Kontakte.app und Archivdatei .abbu importieren

Ok, von welchem System kommt die .abbu Datei? Windows, Linux oder macOS?
Die können NUR von macOS kommen. .abbu ist Apple-proprietär.

Die Daten sind auch absolut OK, es ist nur die Import-Prozedur, die völlig hirnrissig ist.
Die Daten werden importiert und sofort von der Cloud überschrieben.
Schlimmer noch: gibt es keine Cloud, werden alle Kontakte restlos gelöscht.
 
Die Daten werden importiert und sofort von der Cloud überschrieben.
Schlimmer noch: gibt es keine Cloud, werden alle Kontakte restlos gelöscht.
Die vorhanden Kontakte werden immer ersetzt, Apple weisst sogar drauf hin...
Bildschirm­foto 2023-02-12 um 12.18.28.jpg



Kontakte als vCard exportieren und importieren ist kein Problem, müsste sogar bei dir funktionieren.
 
Die vorhanden Kontakte werden immer ersetzt, Apple weisst sogar drauf hin...
Anhang anzeigen 389645
Weiss ich. Auch nicht die feine englische Art. Eine gute Kontaktverwaltung kann differenzierter importieren und behandelt die Redundanzen.
Kontakte als vCard exportieren und importieren ist kein Problem, müsste sogar bei dir funktionieren.
Kontakte als vCard ist normalerweise für einzelen Kontakte. Für alle Kontakte hat Apple .abbu vorgesehen, so steht es in Apples Anleitung.
Nur interessiert sich anscheinend Apple nicht mehr dafür.
Es wäre nur halb so schlimm, wenn es auch aus der Anleitung verschwände, wenn es nicht funktioniert.

Außerdem ist der Ziel-Macbook neu, da sollen die am Apple-Sore Service sich damit befassen.
:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj und dg2rbf
Die Daten sind auch absolut OK, es ist nur die Import-Prozedur, die völlig hirnrissig ist.
Die Daten werden importiert und sofort von der Cloud überschrieben.
Schlimmer noch: gibt es keine Cloud, werden alle Kontakte restlos gelöscht.
Weiss ich. Auch nicht die feine englische Art. Eine gute Kontaktverwaltung kann differenzierter importieren und behandelt die Redundanzen.

Kontakte als vCard ist normalerweise für einzelen Kontakte. Für alle Kontakte hat Apple .abbu vorgesehen, so steht es in Apples Anleitung.
Nur interessiert sich anscheinend Apple nicht mehr dafür.
Es wäre nur halb so schlimm, wenn es auch aus der Anleitung verschwände, wenn es nicht funktioniert.

Außerdem ist der Ziel-Macbook neu, da sollen die am Apple-Sore Service sich damit befassen.
:rolleyes:
Bei mir tritt das von Dir beschriebene Verhalten auf mehreren Systemen samt VMs nicht auf, egal ob online oder nicht. Ich habe das gerade noch mal durchgetestet.
Da ist der Ex- und Import ganzer Adressbücher kein Problem, auch versionsübergreifend.

Wenn Du auf so einen Fehler stößt, sollte sich das natürlich jemand anschauen (Wenn Du den Workaround über die VCards nicht anwenden möchtest).
Je nachdem, wie gut das eingegrenzt werden kann, kommt dann ggf. ein Supportartikel, wenn klar ist, wodurch das zustande kommt und wie man entgegenwirken kann.
Aber wegen einiger Forenbeiträge und den eigenen Erfahrungen eine ganze Funktion samt Anleitung in Frage zu stellen, wirkt überzogen, wenn man das nicht genau spezifizieren kann.

Deinen Verzicht auf den Abgleich über die iCloud kann ich gut nachvollziehen.
Wenn das aus welchen Beweggründen auch immer (es gibt einige) nicht gewünscht ist, solltest Du da nicht „einknicken“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Deinen Verzicht auf den Abgleich über die iCloud kann ich gut nachvollziehen.
Es ist nicht mein Rechner und auch nicht mein Verzicht. Die ältere Dame die mir oft im Repair-Café ihr Macs anvertraut, will das nicht.
Ich habe sie nicht beeinflusst, obwohl ich es genauso ablehne.
Wenn das aus welchen Beweggründen auch immer (es gibt einige) nicht gewünscht ist, solltest Du da nicht „einknicken“.
Aber die Ablehnung des Clouds ist nicht das Problem. Mit Cloud passiert es genauso.
 
Es ist nicht mein Rechner und auch nicht mein Verzicht. Die ältere Dame die mir oft im Repair-Café ihr Macs anvertraut, will das nicht.
Ich habe sie nicht beeinflusst, obwohl ich es genauso ablehne.

