Kontakte und Kalender lokal oder iCloud anlegen und ändern?

zweizudrei

zweizudrei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
19
ich habe mich endlich durchgerungen, iCloud zu verwenden, um Kontakte, Kalender und PW auf iPhone, ipad, AirBook und iMac synchron zu halten.
Nachdem ich mich auf allen Geräten angemeldet und synchronisiert habe, waren sehr viele Ereignisse im Kalender des iMacs verdoppelt. Ich habe bis ins Jahr 2010 zurück alle Doppelten per Hand gelöscht (sehr aufwändig). Dann waren auch noch die Kontakte auf dem iMac doppelt bis vierfach. Die habe ich zusammengeführt – jetzt sind es noch ca. 1.000. Allerdings sind auf dem iPhone und iPad noch ein paar mehr Kontakte.
Ich habe mich erstmal auf allen Geräten aus iCloud wieder abgemeldet und werde auch die Kontakte noch händisch korrigieren, sodass zumindest auf dem iMac alles stimmt.

Aber wie gehe ich dann vor, um Kontakte und Kalender zuverlässig synchron zu halten?

- ich könnte zuerst iPad und iPhone im Finder synchronisieren und dabei alle Kontakte und Kalender auf iPad und iPhone ersetzen. Wäre das richtig?
- und mich dann wieder auf allen Geräten in iCloud anmelden und hierüber Kontakte und Kalender zu synchronisieren?

Dann habe ich aber überall 2 Gruppen, bzw. 2 Accounts - "lokal" und "iCloud" – und hier verstehe ich vielleicht grundsätzlich etwas nicht:
- wo würde ich einen neues Ereignis eintragen, in "lokal" oder in "iCloud", sodass es überall synchron ist?
- wenn ich es in iCloud tue, wird dann auch der Account "lokal" verändert?
- oder trage ich ein neues Ereignis oder einen neuen Kontakt in "lokal" ein und das wird dann auf allen anderen Geräten synchronisiert?

- ist es gleich, ob ich einen Kontakt oder Ereignis auf dem iPhone oder iPad eintrage oder verändere oder ist das irgendwie hierarchisch, also dass nur von einem Hauptgerät (iMac) auf die anderen synchronisiert wird?
- und: ich habe die Befürchtung, dass, wenn ich mich wieder in iCloud anmelde, überall Ereignisse und Kontakte wild vervielfacht werden und ich wieder da bin wo ich vorgestern war :-(

Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Vielen Dank!
 
Eigentlich muss man doch nur iCloud aktivieren, die Einträge nach iCloud schieben und warten. Sonst nix. Dann kannst du die lokalen Kontakte / Kalender einfach deaktivieren, sonst siehst du die Einträge doppelt (einmal im lokalen und einmal im iCloud Kalender bzw. Kontakt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweizudrei
danke – das heißt, alle Neueintragungen und Änderungen machst Du immer nur im iCloud Kalender + Adressbuch?
Und die lokalen Daten veralten dann so langsam und werden dann auch gar nicht mehr fortgeführt?
 
Alles, was unter Lokal liegt, ist nur auf dem jeweiligen Gerät und was unter iCloud liegt, wird mit allen anderen synchronisiert.

So wie es @noodyn geschrieben hat. Und nach dem Umstieg auf iCloud, dann nur noch iCloud nutzen, da ja lokal nichts synchronisiert wird.

Ob du jetzt die alten Termine in die iCloud übernimmst oder nur Neue einträgst, ist dir überlassen. Warum die Daten doppelt führen (lokal und iCloud), wenn eines von beiden reicht? Und wenn ich es richtig verstehe, willst du ja gerade weg von den lokalen zu den mit iCloud synchronisierten Daten, damit sie eben auf allen Geräten immer gleich und aktuell sind.
 
