nicht Frage.

Würde mich über Lösungsvorschläge oder Erfahrungen freuen.
 
also bei den glotzen würd ich lasern lassen...ansonsten wie's dem herrn beliebt...
 
was heißt "lesen im direkten nahbereich"? möchtest du die kontaktlinsen zB am PC und beim bücher lesen einsetzen?
davon kann ich persönlich nur abraten, denn mir ist das arbeiten mit kontaktlinsen am pc relativ unangenehm. für 1-2 stunden geht das natürlich, aber nicht den ganzen tag.

das ganze gilt natürlich nur für meine augen, von daher würde ich sagen, dass du es einfach ausprobieren musst was dir lieber ist.
 
Altersbedingt stelle ich fest, dass ich im direkten Nahbereich
kleine Buchstaben immer schlechter lesen kann.

was heisst das in Jahren?

Bei den Werten würde ich eine Kombination von Brille und Kontaktlinse vorschlagen. Schwerpunkt würde ich aber auf die Brille legen (als jahrelange Kontaktlinsenträgerin). Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das die Einschränkung bei "nur Brille" akzeptabel ist.

Gruß
Tina
 
@Naphaneal
wie gesagt, lasern lasse ich nicht.

@pateese
als Brillenträger bin ich bisher gut durchs Leben (50+) gekommen,
aber ich befürchte, dass nun zusätzlich ein Leseteil eingebaut werden muss.
Viele haben Probleme mit diesen Brillen ( Übergang von Weit -auf Nahsicht,
eingeschränkter enger Lesebereich).

Meine Idee, Kontaktlinsen als Ersatz für die jetzige Brille, Lesebrille extra und nur wenn
sie erforderlich ist. Benutzt jemand eine solche Kombination?

Natürlich würde ich sowas über einen vernünftigen Optiker testen.
 
bei den werten sollte imo auf jeden fall eine brille als ersatz vorhanden sein. die linsen werden auch bei dir ab und zu reißen, sie werden aus dem auge fallen oder du bist in einer umgebung in der sie einfach nur unangenehm zu tragen sind. mir graut davor, dass jemand mit 6 dioptrin im auto eine kontaktlinse verliert und keine brille parat hat ;)
 
Eine Möglichkeit wären Kontaktlinsen für den Nah- und Fernbereich.
Und zwar gibt es da unterschiedliche Ansätze.
Einfach mal nach bifokalen oder multifokalen Kontaktlinsen googeln!
Vielleicht wäre das ja etwas für Dich?
 
Ich habe 0,50 und 0,75. Hab eine Brille da ich Texte von der entfernung schlecht sehe. Wenn ch sie brauche setzt ich sie auf^^Bin kurzsichtig. Ob das + oder - ist weis ich net.
 
als Brillenträger bin ich bisher gut durchs Leben (50+) gekommen,
aber ich befürchte, dass nun zusätzlich ein Leseteil eingebaut werden muss.
Viele haben Probleme mit diesen Brillen ( Übergang von Weit -auf Nahsicht,
eingeschränkter enger Lesebereich).

wichtig ist das Du bei einem wirklich guten Optiker bist.
Es gibt sehr hochwertige Gläser die einen sehr gleitenden Übergang haben.

Oder Du nimmst bewusst einen scharfen Übergang und setzt die Brille auf die "Nasenspitze". Damit kannst Du dann durch die Kopfhaltung aktiv entscheiden durch welchen Teil der Brille Du gerade schaust.
 
Ich habe 0,50 und 0,75. Hab eine Brille da ich Texte von der entfernung schlecht sehe. Wenn ch sie brauche setzt ich sie auf^^Bin kurzsichtig. Ob das + oder - ist weis ich net.

Ah ja... Danke...
 
Also zur Ausgangsfrage "
Kontaktlinsen, Brille oder Kombination von beidem"... ich persönlich finde ja die Alternative "Kombination aus Beidem" am besten! Wobei ich da eindeutig die Version bevorzuge, die Kontaktlinse auf der Brille zu tragen... :crack:
 
Meiner einer nutzt eine Kombination aus beidem, je nach Anfordung halt. Beim Reiten zum Beispiel finde ich eine Brille hinderlich, da nehm ich doch lieber die Kontaktlinsen. Auf der Arbeit bin ich teilweise sogar gezwungen eine Brille zu nutzen, Kontaktlinsen sind da verboten.

Allerdings ist meine Sehschwäche auch nicht allzudoll (-0.5, -0.75)
 
Ich habe 0,50 und 0,75. Hab eine Brille da ich Texte von der entfernung schlecht sehe. Wenn ch sie brauche setzt ich sie auf^^Bin kurzsichtig. Ob das + oder - ist weis ich net.
Ich glaube, Du hast nicht nur ne Sehschwäche... :crack:
 
Seit ich Kontaktlinsen hab, nehm ich die Brille nur noch ganz selten. zB abends nach dem Duschen oder am Wochenende wenn ich morgens zu müde/betrunken bin die Kontaktlinsen reinzubasteln.. :D Aber komplett auf die Brille würd ich nicht verzichten wollen.
 
Zurück
Oben Unten