Aber die Ablehnung des Clouds ist nicht das Problem. Mit Cloud passiert es genauso.
Ich habe nicht geschrieben, dass der Verzicht von Dir kommt und auch nicht, dass das irgendeinen Einfluss hat…so ein Wort wie „aber“ ist an der Stelle deshalb auch nicht passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist nicht mein Rechner und auch nicht mein Verzicht. Die ältere Dame die mir oft im Repair-Café ihr Macs anvertraut, will das nicht.
Ich habe sie nicht beeinflusst, obwohl ich es genauso ablehne.
Dagegen ist auch nix einzuwenden, wenn man keine Cloud nutzen will... muss jeder für sich entscheiden.
Aber die Ablehnung des Clouds ist nicht das Problem. Mit Cloud passiert es genauso.
Wenn du eine Archivdatei importierst, werden alle alten Kontakte gelöscht... das schreibt Apple aber in der Beschreibung.

Import mit vCard passiert das eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du eine Archivdatei importierst, werden alle alten Kontakte gelöscht... das schreibt Apple aber in der Beschreibung.
Ja, aber die importierten Kontakte sollten dann erscheinen.
Das tun sie auch für eine halbe Sekunde und werden sofort von dem Inhalt des Clouds überschrieben.
Und –noch schlimmer– ist kein Cloud aktiv, werden sie wieder restlos gelöscht.

Das ist hirnrissig. Wenn ich Kontakte importiere, will ich sie auch nutzen.
Habe ich ein Cloud gewählt, sollen sie in den Cloud einfließen.
Habe ich kein Cloud, sollen sie bleiben, wie importiert.
Das ist doch das Minimum, was jeder erwartet !

Dass es über VCards geht, ist keine Ausrede: wenn eine Funktion beschrieben ist, hat sie gefälligst so zu funktionieren, wie beschrieben.
Ein Bug kann kurzzeitig angenommen werden, aber nicht über Jahren und vier Betriebsystem-Versionen fort bestehen.
 
Dass es über VCards geht, ist keine Ausrede: wenn eine Funktion beschrieben ist, hat sie gefälligst so zu funktionieren, wie beschrieben.
Ein Bug kann kurzzeitig angenommen werden, aber nicht über Jahren und vier Betriebsystem-Versionen fort bestehen.
Dann nutze einfach die vCard Lösung, aber hör endlich auf hier Stunk zu machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das tun sie auch für eine halbe Sekunde und werden sofort von dem Inhalt des Clouds überschrieben.
Und –noch schlimmer– ist kein Cloud aktiv, werden sie wieder restlos gelöscht.
Die Cloud kann nichts löschen wenn die Cloud nicht genutzt wird. Und erzähl jetzt nicht es wäre die CIA.
 
Es funktioniert bei anderen wie mir. Also solltest Du vielleicht mal schauen, ob da irgendeine „Besonderheit“ innerhalb der Datei bei Euch als Auslöser sein kann. Sowas wie Quelltext, Sonderzeichen, oder was weiß ich was.
Oder Deine Suche im Internet anpassen und nicht nach dem Fehler an sich suchen (unable to import), sondern nach Beschreibungen, die das Fehlerbild beinhalten.
Das Problem ist anscheinend nicht neu und man findet da manch Ansatz.
Ich würde vor allem mal gegenprüfen, ob die Kontakte wirklich weg sind oder „nur“ nicht angezeigt werden, denn das kam wohl häufiger vor (wenn ich manch Suchtreffer so überfliege).

Ja, aber die importierten Kontakte sollten dann erscheinen.
Das tun sie auch für eine halbe Sekunde und werden sofort von dem Inhalt des Clouds überschrieben.
Und –noch schlimmer– ist kein Cloud aktiv, werden sie wieder restlos gelöscht.

Das ist hirnrissig. Wenn ich Kontakte importiere, will ich sie auch nutzen.
Habe ich ein Cloud gewählt, sollen sie in den Cloud einfließen.
Habe ich kein Cloud, sollen sie bleiben, wie importiert.
Das ist doch das Minimum, was jeder erwartet !

Dass es über VCards geht, ist keine Ausrede: wenn eine Funktion beschrieben ist, hat sie gefälligst so zu funktionieren, wie beschrieben.
Ein Bug kann kurzzeitig angenommen werden, aber nicht über Jahren und vier Betriebsystem-Versionen fort bestehen.
 
Klar, es wird nicht gewünscht Apples Pfusch ans Licht zu bringen.
Ich muss mich immer wieder wundern womit sich die Mehrheit hier zufriedenstellt.
Meine Herrschaften, darum gehts doch gar nicht... willst du eine Lösung oder einfach nur deinen (Dumm)kopf durchsetzen?
 
Zurück
Oben Unten