Kontakte - Papierformat und andere Druckvoreinstellungen dauerhaft ändern - wie?

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
356
Reaktionspunkte
20
Hallo, wir müssen regelmäßig diverse Adresslisten aus Kontakte heraus drucken. Jedesmal müssen sämtliche Einstellungen neu vorgenommen werden.
Apple bietet leider immer die gleichen Voreinstellung an ...
Papierformat - US Letter
Ausrichtung
- Hochformat
Atribute
- Telefon, Foto, Berufsbezeichnung
Das ist leider eine vollkommen willkürliche Auswahl, für uns nicht zu gebrauchen ...
Wie kann ich diese Voreinstellungen nach meinen Notwendigkeiten dauerhaft ändern ?

Wenn das nicht geht, kennt jemand vielleicht eine solide Alternative, die man in einem kleinem Büro nutzen kann?
Es geht uns vor allem um eine brauchbare Druckfunktion, die Kontakt-Listen in lesbarem vernünftigen Layouts generieren kann.
Bitte keine Empfehlungen für Programme mit monatlichen Abo-Kosten, wie Ninox ...
Danke!
 
Steht das System denn auf Deutsch?
Im Druck Dialog kann normal auch Voreinstellungen speichern.
Sonst musst du das CUPS Backend bemühen.
 
System: Deutsch
Systemeinstellungen/ Drucker & Scanner, Standart-Papierformat: DIN A4
Vereinstellung speichern im Druckdialog funktioniert bei fast allen Programmen ... nicht aber bei Kontakte

Sonst musst du das CUPS Backend bemühen.
? Löst das das Problem der Speicherung der Voreinstellung? Drucken kann ich ja, so wie es einstelle, nur muss ich es halt jedesmal wieder neu einstellen ...
 
? Löst das das Problem der Speicherung der Voreinstellung? Drucken kann ich ja, so wie es einstelle, nur muss ich es halt jedesmal wieder neu einstellen ...
Da gibt es zumindest eine Option zum Setzen des Defaults.
Irgendwo holt Kontakte das ja her.
Vielleicht kann man es auch mit dem default Befehl im Terminal setzen.
 
CUPS hilft hier nicht weiter. Das Problem liegt nicht am Drucker sondern am Programm "Kontakte". Bei allen anderen Programmen funktionieren ja alle bereits vorgenommenen diversen Voreinstellungen des Druckermenus, mal für einen Drucker, mal für einen anderen, mal für alle Drucker - alles bestens, nur bei 'Kontakte' eben nicht. Kontakte ist, was die Druckoptionen angeht, grottenschlecht programmiert ...
 
ja, die Einstellmöglichkeiten beziehen sich auf die jeweiligen Drucker - nicht auf Programme - die Voreinstellung Din A4 funktioniert ja auch bei allen anderen Programmen.
 
Normal wird im Druckdialog der definierte Standard Drucker genommen.
Hast du etwa keinen?

Sonst melde eine Bug an Apple, dass Kontakte die Druckereinstellungen ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten