Kontakte verlangt bei Server beim Foto einfügen.

C

CDFS

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe seit neuestem eine nervige Situation.
Wenn ich in der OSX App "Kontakte" einen Kontakt bearbeiten will um ein Foto hinzuzufügen dann erscheint folgende Fehlermeldung:

"Beim Verbinden mit dem Server "hobbyraum-pc" ist ein Fehler aufgetreten.
Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den
Servernamen oder die IP-Adrese sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut."

Diese Meldung tritt aber nur dann auf wenn meine externe Festplatte angeschlossen ist. (Auf jener befindet sich das zu verwendende Foto in der iPhoto -Mediathek)

Rechtsklick auf Finder --> Mit Server verbinden... hier zeigt er mir gar keinen Server an.
Beim Hinzufügen des Servers kommt die gleiche Fehlermeldung.

Aber eigentlich will ich gar nicht das der Mac (MacBook Air 13" late 2012) auf den Windows PC zugreift.
Und wieso erscheint die Fehlermeldung nur wenn die externe Festplatte dranhängt?

Zusätzlich muss ich erwähnen das die Festplatte, welche mir u.a. als Fototank dient, eine 1:1 Kopie einer wesentlich kleineren ist/war.
Anders war es mir nicht möglich meine in iPhoto erstellte Mediathek auf die neue Festplatte zu übertragen.

Wie kann ich nun die Server Verknüpfung löschen? Bzw. erst einmal richtig herstellen?
Kann es eventuell an einer fehlerhaften Freigabe einiger Ordner liegen? (Die alte Festplatte wurde unter Win7 im Netzwerk freigegeben,
doch die geklonte Platte hat keine feststellbaren Freigaben.)

Ein ähnliches Problem ist mir auch in iMovie aufgetreten doch mittlerweile fragt er in diesem Programm nicht mehr nach dem Server "Hobbyraum-PC".
Ich kann mich auch nicht entsinnen jemals einen Server eingerichtet zuhaben seit dem ich den Mac habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

mfg CD

p.s. mit OSX habe ich erst seit November 2012 zu tun.

Nachtrag:

Ich habe nun erfolgreich eine Verbindung mit dem "Server" 'hobbyraum-pc' hergestellt. Nun erscheint folgende Fehlermeldung:

"Beim Verbinden mit dem Server "hobbyraum-pc" ist ein Fehler aufgetreten.
Die Freigabe existiert nicht auf dem Server. Überprüfen Sie den Freigabenamen und versuchen Sie es erneut".

Dh. für mich auf der externen Festplatte muss irgendwo eine Freigabe nach einem Ordner auf dem WinPC liegen.
Nur kann ich keine unter OSX oder Win7 erkennen. wie kann ich die Verknüpfung bzw. Freigabe löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten