Kontakte von WISO in Kontakte exportieren

Sonnenfell

Sonnenfell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2012
Beiträge
217
Reaktionspunkte
41
Folgendes Scenario

Kundenkartei von WISO als CSV exportiert
auf den neuesten Stand gebracht
und nun müsste die Datei in Kontakte exportiert werden unter den Button"Kunden aktiv"

Wie schaffe ich das?
 
Einfach über Kontakte > Ablage > Importieren geht nicht?
 
nein :confused:

... sicher mach ich irgendwo irgendetwas falsch - Mist!!!
 
Öffne die .csv-datei nochmal in Numbers und exportiere von dort.

Kopie der Datei anlegen!!!
 
Hatte ich bereits ...
 
Hätte ich einen Fachmann bei mir vor Ort, würde ich den morgen kontaktieren, gibt es aber hier nicht ...

Ich könnte natürlich meinen Mac unter den Arm klemmen und nach Hamburg fahren ....

Oder jemanden suchen, der mir mit Team Viewer weiter hilft und sich mit Windows und Mac auskennt ....
 
.... da fällt mir ein, ich hab noch einen Gutschein von der Telekom, falls ich einmal Hilfe bei PC Problemen hab.

Vielleicht sollte ich ihn einfach mal einlösen :D
 
Gibt es noch alternative Exportfunktionen in WISO?
 
Kontakte importiert nicht aus CSV Dateien (dies ist urspünglich ein Format für Tabellenkalkulationen wie Excel) zum Import benötigt "Kontakte" die Daten als vCard (.vcf) oder als archiv einer gesicherten Kontakte Datei (.abbu).

Kann WISO die Daten in diesem Format exportieren? Habe ich mir noch nicht daraufhin angesehen, halte ich aber nicht für wahrscheinlich… Also ein Programm suchen, welches in der Lage ist die .csv Datei in eine .vcf Datei umzuwandeln

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine wäre eine kostenlose Online Version (z.B. https://www.thewebvendor.com/excel-to-vcf-vcard-online-converter.html) . Wenn die verwendeten Kundendaten nicht kritisch sind (z.B. auch anderswo elektronisch abrufbar sind) kann man es hiermit versuchen, dass muss man selbst vom Risiko abschätzen. Handelt es sich um nichtöffentliche Daten ist Vorsicht geboten!
Es gibt Alternativen, Freewareprogramme wie käuliche, viele funktionieren aber nur mit windows… mal google fragen mit den Stichworten ".csv to .vcf Converter"
 
Das steht nicht zur Debatte.

Ich habe gerade ca. 1200 Kundenkontakte bearbeitet und auf den neuesten Stand gebracht.

Wenn ich die Datei von WISO neu exportiere, kann ich den ganzen Sermon noch einmal machen - no Way!!!

ich hab von WISO als CSV in Exel exportiert und von da nach Numbers, hat super geklappt.

Die Formatierung in Numbers steht auf CSV

jetzt geht s leider nicht weiter.
 
Dann brauchst du jetzt ein Programm das dir csv in vcf wandelt.
 
Irgendwie traurig. Ziehe ich eine .vcf nach Numbers, wird mir eine Tabelle erstellt, die den Aufbau einer Kontakt-Datenbank hat. Warum zum Teu.. geht es nicht in die andere Richtung?
 
Hatte ich bereits erwähnt, ob der TE den post gelesen+verstanden hat?… Das Konvertieren klappt in der Regel auch ohne viel Handarbeit, man muss nur festlegen was, wo importiert werden soll. Ist aber kein Hexenwerk, leider sind die Programme für den Mac rar oder recht teuer… (bei windows gibt es reichlich kostenlose Alternativen)
 
Dann brauchst du jetzt ein Programm das dir csv in vcf wandelt.

Sieht so aus ...

Ich hatte die Idee, dass ich

a. sehe wer anruft

b. den Kontakt dann direkt mit einem neuen Termin in iCal verbinde

So wie meine Kolleginnen das unter Windows auch machen.

Bis auf Parallels hab ich aber mit Windows nichts mehr am Hut

Sollte ich mich jetzt über den Kauf meines neuen iMacs ärgern???
 
Grundsatzdiskussionen gibt es schon zur Genüge. Arbeite die Tipps doch mal durch;)
 
gibts im App Store

Danke Lor - Olli für den Hinweis :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-05 um 15.31.06.png
    Bildschirmfoto 2018-08-05 um 15.31.06.png
    7,7 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten