Kontakte in macOS 10.12.6 Sierra zeigt vorhandene eigene Karte "leer" an

alterFehler

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich benutze "Kontakte" auf macOS 10.12.6 Sierra und synchronisiere seit vielen Jahren iPhone und iPad ausschließlich per iTunes, NICHT per iCloud.

Heute strahlt mich meine eigene Karte fast "leer" bzw. "weiß" an:

Sichtbar sind:
das Profilbild Symbolbild Avatar,
Vorname, Nachname.

Nicht sichtbar sind:
Die 4 Knöpfe zu Nachrichten, Telefon, FaceTime und Mail,
Alle Zeilen mit Einträgen,
die Notizen.

Man kann in der Karte nicht scrollen, es erscheint kein Rollbalken. Rolle ich nach oben, erscheint die feine graue horizontale Linie direkt nach dem Profilbild und Namen, verschwindet aber nach 1 Sekunde wieder, ergo ist nichts zum Anzeigen und Scrollen darzustellen.

Führe ich in "Kontakte" allerdings eine Suche nach einem Inhalt der Einträge meiner Karte durch, erscheint der Kartenname in der "Ergebnisspalte". Es werden auch Einträge gefunden, die ganz unten im Quelltext der testweise exportierten .vcf-Datei stehen.

Ich kann die Karte exportieren,
löschen und re-importieren, es bleibt dabei.

Betrachte ich die .vcf in einem professionellen Sourcecode-Editor (BBEdit), scheint alles normal zu sein.
Auch das testweise Entfernen von Profilbild oder Notizen vor dem Re-Import bringt nichts.
Ob die Karte nach dem Re-Import per "Das ist meine Visitenkarte" geadelt wird ist auch einerlei.

Ich habe mit OnyX Benutzerrechte repariert, SystemCache und ProgrammCache gelöscht, neugestartet.
Alle Angaben in meiner Karte bleiben vorhanden, werden aber nicht angezeigt.

Sehr, sehr merkwürdig.
Vielleicht muss ich mein System löschen oder drei neue Rechner kaufen?!?!?!?
Oder weiß jemand Rat? Das wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du mal vorübergehend eine andere Karte als die deine bestimmst und dann wieder zurück wechselst?
 
Hallo Maulwurfn,

danke, das habe ich ja fast schon getan (mit dem Exportieren und Herausschmeißen) und jetzt noch mal explizit: Auch mit Beenden und Neustarten von "Kontakte" ändert sich leider nichts. Gibt es irgendwo Caches für "Kontakte"?

alterFehler
 
Fast ist aber eben nicht richtig. :rolleyes:
Einfach mal eine Andere Karte als "Dies ist meine Visitenkarte" Setzen.

Wird "deine" Karte dann wieder "Freigegeben" oder hat der fakt dass es deine karte ist damit eventuell gar nichts zu tun?

Weitere Hinweise:
Zuerst ein komplettes Kontakte Archiv anlegen!
Ist die Karte im Time Machine Backup korrekt?
Was passiert, wenn du deine Karte nochmal komplett neu anlegst. Also nicht Importieren sondern neu Anlegen/Schreiben.
 
danke, das habe ich ja fast schon getan (mit dem Exportieren und Herausschmeißen) und jetzt noch mal explizit
das hieß: explizit getan. Karte geadelt und Karte ge-de-adelt. Keine Veränderung.

Alle TimeMachine-Backups sehen „weiß“ aus, d.h. es gibt kleine Unterschiede: Ein gelöschter Spitzname wird mal oben im Kontakt angezeigt, der Rest ist ebenfalls weiß. Aber die Karte sah definitiv nie so aus.
Das Problem besteht erst seit kurzem. Ich selbst tippe auf einen Cache, daher habe ich mit OnyX alle gelöscht und neu gestartet. Kein Unterschied.

Für mich heißt das: Kein Daten-Problem, sondern ein Darstellungs-Problem.

Gab es nicht irgendwo eine Privacy-Einstellung, um Daten zu schützen etc.? Wo ist sie? Was bewirkte sie?
 
Und heute habe ich einmal alle Kontakte als Kontakte-Archiv exportiert. Dann alle Kontakte, alle Gruppen (außer der Gruppe "Alle Kontakte", weil sie obligat ist) und intelligenten Gruppen (außer "Letzter Import", weil sie obligat ist) gelöscht. Dann "Kontakte" komplett beendet.
"Kontakte" wieder gestartet, alles blank, dann das Kontakte-Archiv wieder importiert.
Meine Karte bleibt weiß.

Auffällig ist, dass Spotlight auf macOS und Spotlight auf iOS keinerlei Ergebnisse aus jedweden Kontakten liefert. Nur die Suchen direkt im jeweiligen Programm/App funktioniert.
Auf macOS ist unter der Systemeinstellung "Spotlight" unter "Privatsphäre" die Kategorie "Kontakte" nach wie vor angehakt.
 
Zurück
Oben Unten