Kontakte aus TM wiederherstellen: Gruppen fehlen

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.691
Reaktionspunkte
400
Moin.

Ich muss mehrere Hundert Kontakte aus TM wiederherstellen. Es gab diverse Gruppen. In TM kann man alle originalen Gruppen sehen.

Beim bloßen Markieren alle Kontakte in "Alle Kontakte" und wiederherstellen werden keinerlei Gruppennamen wiederhergestellt.

Dito beim Markieren einer Gruppe.

Auf Stackexchange fand ich:
https://apple.stackexchange.com/questions/271319/restoring-contacts-groups-from-time-machine

Ist es jemandem von Euch schonmal gelungen Gruppen aus Kontakten wiederherzustellen?

Danke
 
Das ist wirklich ein absolut krasser Bug in Time Machine/Kontakte.app/Handhabung von iCloud!

Selbst das Wiederherstellen von ~Library/Application Support/Address Book bringt die Gruppen nicht zurück.

Geht mir das auf den Sack!

https://apple.stackexchange.com/questions/271319/restoring-contacts-groups-from-time-machine

Falls noch jemand eine Idee hat: gerne.

Meine Vermutung:
Sobald man via TM die Kontakte auf macOS Kontakte.app restauriert, werden sie unmittelbar danach aus der iCloud überschrieben.
 
Es ist noch krasser :(

Zunächst mal: Meine Vermutung stimmte. Sobald man die Netzverbindung trennt und den Ordner ~Library/Application Support/Address Book wiederherstellt sind alle Gruppen wieder da.

Ich versuche nun folgenden Weg:

Bei weiterhin deaktivierter Netzverbindung speichere in macOS Kontakte.app alle Kontakte als VCF. Nun lösche ich alle Kontakte und aktiviere die Netzverbindung. Erwartungsgemäß sind die Kontakte nun leer, sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone.

Nun importiere ich in macOS Kontakte die VCF-Datei.

Ergebnis: die Kontakte sind da, aber keine einzige Gruppe.

Was für ein Schrott!

Und natürlich kommt bei Widrigkeiten immer noch einer drauf.

Vorhin war in Time Maschine noch ein Zeitpunkt Sonntag 17.11.19 16:00 vorhanden.

Jetzt wurde er wohl turnusmäßig eliminiert. Der jüngste Zustand vor dem Maleur mit den Gruppen ist jetzt der 11.11.19 1:00.

Arghh!!!!
 
Ach schade, dass hier niemand mitliest, der schonmal Kontakte wiederherstellen musste, inklusive Gruppen.

Das Wiederherstellen der Gruppen aus einem TM-Backup funktioniert auch dann nicht, wenn man in TM eine Gruppe wählt, dann alle diese Kontakte markiert und dann importiert.
Man erhält die Meldung "Alle Duplikate wurden aktualisiert". Aber der Gruppenname, die Zuordnung zu einer Gruppe, wird nicht transportiert.

Es muss doch irgendeinen Weg Gruppen wiederherzustellen. Ich bin doch nicht der einzige, der sie verwendet und benötigt.

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich auch mal damit rumgeärgert und weiß noch ungefähr, wie ich vorgegangen bin.
Wichtig ist es zuerst die iCloud Synchronisation zu deaktivieren. Danach in iCloud online alle Adressen löschen.
INTERNET trennen!
Dann auf dem Mac alle Adressen löschen.
NEUSTART!
Adressen-Ordner aus Library Application Support komplett wiederherstellen.
NEUSTART!
Erst dann wieder Internet und iCloud Sync aktivieren.
 
Uff! Danke für Deinen Hinweis. Das schaffe ich morgen.

Ich reibe mir immer noch verwundert die Augen, dass Apple so einen krassen Bug durchgehen lässt. Bei einem so wichtigen Bereich wie Kontakten.
 
Ich hatte mich auch mal damit rumgeärgert und weiß noch ungefähr, wie ich vorgegangen bin.
Wichtig ist es zuerst die iCloud Synchronisation zu deaktivieren. Danach in iCloud online alle Adressen löschen.
INTERNET trennen!
Dann auf dem Mac alle Adressen löschen.
NEUSTART!
Adressen-Ordner aus Library Application Support komplett wiederherstellen.
Ich habe das exakt so durchgeführt.

Als Datum für "~/Library/Application Support/AdressBook" habe ich genau das gewählt, wo TM bei geöffneter Kontakte.app noch alle Gruppen anzeigt.

Ergebnis:
Es werden gar keine Kontakte gezeigt.
Auch jetzt nicht.
Erst dann wieder Internet und iCloud Sync aktivieren.
Und, naheliegend, auch jetzt nicht.

Ich gebe auf.

Wirklich ärgerlich, dass man sich bei etwas so Wichtigem wie Kontakte nicht auf TM verlassen kann.

Das hätte ich wirklich nicht erwartet.

