Konkate und Kalenderereingismanagement auf 2 Macs mit Entourage

zwisko

zwisko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
86
Reaktionspunkte
1
Hallo,
kann ich ohne mobile me mit vertretbarem Aufwand Kontakte und kalenderereignisse auf zwei Macs "synchronisieren"?
Geht das über den Export aus Entourage auf einem Rechner und den Import der Information auf dem anderen Rechner über ein Entourage-Archiv?
Werden die bisherigen Konakte und Ereignisse bei Import von anderen erhalten oder gelöscht?
Das würde ich gern wissen, bevor ich durch eine Aktion möglicherweise ungewollt Daten vernichte.

Ich nutze OSX 10.5.8 und Office 2008
Vielen Dank

Zwisko
 
Es geht nur um Daten von Entourage nach Entourage auf dem anderen Rechner?

Die beiden Entourages können nicht direkt miteinander Abgleichen.

Ohne eine Form eines "Servers" geht das Synchronisieren nicht. Was du versuchen kannst ist, nach Aktivieren der Synchronisierungsdienste in Entourage, dessen Daten mit iCal bzw. Adressbuch abzugleichen. Dann zu schauen, ob (d)ein Mobil- oder Smartfon mit iCal bzw. Adressbuch abgleichen kann, um zuletzt am anderen Rechner wieder Mobil- oder Smartfon mit iCal und Adressbuch zu synchronisieren, welche wieder nach Aktivieren der Synchronisierungsdienste mit Entourage abgleicht.

Export/Import ist nie ein Synchronisieren im Sinne dieser Funktion, die ja einen permanenten, automatisierten Abgleich bewirken soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwisko
Synchronize! X Plus von Qdea - www.qdea.com

Habe - als ich noch Entourage von Office 2004 benutzte - meine Hauptidentität zwischen verschiedenen Rechnern damit synchronisiert...

Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwisko
Synchronize! X Plus von Qdea … Habe - als ich noch Entourage von Office 2004 benutzte - meine Hauptidentität zwischen verschiedenen Rechnern damit synchronisiert...

Udo, Entourage2008 hat aber leider keine offene Schnittstelle für Drittprodukte mehr, daher greift ja auch das bekannte MissingSync oder auch die alte Verbindung zum Palm bei 2008 ins Leere.
 
Udo, Entourage2008 hat aber leider keine offene Schnittstelle für Drittprodukte mehr, daher greift ja auch das bekannte MissingSync oder auch die alte Verbindung zum Palm bei 2008 ins Leere.

Wieso Schnittstelle für Drittprodukte?? Es soll Entourage auf zwei Rechnern auf dem identischen Datenbestand gehalten werden - so hab ich die ursprüngliche Frage jedenfalls verstanden... Man kann die Identitäten auch von Hand von Rechner zu Rechner kopieren - oder es eben komfortabel von Synchronize! X Plus machen lassen. Das braucht keine Schnittstelle...

Udo
 
Wieso Schnittstelle für Drittprodukte?? ... Man kann die Identitäten auch von Hand von Rechner zu Rechner kopieren - oder es eben komfortabel von Synchronize! X Plus machen lassen. Das braucht keine Schnittstelle ...
Wie ich schon geschrieben habe: Synchronisieren ist mehr als einfaches Kopieren. Beim Kopieren wird die Identität von Entourage einfach durch die auf dem anderen Rechner Kopierte ersetzt (was ja durchaus geht, solange beide Entourages von gleicher Version und darin gleichem oder neuerem Updatestand sind).

Es werden beim Kopieren aber gerade nicht jeweils abweichende Inhalte zur in Benutzung befindlichen Identität nur hinzugefügt.

Zum Synchronisieren müsste die synchronisierende Anwendung aber in die Verwaltung des Emailers (also bei Entourage im Wesentlichen in die Datenbank in der Identität) hineinsehen können, deren Struktur dazu kennen müssen, was sie im Regelfall aber weder kann noch braucht.

Denn entweder, die zu beeinflussende Software hat dazu eine eigene Schnittstelle in der Zielanwendung, an die eine fremde Synchronisierungssoftware andocken kann (etwa bis Entourage2004); oder es kann eben nicht synchronisiert werden. Da Entourage2008 eine solche veröffentliche Andockstelle nicht hat, bleibt nur der Umweg mittels der Synchronisierungdienste über die Apple-Anwendungen iCal und Adressbuch als Weitervermittler für zu synchronisierende Daten.
 
Ok, ok, ich verstehe unter "synchronisieren" - wie auch Qdea - die neueste Version einer Datei/Datenbank/etc. über die ältere Version "drüberzubügeln" - macht allerdings nur dann Sinn, wenn nicht an beiden Rechnern gleichzeitig mit der selben Datei gearbeitet wird.

Wenn Du einfach bei Entourage/Outlook den Identitäten Ordner kopierst, dann ist alles dabei... jahrelang praktiziert ohne Probleme...

Udo
 
Zurück
Oben Unten