Hallo zusammen,
leider kann ich mich erste heute zu meinem Thema zurückmelden - dafür aber mit einer Antwort.
In Kurzform:
Apple sagt, dass es sich um einen Bug handelt und dieser irgendwann gelöst wird.
In Langform:
Ich habe mich, das erstmal, mit dem Apple Support in Verbindung gesetzt. Ich wurde von einer Mitarbeiterin durch verschiedene Lösungsmöglichkeiten manövriert. Diese waren alle ziemlich einfacher Natur, so dass sogar ich als Nicht-Profi-Mac-User mir schon etwas unterfordert vorkam...
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Aber nun gut, die Dame hat ihr, so mein Eindruck, vorgefertigte Liste strikt abgearbeitet. Nach mehreren Kontakten (ich sollte zwischendurch Backups machen etc.) wurde ich eine Kompetenzstufe höher geleitet.
Ab da begann eine Reise, die ich NIE für möglich gehalten hätte:
Ein freundlicher, menschlich angenehmer, m. E. nach total kompetenter Mitarbeiter (Deusch-Schwäbisch als Muttersprache) hat mit einer schier unendlichen Geduld sich des Themas angenommen.
Um es vorweg zu nehmen: Wir haben über einen Monat an der Lösung gearbeitet!! Natürlilch konnte ich immer nur abends und er ja nun auch nicht jeden Tag, aber dieser Kontakt hat schon fast meinen Lebenslauf abends bestimmt!! Es war wirklich der Hammer!! (Es war lustig wenn meine bessere Hälfte auf dem Display die Nummer aus Irland sah und sagte "... dein Freund ist schon wieder dran...". Oder wennn wir zusammen im Verlauf der Gespräche unser Abendbrot gegessen haben, beide mal eben 'nen Kaffee geholt haben....).
Der Apple-Mitarbeiter hat auch nach einem Lösungskonzept gearbeitet (die Punkte der Liste "murmelte" er immer leise auf Englisch vor sich hin.... ) und führte mich durch - für mich vollends ungeahnte - iMac-Tiefen:
Wir haben Caches gelöscht, ganze Ordner gelöscht, Testkontakte anglegt und gesynct, iTunes deinstalliert, wir haben nach bestimmten Einträge im Notizenbereich gefahndet (ein mögllicher Fehler sind wohl Webadressen die in der Form "
https://www.xxxxxxx.de" notiert wurden und Kontaktfotos, die mag iTunes wohl gar nicht....), meine Backups durchwühlt, er sandte remote Dateien die ich ausführte usw. usw. usw. Im Verlauf dieser unglaublich aufwändigen - langen - Abende hat er das System zweimal komplett neu aufgesetzt und mir in Summe - ich schwöre es - 10.000 Anweisungen gegebnen, was ich jetzt klicken soll, kopieren soll, verschieben soll usw. usw. usw.
Ich habe dem Mitarbeiter bzw. Apple natürlich stets den Zugriff auf meinen Rechner erlauben müssen. Ich glaube, der Mann kennt nun mein Leben auswändig, was der alles auf meinem Rechner im Zuge der Arbeiten gesehen hat.....
Der Feierabend in Irland ist 20 Uhr. Der Mitarbeiter hat unzählige Male diesen überschritten und immer gesagt "... das lösen wir jetzt noch eben....". Und wenn wir mal eine kurze Zwangspause (wegen einem Backup oder einem Download) hatten, habe ich die Karten-App am Rechner geöffnet und wird sind gemeinsam durch Irland "gezogen": Ich weiß nun wo es schöne Ecken gibt, wo Apple ansässisg ist, wo der Mitarbeiterparkplatz ist und was weiß ich noch alles....
Dann kam der Punkt wo dieser Miarbeiter mein Problem an die nächst höhere Kompetenzebene, die Ingenieure, weitergab. Von diesen erhielt er dann weitere Vorgehensweisen, die u. a. sekundengenau dokumenetiert (und mit Screenshots) erfaßt und weitergeleitet wurden. Auf die Antworten dieser mußten wir dann stets zwei, drei Tage warten und "durften" dann weitere Dinge probieren.
Dann kam der Punkt wo es hieß: Wie können Ihnen keine Lösung anbieten. Es ist ein Bug (der zu dem Zeitpunkt von einem zweiten Menschen bei Apple gemeldet wurde). Es sei nicht möglich mir zu sagen, wann dieser bei Apple gelöst und mit welchem Update dieser gelöst wird. Man kann mir nur die Cloud als Synclösung anbieten.
Das stand ich nun mit meinem Talent. Bin ich doch auch der Auffassung, dass ich viel Geld für iPhone, Mac und Co ausgegeben habe und die Funktionen MÜSSEN doch jetzt einfach funktionieren.
Ich habe ein wenig gejammert, dass ich die Cloud nich benutze und nicht benutzen will. Es half nichts (man spürte ein wenig dass er diesen Fall nun schließen will/muß)....
Zu diesem Zeitpunkt fühlte ich mich schon ein wenig allein gelassen und hatte - nach so einem unglaublichen Zeiteinsatz auch von mir - etwas Groll auf Apple.
Was mache ich nun aktuell? Meine Kontakte liegen in der Cloud (und wenn diese mal nicht wieder einen Aussetzer) hat, habe ich gesyncte Kontakte auf meinen Endgeräten. Ich überlege noch mit "iMazing" zu arbeiten, habe das aber noch nicht in Angriff genommen.
Zum Schluß möchte ich nochmal betonen, dass mich die Arbeit der Servicemitarbeiter, insbesondere des Herren (Name und Mailadresse liegt mir natürlich vor) in Summe sehr beeindruckt hat. Man muß schon ein Faible für "Technik" und eine unnnnnnnnnnnendliche Geduld für den Kunden haben um mit so einer Ruhe, Professionalität (und natürlich Erfahrung mit den Produkten) versucht zu helfen.