Konstantes leises Fiepen im Hintergrund

XSkater

XSkater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1.876
Reaktionspunkte
150
Hallo Welt!

Seit gestern Nachmittag habe ich ein kleines Problem, meine Mikrofone fiepen. Es ist mir erst nach einer Aufnahme aufgefallen; es ist ein leiser und hoher Ton, der vorher definitiv nicht da gewesen ist. Es ist nicht so, dass es sporadisch auftritt, sondern seit gestern ist es dauernd zu hören, sowohl bei der fertigen Aufnahme als auch beim Monitoring (sowohl über den Computer als auch über das Interface selbst).

Das Fiepen tritt nur auf, wenn ich über Mikrofon(e) abnehme; über Klinke läuft alles wie gewohnt.

Als Mikrofone werden verwendet das Neumann TLM 103, Neumann KM 184 sowie Shure SM57; das Audio-Interface ist ein Focusrite Scarlett 18i8 und Abhörmonitore sind zwei Adam F7.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?
 
Das wird an der 48V Phantom Spannung für die Mikros Liegen, Versuch mal die 48V abzuschalten und mach einen test.
 
Das wird an der 48V Phantom Spannung für die Mikros Liegen, Versuch mal die 48V abzuschalten und mach einen test.

Leider keine Besserung. Die Mikrofone habe ich immer schon mit Phantomspeisung betrieben, das Fiepen ist jedoch erst seit Kurzem da.
 

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt; mit konstant habe ich selbstverständlich gemeint, dass das Fiepen zu hören ist, wenn die Geräte im Einsatz sind und davon abgesehen alles ruhig ist. ;-)
 
Wie hoch ist der Ton? In Hz? Etwa.

Eher wie bei einem Feedback (1000 Hz) oder richtig hoch (10 khz)?

Hast du was verändert? Kabel? Position zu den Monitoren?

Und tritt das bei jedem Mikro in jedem Kanal auf?

Kannst du mal eine Aufnahme irgendwo hochladen.

Denkbar ist, dass die Phantomspeisung überlastet ist oder irgendein Kondensator schwingt.
 
Nein, absolut nichts verändert, ich habe keine Ahnung, wo das auf einmal herkommt. :-/ Mein EQ zeigt mir einen Peak bei etwa 5 kHz an, das wird er wohl sein. Das Problem tritt mit jedem Mikrofon in jedem Kanal auf (aber auch nur bei Mikrofonen). Ich schaue mal, wo ich eine Aufnahme hochladen kann.
 
Kannst du mal eine Aufnahme irgendwo hochladen.

So, ich habe nun bei Dropbox eine 10-sekündige Aufnahme hochgeladen. Der Analyzer meines EQ zeigt Peaks an bei 1450, 2400, 3350 und 5300 Hz, wobei die beiden letzteren höher sind; alles spielt sich ab auf -42 db und bleibt unverändert.

Link: Datei in der Dropbox
 
Moin,

Ursächlich für solche Geräusche könnten auch Einstreuungen sein. Da du aber nichts an deinem Setup verändert hast ist das wohl eher unwahrscheinlich. Da es auch nur mit Mikrofonsignalen und auch an allen vier Mic-Preamps auftritt(?) spricht nach meinem Dafürhalten für einen Defekt des Interfaces. Vor allem auch, da ja offensichtlich alle Mikrofone plötzlich davon betroffen sind.
Wenn du Glück hast, liefert nur das Netzteil des Interfaces eine unsaubere Spannung.

Grüße
 
Mhm, danke für diesen Hinweis; ein zweites passendes Netzteil habe ich leider nicht vor Ort, aber das ließe sich ohne Weiteres auftreiben. Ich werde das auf jeden Fall überprüfen und – sollte sich dadurch keine Besserung zeigen – bzgl. des Interfaces einen Garantiefall geltend machen.
 
Um es nochmal zweifelsfrei klarzustellen: Das SM57 ist von dieser Problematik auch betroffen? Dieses braucht ja keine Phantomspeisung.

Grüße
 
Um es nochmal zweifelsfrei klarzustellen: Das SM57 ist von dieser Problematik auch betroffen? Dieses braucht ja keine Phantomspeisung.

Ja, auch unabhängig davon, ob Phantomspeisung bereitgestellt wird oder nicht.
 
In der Tat lag ein Problem mit dem Interface vor; ausgetauscht und nun funktioniert wieder alles, wie es soll.
 
Zurück
Oben Unten