Es kann ggf. auch sinnvoll sein, die iCloud Synchronisation abzustellen und alles auf www.icloud.com so einzustellen, wie man es will. Anschließend dann die Synchronisation auf allen Geräten wieder einschalten.
 
erstmal danke @tigion.
so banal scheint das aber irgendwie nicht zu sein:
denn sobald ich mich zu iCloud anmelde und dort ankreuze, dass Kalender und Kontakte verwendet werden sollen, werden aus 886 Kontakten auf den verwendeten Geräten auf einmal 902 Kontakte. Es werden völlig willkürlich Kontakte verdoppelt. Ich finde dafür keine Regel ...? In den Verdoppelungen sind manchmal leichte Veränderungen: die Telefonnummern anders herum sortiert, Zeilen in den Notizen zusammengeführt, manchmal ist nicht verändert. (als ich das erste mal synchronisiert hatte, waren überall Titel: Frau, Herr etc. hinzugefügt)

Und zum Verständnis: Lokal wird also nichts verändert und ich verwende ab dann nur noch iCloud Kalender und Kontakte und blende Lokal einach aus. Richtig? Heißt das, dass Lokal obsolet wird?


danke @Mihahn:
beim Ab- und wieder Neuanmelden in iCloud sind immer wieder sämtliche Apps angekreuzt, die iCloud nutzen (Aktien , Fotos, Home, Siri), obwohl ich sie das letzte mal deaktiviert hatte. Ist das etwa auch so, wenn ich den Rechner ausschalte? Und bleibst Du also immer angemeldet?
 
Die Verwaltung von lokalen und iCloud Kontakten funktioniert nach meiner Erfahrung auf Dauer nicht fehlerfrei. Ich bin inzwischen dazu übergegangen nur noch die iCloud Ablagen zu verwenden und die lokalen Kontakte und Kalender komplett zu löschen = damit funktioniert es seit Jahren relativ gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweizudrei
Danke @MiketheBird - gut zu wissen. Allerdings hat sich der Lokale auf dem iMac sowieso schon selbst verschwunden und nur noch der iCloud Account ist vorhanden und aktiviert. Und gleichzeitig haben sich auch schon wieder hunderte Ereignisse verdoppelt (extrem nervig).

Ich habe extra bisher nur ein weiteres Gerät (iPad) in iCloud dazu getan und synchronisiert - und dort, auf dem iPad ist kein Ereignis verdoppelt, da sieht alles ok. aus. Auf dem iMac allerdings sind die Ereignisse einer Kalendergruppe zu ca. 80 % verdoppelt. Ich habe schon mehrfach aktualisiert. Was kann ich noch tun?
 
Hm .... dies kann jetzt mehrere Gründe haben.

Ein Weg wäre, wobei nachträglich Kontakte oder Kalender, welche nicht auf allen Geräten sind von Hand synchronisiert werden müssen:
  1. alle Geräte iCloud aus
  2. auf einem Gerät. bspw. iMac wo alles aktuell ist, iCloud an
  3. Kontakte:
    1. alle lokalen Kontakte als Sicherung (alle oder je Gruppe) exportieren
    2. alle lokalen Kontakte/Gruppen in entsprechende iCloud Gruppen verschieben oder importieren
    3. alle lokalen Kontakte/Gruppen löschen/ausblenden
    4. in den Einstellungen als Standard für neue Kontakte die iCloud Kontakte (+Gruppe) auswählen
  4. Kalender:
    1. alle lokalen Termine als Sicherung (alle oder je Kalender) exportieren
    2. alle lokalen Terminen in entsprechende iCloud Kalender verschieben oder importieren
    3. alle lokalen Kalender löschen/ausblenden
    4. in den Einstellungen als Standard für neue Termine einen Kalender aus der iCloud auswählen
  5. andere Geräte iCloud aktivieren und Stand mit dem der iCloud überschreiben lassen.
    1. lokale Kontakt/Gruppen und Kalender deaktivieren
    2. in den Einstellungen standard Kontakte und Kalender auf iCloud setzen
Alternativ einmal in der iCloud aufräumen und doppelte Kontakte/Termine durch unterschiedliche Varianten von verschiedenen Geräten von Hand aussortieren und dann jeweils die lokalen deaktivieren/löschen und alles auf iCloud umstellen.

Durch den Export der Kalender und Kontakte geht auch nichts verloren, diese können so jederzeit wieder importiert werden.

