Kontakte vom MAC zu Windows Outlook Exchange

fritte87

fritte87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
1.062
Reaktionspunkte
37
Folgendes Szenario:

Unser Mitarbeiter soll ein neues iPhone bekommen welches im MDM ist...das iPhone ist angeknüpft an seinen E-Mail Account (Exchange) von der Firma...seine Kontakte (Privat auf seinem MAC ca 700) sollen nun von seinem MAC in das Outlook in der Firma (Windows) übertragen werden...ich finde keine Möglichkeit dieses sauber hinzubekommen...

Kalender hingegen funktioniert kinderleicht...

Vll kann mir jemand sagen, wie ich die seine Kontakte von dem MAC sauber ins Windows Outlook importieren kann...
 
Wenn der Mitarbeiter seine Kontakte unter (Mac*) OS X im Adressbuch (seit OS X 10.8 heißt die Anwendung Kontakte) gespeichert hat, können diese als vCard-Datei exportiert werden; vorher müssen natürlich alle Kontakte ausgewählt werden, sonst enthält die exportierte vCard-Datei nur einen einzigen Datensatz (mit den Informationen der/s zum Zeitpunkt des Exports gerade aktiven Visitenkarte bzw. Kontakts).

* Die übliche Abkürzung für Macintosh lautet "Mac"; MAC ist die Abkürzung für Media-Access-Control (=> Hardware-Adresse eines Netzwerkadapters für die eindeutige Identifikation in einem Rechnernetz)

Der Import-/Export-Assistent von Microsoft Outlook für Windows bietet zwar eine Funktion für das Importieren von Dateien im vcf-Format, beim Versuch eine vCard mit mehreren Kontakten zu importieren, wird jedoch nur der erste Kontakt importiert.

Da einerseits die Export-Optionen beim Apple-Adressbuch bzw. der Kontakte-Anwendung unter OS X so bescheiden** sind und Microsoft Outlook andererseits das vcf-Format für mehrere Datensätze in einer einzigen vCard-Datei nicht zu unterstützen scheint, sehe ich keine Möglichkeit für einen direkten Import der Kontakte (wenn das mit »sauber« gemeint war …).

** Es gibt beim Adressbuch bzw. bei Kontakte abgesehen vom vcf-Format zwar noch die Möglichkeit des Exports in ein Adressbuch- bzw. Kontakte-Archiv, aber dieses benutzt ein proprietäres Format, das (ohne tiefere technische Kenntnisse von Datenbank-Struktur und -Technik) nur vom Adressbuch selbst nutzbar ist.

Ein möglicher (Aus)Weg führt über das Programm Windows-Kontakte, das eine vCard-Datei mit mehr als einem Datensatz importieren und diese als CSV-Datei exportieren kann - ein Format, das sich dann wiederum mit dem Import-/Export-Assistent von Outlook "verarbeiten" läßt.
 
Wenn die Kontakte in der iCloud gespeichert sind, können diese über iTunes auf dem Windows-Rechner nach Outlook synchronisiert werden. Ich weiß jetzt nicht, ob das firmenseitig gestattet ist, aber das ist die einfachste Möglichkeit und funktioniert einwandfrei. Dann kann man alle Kontakte kopieren und diese dann als "Meine Kontakte" lokal in Outlook speichern, so dass man - wenn gewünscht - den iCloud-Account wieder löschen könnte.
 
@DoroS...das hört sich gut an...also einfach an dem gewünschen Rechner iTunes installieren, Handy ran und dann synchronisieren?! das Problem ist aber, dass hier dann kein Haken zum Synchen ist...weil dort ein Hinweis steht, dass die Kontakte mit der Cloud gesynct werden...?
 
Du musst zunächst die Kontakte über iCloud synchronisieren lassen, diese dann kopieren und lokal einfügen. iCloud-Sync dann ggf. deaktivieren.

Ich habe noch einen alten iPod Classic, der wegen der iCloud auf dem Mac nicht synchronisiert wurde. Deshalb habe ich ihn mit der Mediathek von iTunes auf dem Windows 7 Rechner wiederhergestellt. Dort klappt die Synchronisation mit Outlook (Kontakte und Kalender) einwandfrei, obwohl iCloud Sync aktiviert ist. Auch wenn diese Angaben auf dem iPod nicht unbedingt benötigt wurden, fand ich es doch störend, dass die entsprechenden Programme nicht gefüllt wurden.
 
Zurück
Oben Unten