Kontakte: Übertragung und Abgleich JA - Aber enthaltene Felder werden in iCloud nicht übertragen

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
MoinMoin.

Hier mein Problem.

An meinem MacBook Pro 16", 2021, Ventura 13.3.1 (a) erstelle ich wie immer Kontakte.
Die Kontakte enthalten neben den Telefonnummern auch Felder wie Mutter, Vater, Kind mit dazugehörigen Einträgen.
Diese Kontakte werden wie immer mit iCloud synchronisiert.
Wähle ich mich einfach mal zur Kontrolle über Safari in iCloud ein, dann sehe ich dort diese neuen Kontakte.
Es ist alles darin enthalten (Namen, Telefonnummern, Notizen) AUSSER den Feldern wie Mutter, Vater, Kind oder selbst erstellte.

Das zweite MacBook das ebenfalls mit iCloud verbunden ist, greift natürlich auf diese Kontakte in iCloud zu, in denen die Felder fehlen und zeigt somit die Kontakte auch nur ohne jegliche Felder an. Und jetzt der Hammer, einige Zeit später gleicht sich das MacBookPro 16" wiederum mit iCloud ab und löscht die Felder in den neuen als auch geänderten Kontakten auf dem MacBook Pro 16".
Letztlich Datenverlust. Ich werde irre.
Seit einigen Wochen habe ich an meinem Gedächtnis gezweifelt, weil ich der Meinung war Daten ins Adressbuch eingetragen zu haben, sie aber nicht finde.

Ich vermute es muss mit dem 16 " MacBookPro zusammenhängen.

Mache ich nämlich das Gleiche mit dem zweiten MacBook, dann werden auch die Felder mit iCloud synchronisiert.
Und von dort auch auf das 16 Zoll MacBook Pro.

In der Praxis heisst das jetzt erst mal, auf keinen Fall Kontakte mit dem 16 Zoll erstellen oder bearbeiten, weil die Änderungen oder Erstellungen von Feldern in den Kontakten über iCloud nicht synchronisiert werden und rückwirkend sogar gelöscht.

Nur woran kann das Ganze liegen.
Ist die Kontakt-App defekt,
kann die repariert werden.

Wer weiss was?
 
Mit dem Hinzufügen meines neusten (dritten) MacBookPro 16" Ende 2021 fingen die Probleme an.
[…]
In einigen Kontakten fehlen jetzt die von mir individuell hinzugefügten Felder wie zB. "Kind" "Vater" "Assistent" "Andere" mit den Einträgen.
Ich werde irre denn diese Daten sind nun weg.
 
Bei mir ist letztens ein ähnlicher Fehler aufgetreten.
Ich hatte einen bestehenden Kontakt am MacBook Pro von 2018 mit Ventura verändert.
Danach kontrolliere ich immer am iPad, ob die Änderung in der iCloud angekommen ist. War sie aber nicht und am MacBook verschwand die Änderung dann auch wieder. Da ich keine Lust hatte, mich weiter darum zu kümmern, änderte ich das zweite Mal am iPad und das funktionierte und wurde dann auch am MacBook angezeigt.

Edit:
Die Veränderung betraf ebenfalls zusätzliche Personenfelder.
 
Zurück
Oben Unten