Noch ein Hinweis:
Sobald man "Systemeinstellungen > Accounts > [iCloud] > [ ]Kontakte" gewählt hat, erscheint in Kontakte.app erwartungsgemäß keine Rubrik "iCloud Kontakte" mehr, sondern nur noch "Lokale Kontakte".

Wenn ich nun TM öffne und dort den gewünschten Tag wähle, erscheint dort, ebenfalls erwartungsgemäß ausschließlich die Rubrik "iCloud Kontakte" und keine Rubrik "Lokale Kontakte".

Wähle ich dann "Wiederherstellen" erscheint kein einziger Kontakt in der Kontakte.app in der Rubrik "Lokale Kontakte".

Die Frage ist daher:
Ist ein "Systemeinstellungen > Accounts > [iCloud] > [ ]Kontakte" wirklich sinnvoll?

Wie auch immer:

Welches Verhalten Apple offiziell intentiert, wenn ein Nutzer (was der Standardfall sein sollte, iCloud für Kontakte aktiviert hat) Kontakte aus TM wiederherstellt, ist mir unbekannt.

Ich hätte erwartet, dass alle Kontakte in iCloud.com auf den in TM gewählten Stand gebracht werden.

Weiterhin habe ich in TM noch die Funktion "Rechtsklick auf Gruppe > Als VCF exportieren" gewählt. Eine Meldung, wohin exportiert wird erscheint nicht.

Dann habe ich TM geschlossen um herauszufinden, ob etwas nach Downloads exportiert wurde. Das war nicht der Fall.

Ob dieser Export aus TM überhaupt funktioniert, weiß ich also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Ansatz/Idee hätte ich noch:

1 Deaktivieren der iCloud-Synchronisation für Kontakte auf allen Geräten (iPhone, MacBook)

2 Löschen aller Kontakte auf icloud.com

3 Exportieren aller Kontakte aus TM als VCF

4 Import des VCF auf icloud.com

5 Aktivieren der iCloud-Synchronisation für Kontakte auf allen Geräten (iPhone, MacBook)


Ausprobieren kann ich es nicht, da Punkt 3 unmöglich scheint.
Falls jemand weiß, ob und wie das geht, freue ich mich über einen Hinweis.
 
@Carmageddon

Erinnerst Du Dich eventuell noch an irgendein Detail Deines Vorgehens, was vielleicht in Deiner Aufzählung noch fehlte?

Gibt es irgendjemand sonst einen Mitleser hier, dem die Wiederherstellung von Kontakten mit Gruppen schonmal gelungen ist?

Ich habe im offiziellen Apple-Community-Forum die Frage ebenfalls vor 4 Tagen gestellt.
Sie ist bis jetzt ohne Antwort.
 
Erinnerst Du Dich eventuell noch an irgendein Detail Deines Vorgehens, was vielleicht in Deiner Aufzählung noch fehlte?
Ich hab eben noch einmal mit einem Kollegen gesprochen, der das Problem auch hatte.
Ich glaube, dass ich zuerst die Synchronisation auf allen Geräten abgestellt hatte (auf dem Phone/Tablet fragt er dann, ob alle Kontakte gelöscht werden sollen. Darauf mit JA antworten).
2. Kontakte auf dem Rechner löschen.
3. in iCloud online "Kontakte wiederherstellen" (unter Einstellungen, geh zurück zum Datum, wo es noch funktioniert hatte)
4. Dann alles neu starten und genügend lange warten! (damit die Änderungen in der Cloud auch tatsächlich durchgeführt werden)
5. iCloud-Sync am Rechner einschalten. Warten!
6. iCloud-Sync auf mobile Devices einschalten.

Ich hoffe das hilft. Hab es eben aus Versehen bei mir gemacht und es wurden auch die Gruppen wiederhergestellt.
 
Guten Morgen.

Was meinst Du bitte mit "Synchronisation auf allen Geräten abstellen"? Ist damit einfach gemeint den Schalter für die Synchronisation der Kontakte zu deaktivieren oder muss man sich komplett von icloud abmelden?

Zu Deinem Hinweis "fragt er dann, ob alle Kontakte gelöscht werden sollen": das fand hier nicht statt als ich den Schalter für die Synchronisation der Kontakte deaktiviert habe.

Zu 2:
Ein icloud Backup, wo die Kontaktegruppen noch vorhanden sind, existiert leider nicht. Die letzte Aktualisierung des iOS löscht offenbar alle älteren Backups.

Mir geht es ja um einen Weg, ob man aus TM-Backup die Gruppen wiederherstellen kann, nicht aus einem iCloud-Backup.

Grundsätzlich wäre es mir natürlich egal, aus welchem Backup eine Wiederherstellung geschieht.

Aber Apple bietet ja keinerlei Möglichkeiten Teile eines icloud-Backups gezielt wiederherzustellen. icloud bietet vielmehr nur das Konzept "Alles oder nichts wiederherstellen".

