Konsole kaputt?

D

d42

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Terminal kaputt?

Hallo..

ich hab heute abend Tex installiert (über den i-Installer). Seit dem geht mein Terminal nicht mehr. Außer "cd" geht kein anderer Befehl.

Die Konsole sagt:
Last login: Mon Apr 25 21:32:29 on ttyp1
Welcome to Darwin!
-bash: export: `/bin': not a valid identifier
-bash: export: `/sbin': not a valid identifier
-bash: export: `/usr/bin': not a valid identifier
-bash: export: `/usr/sbin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/teTeX/bin/powerpc-apple-darwin-current': not a valid identifier
Apfelbaum:~ Torsten$ ls
-bash: ls: command not found
Apfelbaum:~ Torsten$ ping
-bash: ping: command not found
Apfelbaum:~ Torsten$ ssh
-bash: ssh: command not found
Apfelbaum:~ Torsten$

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbiegen kann?

danke&Grüße
d42
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht so aus, als sei Deine PATH Variable beschädigt.
Die Befehle sollten funktionieren, wenn Du komplette Pfade eingibst (z. B. /'bin/ls'). Alternativ dazu könntest Du in einer nicht-login Shell arbeiten in dem Du '/bin/bash' eingibst; das klappt aber nicht in jedem Fall, sondern hängt davon ab, welche Initialisierungsdateien der Shell Du bearbetet/verbogen hast.

Ändere Deine Pfadvariable erstmal folgendermaßen:
export PATH=/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin
Damit solltest Du wieder "handlungsfähig" sein.

Dann überlege, welche der Initialisierungsdateien der bash Du verändert hast und bring das in Ordnung.
 
Ok, danke ich werd das mal testen wenn ich heute Nachmittag wieder zuhause bin.

maceis schrieb:
Ändere Deine Pfadvariable erstmal folgendermaßen:
export PATH=/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin
Damit solltest Du wieder "handlungsfähig" sein.
Muss ich das im Terminal eingeben?

Dann überlege, welche der Initialisierungsdateien der bash Du verändert hast und bring das in Ordnung.
wie bekomme ich das raus? und wie kann ich das dann wieder ändern?

danke&Grüße
d42
 
Ja, das solltest du so in's Terminal eingeben.
Aber
-bash: export: `/bin': not a valid identifier
-bash: export: `/sbin': not a valid identifier
-bash: export: `/usr/bin': not a valid identifier
heisst, dass es schon im Startscript (~/.bashrc) versucht wurde, und gescheitert ist :(
 
Saski schrieb:
...
heisst, dass es schon im Startscript (~/.bashrc) versucht wurde, und gescheitert ist :(
Das ist nicht ganz richtig.
"~/.bashrc" wird nicht von Login-Shells ausgeführt; wenn man das Teminal startet, wird aber üblicherweise eine Login-Shell gestartet.
Es ist also eher wahrschinlich, dass eine andere Initialisierungsdatei verbogen wurde (z. B. /etc.profile ~/.profile ~/.bash_profile oder ~/.bash_login).
Die Datei ~/.bashrc wird nur von interactiven Shells, die keine Login-Shell sind, aiusgewertet. Verhindern kann man das u. a. mit der Option --norc.

d42 schrieb:
...
wie bekomme ich das raus? und wie kann ich das dann wieder ändern?
...

Die Fehlermeldung deutet daraufhin, dass in einer der o. g. Startdateien folgender Syntaxfehler ist:
export $PATH=[...]
anstelle von
export PATH=[...]
Welche das ist kannst Du wahrscheinlich mit folgendem Kommando herausfinden
grep export ~/.*
Ändern kannst Du das, indem Du die entsprechende Datei editierst und änderst.
 
Hallo..

danke für die Tips, funktioniert wieder
meine .bash_profile sieht jetzt so aus:
Code:
#export PATH=no latex in /bin /sbin /usr/bin /usr/sbin:$PATH
export PATH=/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin
die erste Zeile hab ich einfach auskommentiert

Grüße
d42
 
d42 schrieb:
...
meine .bash_profile sieht jetzt so aus:
Code:
#export PATH=no latex in /bin /sbin /usr/bin /usr/sbin:$PATH
export PATH=/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin
...
Das ist eigentlich nicht erforderlich, da das ja ohnehin der Standardpfad ist, wie er in der Datei '/etc/profile' definiert ist.

Du solltest das Kommando folgendermaßen ergänzen, wenn Du LaTeX Kommandos auch im Terminal nutzen möchtest:
export PATH=/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin:/usr/local/teTeX/bin/powerpc-apple-darwin-current

Alternativ (und eigentlich besser) kann man folgendes machen:
export PATH=$PATH:/usr/local/teTeX/bin/powerpc-apple-darwin-current
Dadurch wird die PATH-Variable nur "verlängert", aber nicht vollkommen neu gesetzt.

[edit]Wenn teTex "richtig" installiert wird, wird die Datei '/etc/profile' eigentlich ordnungsgemäß ergänzt, so dass an sich gar keine Änderung in einer lokalen Initialisierungsdatei erforderlich ist. Mit einer Änderung der PATH-Variable machst Du das wieder zunichte[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr euch noch an folgenden Thread erinnern...?

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=72040

Scheint gar nicht so selten vorzukommen. Ich habe mit onyx irgendwann einmal wieder die Rechte etc. reparieren lassen.
Später testete ich wegen einer anderen Sache das Terminal. Plötzlich ging es wieder. Irgendwann muss ich doch noch firm mit der Kommandozeile werden. Ich habe es mir schon sooooo lange vorgenommen.... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten