Konsolen-Befehl, um Dateien einzeln zu kopieren und gleich wieder zu löschen?

1. Wenn der Prompt wieder kommt. :p
2. Ja, zumindest beim Lesen trat kein Fehler auf. Wie du ordentlich prüfst, wurde ja schon gesagt.
 
Wie du ordentlich prüfst, wurde ja schon gesagt.

Also mittels:
fsck_hfs -S dev

Oder:
badblocks -n -s /dev/sdX
?!

Dann leider noch eine Frage:
Die betroffene HD habe ich via USB ans MBP angeschlossen.
Wenn ich nun die Linux-Distri boote, taucht diese Festplatte nicht unter den zur Verfügung stehenden auf...?!
 
Du machst es aber spannend. :p

Was bringt
Code:
[sudo] fdisk -l
?

Und hast du eigentlich auch mal einen SMART long Test probiert (wobei der auch nur ein read/verify über die gesamte Platte macht)?

Evtl. musst du eine andere Distribution, wie PartedMagic oder sysresccd nutzen.

Blocksize könnte man noch vergrößern, wenn klar ist, dass es eine 4k Platte ist und die evtl. badblocks selbst, kannst du gleich passend mitloggen.
Code:
badblocks [-b 4096] -vnso badblocks.txt /dev/sdX
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn der Prompt wieder kommt. :p
2. Ja, zumindest beim Lesen trat kein Fehler auf. Wie du ordentlich prüfst, wurde ja schon gesagt.

Hi!

Tatsächlich erhielt ich nun den Prompt wieder.
Und es gab 28 I/O-Fehler, die mir allerdings schon seit längerem bekannt waren.

Die Dateien lösche ich nun am Besten, oder?!

Unter anderem gab es aber noch folgende Ausgaben:

md5: ./dev/fd/1: Permission denied
find: ./dev/fd/3: Not a directory
find: ./dev/fd/4: Not a directory
...
md5: ./Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/Volkers MacBook Pro/2014-10-06-161327/OS X/Users/volker/Library/Application Support/MobileSync/Backup/df3f8539e15e38ab4bb713526558b997176e7c55/21c1548cf5dfff085db1aaa00f07aa123de6c847: No such file or directory

Letztgenannte Zeile mit anderen Dateien taucht noch ungefähr 237576 Mal auf.

Kannst Du mir die Fehlermeldungen erklären?
 
Hi Olivetti,

vielen Dank, so scheint es zu funktionieren. Zumindest erhalte ich keine Fehlermeldung und im aktuellen Verzeichnis wird eine MD5SUM-Datei erstellt.

Nun noch zwei Fragen:
1. Woran erkenne ich, dass der Vorgang abgeschlossen ist?
2. Wenn der Befehl ohne Fehlermeldungen abschließt - was er aktuell im Versuchsverzeichnis (enthält nur wenige Dateien) - , bedeutet das dann, dass die Dateien keinen I/O-Fehler aufweisen?

Ähm, ich erhalte nun diese Fehlermeldung, wenn ich den Befehl erneut ausführen möchte:
Code:
MD5SUM: Permission denied
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die MD5SUM-Datei vorher gelöscht habe. :eek:

Was mache ich denn nun? :d
 
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die MD5SUM-Datei vorher gelöscht habe. :eek:

Was nützt es dem Fischer zu fischen, wenn er den Fisch anschliessend in's Meer wirft? daume29x19.gif

Und nein, am löschen liegt es eher nicht.
 
Und nein, am löschen liegt es eher nicht.

Öhm, woran denn?

Ich poste hier noch einmal den Hergang:

Code:
Volkers-MacBook-Pro:/ volker$ sudo find . -type f ! -path "./MD5SUM" -exec md5 -r {} >MD5SUM \;
-bash: MD5SUM: Permission denied
 
Bevor ein Befehl von der Kommandozeile ausgeführt wird, interpretiert die Shell (bash) die Eingabe.
Die Umleitung der Ausagbe Ist NICHT Teil des md5sum Befehls (und auch nicht von "find").
Deshalb müsstest Du die Ausgabe z.B. mit dem Befehl "tee" sammeln:

Code:
find . -type f -exec md5sum {} \; | tee MeineAusagbe.txt
 
Code:
find . -type f -print0 | xargs -0 md5 -r >/tmp/MD5SUM && mv /tmp/MD5SUM .
Praxistauglichere Version (MD5SUM wird im aktuellen Verzeichnis ignoriert):
Code:
find . -type f ! -path "./MD5SUM" -print0 | xargs -0 md5 -r >MD5SUM

Wer sich mehr mit checksums beschäftigen will, sollte besser gleich zu hashdeep greifen.

Ähm, vorher hattest Du mir das empfohlen. Und damit hat es vorher auch funktioniert.... :confused:

Bevor ein Befehl von der Kommandozeile ausgeführt wird, interpretiert die Shell (bash) die Eingabe.
Die Umleitung der Ausagbe Ist NICHT Teil des md5sum Befehls (und auch nicht von "find").
Deshalb müsstest Du die Ausgabe z.B. mit dem Befehl "tee" sammeln:

Code:
find . -type f -exec md5sum {} \; | tee MeineAusagbe.txt
 
Jetzt habe ich es geschafft!

Ich habe einfach irgendeine andere MD5SUM-Datei genommen und in das betreffende Verzeichnis kopiert.
Es lag also tatsächlich daran, dass die Datei fehlte! :music:
 
Man sieht ja nicht deine Datei-/Verzeichnisrechte, ergo kann das so nicht einfach beantwortet werden.
 
Wenn die 600 GB nicht aus einer einzelnen Datei bestehen, kannst du das auch stückweise machen.
 
Man sieht ja nicht deine Datei-/Verzeichnisrechte, ergo kann das so nicht einfach beantwortet werden.​
Das hat mit den Zugriffsrechten nicht das Geringste zu tun. Außerdem, dafür gibt es sudo.
 
1. Wie stückweise?

2. Achwas, bei einem »permission denied«? Und jetzt schaust bitte nochmal in #47.
 
Zurück
Oben Unten