Ja, mir ist bekannt, dass es Werkzeuge von Dritten gibt, die es erlauben aus einem iCloud-Backup Teile wiederzustellen. Beispiel AnyTrans. Aber das nützt mir nichts, weil icloud leider keine hinreichend alten Backups speichert.


Verstehe ich denn jetzt richtig, dass Dir aus Time Machine auch kein Wiederherstellen gelungen ist?

Liest ansonsten jemand mit, der eine Wiederherstellung von Gruppen aus einem TM-Backup je ausprobiert hat?
 
Was meinst Du bitte mit "Synchronisation auf allen Geräten abstellen"? Ist damit einfach gemeint den Schalter für die Synchronisation der Kontakte zu deaktivieren oder muss man sich komplett von icloud abmelden?

Wenn man die Synchronisation der Kontakte auf dem iPhone abstellt, sollte diese Frage eigentlich kommen.

Ein icloud Backup, wo die Kontaktegruppen noch vorhanden sind, existiert leider nicht. Die letzte Aktualisierung des iOS löscht offenbar alle älteren Backups.

Bist Du ganz sicher, dass Du Dich auf iCloud.com eingeloggt und unter Einstellungen (oben rechts) und dann unten links unter Erweitert - Kontakte wieder herstellen gewählt hast? Ich habe auch Stände VOR dem letzten iOS-Update dort.
icloud Adressbuch.PNG


Mir geht es ja um einen Weg, ob man aus TM-Backup die Gruppen wiederherstellen kann, nicht aus einem iCloud-Backup.

Da das nicht funktioniert mein Vorschlag mit iCloud. Damit hat es damals bei mir geklappt.

Grundsätzlich wäre es mir natürlich egal, aus welchem Backup eine Wiederherstellung geschieht.

Eben.
 
Also auch bei mir werden nach dem von @Carmageddon beschriebenen Weg, mehrere Wiederherstellungspunkte angezeigt und es scheint auch, dass Gruppen wiederhergestellt werden ...
 
Danke für die Klarstellung. Auch bei Dir hat also aus TM kein Wiederherstellen der Gruppen geklappt.

Leider speichert iCloud nur sehr wenige "Wiederherstellungspunkte". Bei mir gibt es keinen (mehr), wo die Gruppen noch intakt waren.

Danke auch für Deine Hinweise, dass man auch direkt in iCloud nur die Kontakte wiederherstellen. Ich dachte bisher, das ginge nur über Werkzeuge von Dritten wie AnyTrans.

Es ist so frustrierend, dass ich ein TM-Backup mit Gruppen besitze und es mir nur nix nützt.

Nun gut, muss ich mich mit abfinden. Hätte ja sein können, dass einem Mitleser hier doch schonmal gelungen ist, die Gruppen aus TM wiederherzustellen.
 
Hast du denn mal versucht, einfach den passenden Ordner aus der Benutzerlibrary aus dem Backup zu kopieren, ohne TimeMachine zu benutzen?
 
Welchen konkreten Ordner meinst Du denn bitte?

Und woher, wenn nicht aus TM, soll er denn stammen?
 
Er soll natürlich aus dem TM-Backup stammen, aber einfach aus dem Finder rüberkopieren, nicht irgendwie aus dem Kontakte-Programm via TM.
Welcher Ordner das ist, musst du schon selbst schauen, viel Auswahl in der Benutzerlibrary gibt es ja nicht, möglicherweise dort in Application Support. Ich bin noch auf einem älteren System mit Adressbuch.app unterwegs, da liegen die Daten jedenfalls dort.
 
Das habe ich bereits probiert, erfolglos.

Ich habe in TM den gesamten Ordner "addressbook" in der library wiederhergestellt (von kopieren spricht man bei TM nicht).
 
Wenn man nicht TM (das Programm) benutzt, sondern das Backup als Quelle und im Finder arbeitet, kann man durchaus korrekt von Kopieren sprechen.
Aber wenn's auch so nicht klappt… ich hatte halt gehofft, daß TM beim Wiederherstellen aus dem Programm Kontakte heraus, was vergisst, und daß man das so reparieren kann.
Klingt irgendwie, als ob die Gruppenzugehörigkeit woanders gespeichert wird, nicht in diesem Ordner. Was aber sehr seltsam wäre.
 
Jetzt verstehe ich was Du meinst, danke. Ich war noch nie über den Finder im TM-Backup, sondern bisher nur über die TM-Software.

Es würde mich sehr wundern, wenn es eine verschiedene Wirkung hätte, ob man aus der TM-Software heraus etwas "wiederherstellt" bzw. aus dem Finder im TM-Backup etwas "kopiert", genauer "ersetzt".

Ja, wie Du denke ich auch, dass irgendwo die Gruppenzugehörig gespeichert ist und sie aus - mir noch unbekannten Gründen - nicht beim "normalen" Wiederherstellen übertragen wird.
 
Zurück
Oben Unten