Kontakte im Outlook web mit Outlook lokal synchronisieren Frage

$Bill

$Bill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
31
Hallo alle zusammen. Ich habe meinem mac mini mit Outlook 2016 zusammen mit der outlook app für IOS und meinem Microsft web account verbunden. Die Synchronisation funktioniert zu meiner Zufriedenheit soweit verlässlich.
In Outlook 2016 for Mac gibt es im Kontakte Bereich den Ordner "MS Outlook" der die Kontakte in der Microsoft Outlook cloud anzeigt und der offenbar mit dem Kontakte Ordner in meiner Outlook app im Iphone synchronisiert wird. Funzt schon mal ohne Probleme.

Zum anderen gibt es ebenso im besagten Outlook 2016 for Mac dann noch meine seit Jahren angelegten Kontakte welche in Outlook unter "Auf meinem Computer" per Häkchen angezeigt werden können.

Beide Ordner beinhalten ca. 1300 Kontakte welche zum großen Teil identisch zueinander sind, jedoch nicht alle.

Frage: Wie kann ich die beiden Ordner miteinander synchronisieren ohne mich am Ende mit ca. 1100 doppelten Einträgen herumschlagen zu müssen. Habe das gerade nach vielen fleißigen Tagen hinter doppelte Einträge innerhalb der jeweiligen Ordner auszusortieren. Albtraum.

Kurzum, in jedem Ordner, sowohl dem auf der Cloud, asl auch dem lokalen Ordner gibt es Einträge, die nicht synchronisiert sind.

Im Screenshot sieht man, dass es wohl eine Synchronisation Option gibt. Was diese im Falle wie hier im screen shot angezeigt defacto macht weiß ich nicht. Ich will mich nicht wieder mit evt. hierdurch erzeugten doppelten Einträgen herumschlagen müssen. Daher meine Frage in den Raum gestellt.

Bildschirmfoto 2018-06-12 um 13.22.46.png
 
Die »Synchronisierung« dürfte serverresidente Kontaktdaten mit einer lokalen Anzeige abgleichen. Ihre Anzeige erfolgt in Outlook außerhalb des Bereichs »Auf meinem Computer«.

Die Kontaktdaten »Auf meinem Computer« haben ihre Quelle hingegen lokal auf dem Rechner; du wirst sie irgendwann manuell einem lokalen Konto hinzugetippt oder aus einer anderen lokal vorhandenen Quelle importiert haben.

Vielleicht hilft ein manuelles Verschieben auf/in das Serverkonto/den Kontakten in der Cloud.
Nicht oder nicht zwingend kann aber der Server wissen, dass bzw. ob ein solcher verschobener Kontakt »derselbe« ist, wie ein schon vorhandener. Da wird nur manuelles Aussortieren helfen.

Zum Schluss mag dann der Kontakteordner »Auf meinem Computer« entleert werden; dort darf dann aber auch nichts mehr neu hinzugefügt werden, da auch das dann nicht auf den Server gelangte.
 
OK, alles soweit verstanden und analog auch so bisher erfahren. Die Kontakte unter »Auf meinem Computer« ist eine jahrelang gepflegte mit etlichen Unterordnern weit verzweigte Ordnerstruktur, die ich ungern komplett in die Outlook cloud auslagern möchte, wenn ich das gemäß deiner Beschreibung machen würde, denn ich vermute mal, dass wenn der Server kaputt geht oder die Daten dort wie auch immer durch Hack oder Feuer gelöscht werden, sie auch aus meinem Outlook 2016 desk top client verschwinden. Denn da waren ja nur Verweise, falls ich es mit der Synchronisation richtig verstanden habe. Ich habe sie also noch lieber zusätzlich auf dem Rechner.
Was das übertragen dieser Ordnerstruktur in die OL cloud hinein anbetrifft habe etwas experimentiert und festgestellt, dass ich in OL 2016 zwar meine ganzen selbst kreierten E Mail Ordner lokal per drag und drop in die lokale Anzeige "Alle Konten" ziehen kann und sie dabei als Unterordner angezeigt werden, ein check auf dem web Ende ergab, dass sie auch in der cloud visuell und inhaltlich angezeigt werden, jedoch analog hierzu, dieses Vorgehen mit meinen selbst kreierten lokalen Kontakte Ordnern nicht funktioniert. Das wäre im Grunde auch für die Kontakte sehr bequem, warum dies nur mit den e mails und nicht mit den Kontakten geht muss man vermutlich nicht unbedingt herausfinden müssen.
Bildschirmfoto 2018-06-12 um 20.51.28.png
 
Zurück
Oben Unten