Kontakte stürzt ab, wenn ich etwas ändere. Mac mini M4, Sequoia

specker

Mitglied
Hallo Forum!

Ich habe ein Problem mit der Kontakte app auf dem Mac mini M4, Sequoia.
Sobald ich einen Kontakt lösche, oder bspw. in eine Liste schiebe, stürzt die Anwendung ab mit SAT1-Ball-Anzeige, und "Programm reagiert nicht". Bearbeiten geht manchmal, aber auch das hat oft einen App-Crash zur Folge.

Auf den iOS Geräten funktioniert all das problemlos. Und via Browser und der iCloud-website auch. Nur das native Kontakte-Programm zickt.
Von iCloud trennen, alle Kontakte löschen, und wieder verbinden, das hat alles nichts gebracht. Das Problem besteht auch bei einem MacBook, wenn mit dem gleichen iCloud-account verbunden.
Hingegen funktioniert die Applikation auf dem gleichen Computer, aber einem anderen Useraccount, also mit anderen (testweise wenigen) angelegten Kontakten. Das Problem sollte also in der entsprechenden Kontakte-Datenbank liegen, vielleicht reicht ja ein einziger Kontakt, der irgendwie falsch abgespeichert ist, oder was auch immer.
Wie kann ich das faule Ei detektieren? Hat jemand einen Vorschlag?

Zur Not halbiere ich den Datensatz, also A-K löschen, testen, dann L-Z löschen, wieder testen, und weiter runter brechen, bis nur noch ein einziger Anfangsbuchstabe bleibt. Dummerweise habe ich als admin eines großen Sportvereins mehrere Tausend Kontakte gespeichert. Man kann das Problem durch diese antiquierte Kirschkernspuckmethode gut einkreisen, aber dann habe ich immer noch 50 - 100 Kontakte, die ich mit dieser Methode als Schuldigen ausschließen muss.

Versuch mal alle Kontakte als VCARD zu exportieren. Das ergibt eine VCARD Datei mit allen Strukturen und meist findet man den Übeltäter dann mit dem TextEditor - meist irgendein verwurschteltes Sonderzeichen/Abfolge.

Wenn ich die Kontaktliste exportiere, und diese in einem anderen Useraccount dann importiere, habe ich zwar alle Kontakte, aber keine Kontaktlisten. Was mache ich falsch?
Ich könnte natürlich nun jede Liste einzeln ex-/importieren, aber es sind nicht wenige, und es müsste doch eine Möglichkeit geben, die Kontakte samt Zuordnungen in Kontaktlisten zu exportieren.

Wenn ich die Kontaktliste exportiere, und diese in einem anderen Useraccount dann importiere, habe ich zwar alle Kontakte, aber keine Kontaktlisten. Was mache ich falsch?
Ich könnte natürlich nun jede Liste einzeln ex-/importieren, aber es sind nicht wenige, und es müsste doch eine Möglichkeit geben, die Kontakte samt Zuordnungen in Kontaktlisten zu exportieren.
Die Listen lassen sich leider nicht exportieren.

Tja, schöner Gruß nach Cupertino :-).

Ok, das ist ne andere Baustelle 😉

Vielleicht hast du das Problem inzwischen gelöst? Wobei es bei dir ja mit den Apple-Geräten ohnehin funktionierte.
Bei mir war es heute zunächst so, als ich "Kontakt" von einem älteren Mac auf ein neueres Gerät übertragen wollte, sah alles leer aus. Also habe ich zunächst versucht, die Daten erneut zu importieren: Wieder das gleiche Bild, nämlich alles leer. Nach einem simplen Neustart des MacBook (M1, Sequoia) waren alle 300 Kontakte dann da - mit Listen.
Wenn du mehrere 1000 Kontakte hast, dauert es sicherlich sehr lange, bis die Daten übertragen sind und leider wird nicht angezeigt, ob das Gerät noch arbeitet.

Vielleicht hast du das Problem inzwischen gelöst? Wobei es bei dir ja mit den Apple-Geräten ohnehin funktionierte.
Bei mir war es heute zunächst so, als ich "Kontakt" von einem älteren Mac auf ein neueres Gerät übertragen wollte, sah alles leer aus. Also habe ich zunächst versucht, die Daten erneut zu importieren: Wieder das gleiche Bild, nämlich alles leer. Nach einem simplen Neustart des MacBook (M1, Sequoia) waren alle 300 Kontakte dann da - mit Listen.
Wenn du mehrere 1000 Kontakte hast, dauert es sicherlich sehr lange, bis die Daten übertragen sind und leider wird nicht angezeigt, ob das Gerät noch arbeitet.
leider nicht gelöst. Wenn ich per icloud übertrage, wird komplett mit allen Kontaktlisten übertragen. Leider aber auch dieser seltsame bug. Wenn ich aber manuell per vcard-Export auf einen neuen Useraccount übertrage, dann eben leider keine Kontaktlisten und Zuordnungen. Logischerweise. Aber auch nicht bei Export via Kontakt-archiv (Dateiendung .abbu)

Mittlerweile bin ich aber zum Schluss gekommen, dass offensichtlich der Bug in den Kontaktlisten bzw. in einer entsprechenden plist begründet ist, und nicht in einem fehlerbehafteten Kontakt. Denn eben dieses Kontaktarchiv (.abbu) in einem neuen Useraccount, ohne Kontaktlistenzuordnung, das funktioniert problemlos. Somit habe ich einen "bug-freie" Kontaktdatenbestand.
Ist einfach nur blöd, weil da viel Arbeit drin steckte, mit den Kontaktlisten und Zuordnungen.

Man könnte nun denken, da es auf den iOS Geräten problemlos funktioniert, macht man einfach alle Kontaktdaten bei OSX platt, alles löschen, und neu mit iCloud verbinden. Leider wird das Problem damit gleich wieder frisch importiert. Die Kontakte-App stürzt erneut ständig ab. Seltsame Kiste.

Wenn der Bug in den Listen steckt, was ist bei dir im Ordner ~/Library/Application Support/AddressBook/MetaData ? Dort sollten eigentlich die Kontaktlisten liegen und ja, es kann durchaus sein, dass in den Listen irgendwo ein Quirk drin ist (wäre nicht ungewöhnlich, hat mich auch schon mal Nerven gekostet).

Denn eben dieses Kontaktarchiv (.abbu) in einem neuen Useraccount, ohne Kontaktlistenzuordnung, das funktioniert problemlos.
und was passiert, wenn du
  • auf dem neuen User nochmal ein neues Kontaktarchiv (.abbu) erzeugst und
  • das auf den alten Account zurück-transportierst und dort wieder importierst ....
könnte ja sein, dass die Macke sich dabei selbst repariert hat.
weiß man nie ...

Zurück
Oben Unten