Kontakt-Lösung für demente Menschen: automatisierte Anzeige von Nachrichten?

S

steste

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin aus dem Süden. Ich nutze einen älteren iMac der bei meiner dementen Mutter steht um Kontakt zu ihr zu halten (Fernsteuerung via Teamviewer & skype). Ich kann sie anrufen, ohne dass sie einen Finger rühren muss und das klappt gut.

Was ich noch suche ist eine Möglichkeit, ihr zeitgesteuert per Timer/Kalender... mehrfach am Tag einfache Nachrichten zukommen zu lassen (zB TRINKEN, Medizin einnehmen ... ).

Diese Nachricht muss GROSS auf dem Screen auftauchen, also nicht in einem frickeligen reminder-Fensterchen, sondern fullscreen, im Idealfall noch mit einem Alarmton. Ich dachte zB an eine Textdatei die automatisch angezeigt wird o.ä.
Hat jemand so eine Lösung im Einsatz oder eine Idee wie das gehen kann (bin (Win)Nutzer, kein Programmierer).

Vielen Dank vorab!
ste
 
hm, wie alt ist denn der iMac? Welches OS läuft noch darauf?

Mir würde spontan irgendwas mit Apple Script einfallen. Da könnte man das sogar so einrichten, dass der Mac mit der Stimme einen definierten Satz vorliest wie z. B. xxx, nimm deine Medikamente. :D
 
Der iMac ist von Ende 2012, HighSierra.
 
Ich bin da leider auch kein Profi. Müsstest du vielleicht mal eine Anfrage im Unterforum stellen wenn niemand eine bessere Idee hat. Aber vielleicht würde da tatsächlich eine Automatisierung + Apple Script funktionieren.

Kalendereintrag -> Apple Script Dialog, welcher vorgelesen wird. Eventuell auch in Endlosschleife bis zur Bestätigung, 2 Minuten Abstand dazwischen. -> Bestätigen per Enter bzw. Ok-Taste -> Kalendereintrag wird als erledigt markiert -> Mail geht an dich raus
 
OK dank Dir Illmind, bin schon am skript basteln, aber ich glaub ohne Hilfe wird das nix :)
 
Zurück
Oben Unten