Konika Minolta Magicolor 2300 DL / MAC OS X: Die Lösung¨

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von travelpack, 19.08.2005.

1. travelpack

travelpack Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.08.2003
    Liebe Leidensgenossen, lange haben wir in diesem Forum gerätselt wie man den Magicolor 2300DL von Minolta unter MacOSX zu laufen bingt.

Hier die Lösung:
    Bei Minolta anrufen und das Firmwareupdate 2.86s bestellen (mailen die einem gleich zu) installieren und danach einfach den Mac OS X Treiber für den 2430DL installieren. Super Qualität , S/W und Color.

Funktioniert einwandfrei! Getestet über Ethernet. USB und parallel müsste man versuchen.

LG *tp

p.s. die firmware kann deshalb bei Minolta auf der Webseite nicht mehr heruntergeladen werden, weil sie bemerkt haben das so die inkompatibilität zu Mac umgangen werden kann. *nana minolta nicht so nett*

2. xenayoo

xenayoo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.02.2004
    Gilt aber nicht für den 2300w, oder? Den hab ich zwar mit selbstkompilierten Treiben zum drucken gebrracht - aber mehrere Seiten gehen net. Ich muß sie alle einzeln senden....

3. eXiNFeRiS

eXiNFeRiS MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.03.2005
    mich würde mal brennend interessieren wie ich meinen Minolta 2400W unter Mac-OS ans laufen bringe....ich befürchte fast das es gar nicht geht.

4. Hidden-X

Hidden-X MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.06.2005
    Also Leute .. hab meinen magicolor 2300DL folgendermaßen installiert(er hängt über eine Dose an USB im Netz, also is freigegeben):
    1. Firmware 2.86S bei minolta "bestellt"
    2. Minolta Magicolor 2430DL Treiber für Mac OS X geladen und installiert
    3. Drucker gesucht und installiert(aber nur anklicken unten auf: Anpassen und dann den Treiber für den 2430DL auswählen)
    4. Testdruck ... Siehe da, funktioniert!;)

Ich hatte am Anfang Probleme mit Dateien im .RTF Format, aber das geht jetzt auch!

5. Thorsten98

Thorsten98 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.02.2006
    2300DL am USB Port klappt

Hallo,

den genannten Tip kann ich nur bestätigen: Hatte zwar PRobleme bei der Netzwerk-Lösung, aber dafür konnte ich den 2300DL wunderbar an den USB-Port hängen und mit dem 2430DL-Treiber ansteuern. Ausdrucke klappen wunderbar.

Freigabe an andere Rechner (Windows-Laptop) klappt auch einwandfrei.

P.S.: Die Firmware ist übrigens online im Support zu finden

6. Fritzek

Fritzek MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.02.2006
    @Thorsten98
    das Feld Warteschlange (unter der IP-Adresse) darf nicht leer sein, sondern muss "lp" beinhalten. Dann klappts auch übers Netz (jedenfalls bei mir).

Gruss, Fritzek

PS: seit heute Maccie, d.h. ich hab ihn vor einer Stunde erst ausgepackt und der Drucker druckt schon :)

7. eXiNFeRiS

eXiNFeRiS MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.03.2005
    Mein 2400W läßt sich nun auch mit meinem iBook betreiben dank EPS-Ghostscript, Foomatic-RIP und dem selbstgeschusterten Treiber im Netz für den 2300W. Es geschehen noch Zeichen und Wunder :D

8. kane1896

kane1896 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.06.2005
    wo genau?

9. Fritzek

Fritzek MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.02.2006
  10. kane1896

kane1896 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.06.2005
    und wie installiere ich das oder wie wähle ich den Treiber aus?

In "Systemeinstellungen > Drucken & Faxen > +" erscheint der Drucker als Bonjour-Drucker aber bei "Drucken mit" kann ich aus dem Ordner der Firmware nichts auswählen.
    Und die Update.bat kann ich ja auch nicht ausführen.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen