1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kontakabzüge unter OSX

Dieses Thema im Forum "Fotografie und Bildbearbeitung" wurde erstellt von cyb, 16.11.2003.

  1. cyb

    cyb Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.06.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    suche eine software mit der ich unter OSX Kontaktabzuge ausdrucken kann - also eine reihe von Thumpnails auswaehlen und zum ausdrucken anordnen kann.

    danke

    cyb

    drumm
     
  2. Oliver

    Oliver MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Schau dir mal iview an.
    Ich verwende es schon einige Zeit und finde es hat einen guten Funktionsumfang.
    gruss
    oliver
     
  3. Kontaktabzüge drucken

    Kommt darauf an, was du genau mit Kontakabzügen meinst. Kontaktabzüge (für mich Bilder, die in der Druckvorstufe zu verarbeiten sind) drucke ich mit dem GraphicConverter (www.lemkesoft.com) aus. Die entsprechenden Bilder sollten dazu in einem eigenen Ordner sein, dann kannst du beim GC über "Katalog drucken" festlegen wie groß die Bilder sein sollen, wieviele Bilder horizontal, wieviele vertikal und welche Infos dabeistehen (Dateiname, Größe etc.). Das schöne ist ja, du musst erst gar keine Thumbs erstellen, du kannst einfach die "normalen" Bilder nehmen. Da der GC aber nur RGB-Farben verarbeitet, geht bei CMYK-Bildern natürlich dioe Farbechtheit flöten.
     
  4. BEASTIEPENDENT

    BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    1.962
    Zustimmungen:
    7
    graphic cpnverter, photoshop... kann eigentlich jedes gängige grafik-prog AFAIK... jedenfalls die beiden genannten können's ;)