Kontakte für andere Freigeben

J

jamesBdean

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,

nur eine kurze Frage. Würde gerne meine Kontakte für andere Apple Usern freigeben. Mit dem Kalender ging das so entspannt, aber eine ähnliche Funktion lässt die Kontakte-App leider nicht zu..oder ich finde sie einfach nicht haha.
Geht das einfacher oder sollte ich eine iCloud Familienfreigabe machen?

Vielen Dank im Voraus für Mühe und Zeit

Mit freundlichen Grüßen James
 
Auch in einer Familienfreigabe geht das nicht.

Ein "Familienadressbuch" steht schon Länger auf meiner Wunschliste.

Einige Kontakte sind Freunde von meiner Frau und mir. Die sollten wir beide haben.
Andere Kontakte (z.b. Arbeitskollegen meiner Frau) interessieren mich hingegen nicht.

Jetzt wär es schön, wenn wir bei den gemeinsamen Kontakten beide Änderungen vornehmen könnten.
Momentan muss man eine neue Telefonnummer immer bei mir und bei ihr eintragen.

Das Internet/Die Cloud ist in einiger Hinsicht echt noch ein Entwicklungsland.
 
Gibt noch einen Workaround anscheinend.

Man generiere eine neue Apple ID. Diese Apple ID wird dann nur bei den Kontakten als (neuer zusätzlicher) Account eingetragen. Über diese Apple ID werden dann (nur) die Kontakte verwendet und so geteilt. Habe die "Info" von einem Bekannten der das anscheinend so ein setzt. Aber nie selber ausprobiert muss ich zugeben!
 
Ja, das geht natürlich. Muss auch keine AppleID sein, da kann man jedes caldav oder auch google-konto verwenden.
Dann muss man aber schauen, welcher kontakt auf welchem Konto liegt.
Das ist unter ios immer etwas umständlich.

Gerade für ein feature wie die Familienfreigabe erwarte ich von Apple regelrecht da eine intuitive Lösung zu basteln.
Bei Kalendereinträgen und Fotos haben sie das auch geschafft versucht.

Naja, letztlich ist die iCloud was Mail/Kontakte/Kalender angeht eh nicht mehr der Anbieter meines Vertrauens.
Apple hat harmlose! aber wichtige Emails zensiert und damit mein Vertrauen massiv untergraben. Der Zug ist abgefahren.

Trotzdem erwarte ich eine Elegante Lösung denn ich Berate den ganzen quatsch gelegentlich.

p.s.:
und wenn sie da was gescheites bringen - könnte ich eventuell schwach werden und mit meinen Kontakten wieder in die iCloud ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Impcaligula
Gerade für ein feature wie die Familienfreigabe erwarte ich von Apple regelrecht da eine intuitive Lösung zu basteln.
Bei Kalendereinträgen und Fotos haben sie das auch geschafft versucht.
Gerade die Kontakte App ist doch... seit Jahren nie wirklich überarbeitet / ergänzt worden - oder?

Naja, letztlich ist die iCloud was mail/kontakte/kalender angeht eh nicht mehr der Anbieter meines Vertrauens.
Nutzt Du nicht auch das Office365 Paket? Dachte ich mal gelesen zu haben?!
 
Nutzt Du nicht auch das Office365 Paket? Dachte ich mal gelesen zu haben?!

jein.
Wichtige dinge hab ich bei posteo.de
Unwichtiges mach ich über die iCloud.

aus Office 365 nutze ich nur das Onedrive.
 
Vielleicht klappt es so:
https://www.macuser.de/threads/kontakte-gruppen-zuweisen-in-ios.775746/page-2#post-9201918
https://support.apple.com/kb/PH2667?locale=de_AT&viewlocale=de_DE

Tragt die Kontakte, die neu hinzugefügt werden und einer Gruppe zugehörig sein sollen, am Mac ein und synchronisiert die Kontakte dann jeweils separiert auf eure beiden iPhones, mit den an Mac dafür angelegten Gruppen. Dann verwaltet der Mac alle eure beiden Kontaktlisten, überträgt aber nur jene Gruppen auf eurer iPhone, die ihr am eigenen iPhone wollt.

Oder ihr synchronisiert das ganze Adressbuch vom Mac und wählt dann am iPhone die Gruppen ab, die ihr dort nicht haben wollt, einfach ab.
 
Zurück
Oben Unten