Kontakte synchronisiert nicht

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin,

ich nutze einen iMac als Hauptrechner, ein MacBook und ein iPhone. Neue Kontakte habe ich bisher immer grundsätzlich in der Kontakte-App meines iMac eingegeben.

Gerade eben habe ich bei meinem iPhone festgestellt, dass vor Wochen am iMac korrigierte Kontaktinformationen sowohl auf dem iMac als auch auf dem iPhone noch veraltet sind. Auf allen drei Geräten bin ich mit derselben Apple-ID angemeldet.

Hat jemand eventuell einen Tipp wo ich zuerst auf die Fehlersuche gehen kann?

Gruß, Roland
 
Selbiges Problem habe ich auch und hatte ich in der Vergangenheit bereits. Mit iCloud ab- und anmelden war es bei mir nicht getan.

Aktuell habe ich dafür noch keine Lösung. Beim letzten Mal hat der Apple Support in einer längeren Telefonsession das gelöst.

Durch das ab- und anmelden sind mittlerweile meine Kontakte durcheinander, so das sie am iPhone teilweise doppelt vorhanden sind. Als Erstversuch Kontakte Lokal sichern als Adressbuch Export. Dann iCloud aus und an, im Anschluß etwas warten bis die Kontakte synchronisiert sind. Soweit hatte ich mich bis dato vorgearbeitet.
Ergebnis: Es wird nur ein Teil der Kontakte wieder synchronisiert, und dieser ist auf den anderen Geräten dann doppelt vorhanden.

Als nächstes werde ich mal alle Geräte aus der iCloud nehmen, die Kontakte alle löschen, anschließend alle Geräte wieder iclouden und dann die Kontakte wieder ins Adressbuch-App einspielen. Hoffentlich hilft das. Ich gebe euch ein Feedback. Gruß
 
Moin,

ich vergaß zu erwähnen, dass die Synchronisation von Fotos und dem Kalender einwandfrei klappt. Das macht m.E. die Problemanalyse nicht einfacher.

Gruß, Roland
 
Das ist ist richtig, den selben Effekt habe ich auch. Nur die Kontaktsynchronisation klappt nicht.

Leider habe ich gerade Dinge zu erledigen die das Problem seit einigen Wochen an den Rand stellen. Mal sehen eventuell klappt es am We.
 
Ich bin zurück, samt Adressbuch!

Hier nochmals zusammenfassend welche Symptome mein Adressbuch/ Kontakte hatte/n und wie letztlich die Lösung aussah.

Zuerst die Symptome: Mein Adressbuch synchronisierte nicht mehr zwischen iCloud, iPhone, Mac und MacBook. Es kam zu fehlerhaften Übertragungen die ca. 100 Kontakte plötzlich verdoppelte. iCloud ab- und anmelden brachte nichts, nur das die Kontakte gar nicht mehr auf die Geräte geladen wurden.


Nach etlichen Fehlversuchen in den letzten Tagen und Wochen habe ich mich Anfang der Woche an den Apple Support gewandt. Vorab, wir konnten das Problem nicht lösen. Der Apple Support hat sich meinem Problem jedoch knappe 2 Stunden angenommen und nach einer Lösung des gordischen Knotens gesucht. Dabei haben wir folgendes versucht: Plist-Datei, etc. gelöscht, anderen Mac Account aufgesetzt, SMC Reset, alle Geräte aus der iCloud, alle wieder rein, ... alle Mühe vergebens. An dieser Stelle trotzdem vielen Dank an den Support – selbstverständlich ist das nicht, zumal ich keinen Apple Care besitze.

Ich konnte nicht glauben das es am Betriebssystem liegt und habe mich selbst nochmal auf die Suche begeben. Und siehe da:

A) Computer (alle) aus der iCloud abmelden und alle am Mac befindlichen Kontaktdaten löschen.
B) Das Adressbuch in der iCloud aus einem, dort gesicherten Backup, wiederherstellen.
C) Abwarten bis das Backup mit dem iPhone synchronisiert hat. (Das erneute synchronisieren auf die Computer brachte an dieser Stelle nichts, aber die ca. 100 doppelten Kontakte waren wieder weg.)
D) iPhone aus der iCloud abmelden, Kontakte NICHT vom iPhone löschen.
E) Einen zweiten iCloud-Account erstellen – Kontakte sollten dort leer sein sonst gibt das Chaos.
F) Mit dem iPhone in den zweiten Account einloggen und die Kontakte synchronisieren. Wenn alle abgeglichen sind, lässt sich das unten anhand der Gesamtzahl leicht vergleichen.
G) Online am alten Account anmelden, dann erst die Gruppen und danach alle Kontakte löschen.
H) Das iPhone wieder vom zweiten Account abmelden, Kontakte NICHT vom iPhone löschen.
I) Mit dem iPhone am alten Account anmelden und warten bis die Kontakte synchronisiert sind. Die Gruppen und Anzahl der Kontakte sollten nun wieder mit dem iPhone identisch sein.
J) Den oder die Computer wieder an der alten iCloud anmelden und warten bis die Kontakte abgeglichen sind.
K) Testkontakt erstellen, dieser sollte dann zwischen den Geräten einwandfrei synchronisieren.

Das Ganze kann ein Weilchen dauern, je nach Anzahl der Kontakte und Datenverbindung. Bei mir geht es jetzt wieder einwandfrei. Komisch ist nur: Das Adressbuch am Mac ist im TimeMachine Backup nicht zu finden. Liegt das etwa an der Synchronisation mit der iCloud? Und als das Problem bestand, konnte ich einzelne Kontakte bearbeiten, diese wurden dann wieder zwischen den Geräten synchronisiert. :kopfkratz: Das erschien mir etwas seltsam, als sein hier die Adressbuch-Datei auf der iCloud beschädigt oder so. Egal es geht wieder!!!:)

Alles in allem ein sehr suspekter Fehler der mich einiges an Zeit und Nerven gekostet hat! Ich hoffe der Kommentar hilft einigen weiter bei der Lösungsfindung und euch bleibt die Sucherei erspart. Daumen hoch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, harlekin12 und Elebato
Moin,

falls bei jemanden von Euch die Synchronisation immer noch nicht einwandfrei funktionieren sollte:

Ein Bekannter hat mich heute auf einen Hilfsartikel von Apple hingewiesen. In dem ist zu lesen, dass Bilder bei den einzelnen Kontakten von der Speichergröße her begrenzt sind. Nachdem ich einige der Bilder bei den Kontakten entfernt hatte, klappte die Synchronisation zwischen iPhone und Mac wieder spontan und einwandfrei.

Gruß, Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und dg2rbf
Zurück
Oben Unten