Kontakte von Outlook ins Mac Adressbuch

papapeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
117
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen,

bin ein guter Pc user ab Mac Newbie, habe seit einer guten Woche ein neuses Macbook. Gefällt mir sehr gut. Nur ganz ohne Windows komme ich nicht aus. Also XPSP3 mit Bootcamp installiert, läuft mittlerweile gut.
Problem war wie bekomme ich meine 2000 Outlookkontakte auch ins Mac Adressbuch. Habe in diversen Foren geschmökert und habe eine einfache Möglichkeit gefunden die bei mir auf Anhieb super funktioniert hat.

Windows booten, Mozilla Thunderbird herunterladen (man braucht auch kein Konto einrichten) Dann auf Import von Outlook gehen. Daten werden problemlos importiert (5 bis 10 min). Danach Adressbuch anklicken Export LDIF File wählen, auf USB zwischenspeichern. mac booten im Adressbuch Import LDIF File wählen und vom Stick importieren. Man braucht dazu vielleicht eine Viertelstunde.

Vielleicht hilfst den einen oder anderen. So einfach dargestellt habe ich es nirgends gefunden.

schönen Abend noch.

Helmut
 
Das geht auch einfacher, ohne Thunderbird.
1) gehe in Outlook auf Kontakte
2) Gehe auf Bearbeiten --> Alles markieren
3) Gehe auf Aktionen --> Als VCard weiterleiten (es öffnet sich eine neue E-Mail)
4) Gehe auf Datei --> Anlagen speichern unter...
5) Speichere die .VCF Dateien und schiebe sie auf den Mac
6) Die Dateien ins Adressbuch ziehen

Fertig!
 
Super, danke für den Tip. hätte ich vorher wissen müssen!
 
Hallo zusammen,
nicht dass ich der grosse Windows-User bin, aber kann mir jemand erklären, wie der umgekehrte Weg geht?
Will heissen, wie bekomme ich die Adressen vom Mac Adressbuch ins Outlook.
Klar kann ich alle Adressen im Adressbuch auswählen und mit gedrückter Alt Taste in einen Ordner ziehen damit ich so viele vCards bekomme wie ich Adressen im Buch habe. Nur, wenn ich dies VCards ins Outlook nehme, sind sämtliche Sonderzeichen wie Umlaute und é, à usw. im Eimer. All die Adressen dann zu editieren ist ja auch keine Lösung!
Herzlichen Dank für den Tipp, Gruss, grebe
 
Hab ich noch nie probiert, weil bei mir Outlook der Master ist. Sorry kann leider nicht weiterhelfen.
 
Das geht auch einfacher, ohne Thunderbird.
1) gehe in Outlook auf Kontakte
2) Gehe auf Bearbeiten --> Alles markieren
3) Gehe auf Aktionen --> Als VCard weiterleiten (es öffnet sich eine neue E-Mail)
4) Gehe auf Datei --> Anlagen speichern unter...
5) Speichere die .VCF Dateien und schiebe sie auf den Mac
6) Die Dateien ins Adressbuch ziehen

Fertig!

geht vielleicht mit 5 bis 10 kontakten mit meinen 2000 unmöglich!!!!!!

ziehe meine danke super antwort zurück. kann jeden davon nur abraten.
 
Habe mir damals O2M gekauft, mit 10$ eine vertretbare Investition, vor allem bei den Umfängen an Daten.

Zieht aus Outlook Mails, Adressen und Kalenderdaten raus, so dass sie in Mail, iCal und Adressbuch importiert werden können.
 
Nice, soweit ich die Geschichte von O2M überflogen habe, ist hier der Weg von der Dose zum Mac gelöst.
Habt ihr ne Idee, welcher Weg vom Mac auf die Dose zur Lösung führt?
Natürlich dreht sich hier die Problematik darum, dass Mac auf utf-8 und Windows auf iso-8859-1 kodiert, die Sonderzeichen also allesamt zerschossen werden!
Gruss, grebe
 
Schon mal probiert, die vCard-Codierung vor dem Export umzustellen?
 
Hallo jomip,
gute Idee. Zwar sind die Zeilenumbrüche in der Rubrik Notizen immer noch nicht i.O. aber die Umlaute habe ich auf die Reihe gekriegt :eek:)
Danke für den Tipp! Bin eigentlich davon ausgegangen, dass diese Einstellung negative Auswirkung auf mein Adressbuch hat weil ich die verschiedenen Codierungen nicht für das V-Card Format 3.0 auswählen kann.
Gruss und noch ne gute Zeit, grebe
 
Zurück
Oben Unten