Edit: Bin mir gerade nicht sicher, ob es bei den Kontakten eine Standardgruppe gibt, aber beim Kalender kann man es unter iOS einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweizudrei
ach so: auch auf https://www.icloud.com/calendar/ sind die Ereignisse verdoppelt.
Und wie gesagt: auf dem iPad werden sie einfach angezeigt.
...?
Die Einträge werden über eine eindeutige ID identifiziert, wenn das vorher auf den verschiedenen Geräten eigene Kontakte oder Kalendereinträge waren, dann kann es zu Dubletten kommen. In Kontakte.app sind die unkritisch - wenn alle Geräte durchsynchronisiert sind, kann man die auf dem Mac über die Dubletten-Entfernung wieder weg bekommen (ein Schelm wer böses dabei denkt dass es diese Funktion gibt ...) - wichtig dabei ist, dass wirklich alle Geräte schon vollständig synchronisiert sind, sonst tauchen da wieder "Geister" auf. Beim Kalender gibt es die Funktion nicht so komfortabel, da könnte man höchstens die doppelten Kalender zusammenführen. Wenn die Großreineaktion stattfinden soll, dann macht man die beim ersten Mal am besten unter iCloud.com, das synchronisiert dann herunter auf alle Geräte. Noch ne Alternative: man deaktiviert die Funktionen auf allen Geräten, lässt beim Deaktivieren bis auf einem Master-Gerät alle Einträge löschen - wartet wartet wartet, bis im Hintergrund auch alle Server "leer gelaufen sind" (kann 3 bis 4 Stunden dauern bis die Serverfarm das abgearbeitet hat) und danach schaltet man alle wieder an und die Daten aus dem Master laden in die iCloud und werden von dort auf alle verteilt. Die Aktion kann durchaus mal 2 Tage dauern ... und, ganz wichtig, bevor man das macht = Datensicherung !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweizudrei und dg2rbf
boa, erstmal vielen Dank @tigion und @MiketheBird und für die Tipps!!

Ich arbeite das jetzt mal nacheinander ab. Datensicherung habe ich natürlich – also die aktuellen Kalender und Kontakte als .icbu und .abbu Archiv.
Und: gut, dass Du es sagst, dass es einige Stunden dauern kann. Ich sag dann Bescheid, wenn es geklappt hat!
 
Und: gut, dass Du es sagst, dass es einige Stunden dauern kann. Ich sag dann Bescheid, wenn es geklappt hat!
Ich finde das immer wichtig zu beachten. Bei Apple steht ja nicht ein Rechner, sondern über die Welt verteilt ein nicht kleines Netz. Das will erst mal einmal "zur Ruhe kommen" bei solchen Aktionen ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweizudrei
✌️
es hat so funktioniert wie beschrieben – vielen Dank!

Es hat allerdings einige Stunden gedauert, mit diesen Fehlermeldungen zwischendurch. Ich habe vorher auf allen mobilen Geräten die lokalen Kalender gelöscht. Beim Hochladen und Synchronisieren wurde der Kalender Lokal auf iMac von selbst ersetzt durch den iCloud Kalender – wahrscheinlich gut, aber trotzdem seltsam, oder? Es sollte jedenfalls keine Konflikte mehr geben.
 
und auch seltsam: Umlaute werden wohl anders einsortiert* auf IOS, ein Möl... bspw. direkt nach Mok... wogegen in MacOs Möll... wie Moel... behandelt wird, also vor Mok... einsortiert wird.
(wahrscheinlich altbekannt?)

*betr. Kontakte
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch seltsam: Umlaute werden wohl anders einsortiert auf IOS, ein Möl... bspw. direkt nach Mok... wogegen in MacOs Möll... wie Moel... behandelt wird, also vor Mok... einsortiert wird.
(wahrscheinlich altbekannt?)
Buch Apple IV, Kapitel 3, Absatz 2, Vers 8: Die Wege jener Höheren Wesen die uns dies Mirakel beschert haben sind unergründlich. ;)
 
Zurück
Oben Unten