Konfigurationsdateien von Programmen für Systemneuinstallation sichern

J

jepster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Hi,

ist bitte jemand von euch so nett und postet hier, wie man am besten die Konfigurationsdateien von Programmen für eine Systemneuinstallation sichert? Ich möchte also beispielsweise alle Kalendereinträge von iCal, Schriften und E-Mails von Mail sichern und nach der Neuinstallation wieder einspielen.

- j
 
Liegt alles in der Userlibrary; unter Preferences und Application Support.
Die Apple Programme haben meist einen eigenen Ordner wie z.B. der Ordner Mail, Safari und Adressbuch.

Ich würde aber (sicher ist sicher) vor einer Neuinstallation einen Klon des Systems machen, denn wenn du was vergisst, dann hast du ein Problem...
 
Kann ich also einfach alle Programme neu installieren und die Ordner, die die Programme nach der Installation erstellt haben, löschen und anschließend die entsprechenden Ordner aus dem alten System dort reinkopieren?
 
Ja, genau so kannst es machen.
 
Ich habe davon gelesen, dass der Migrationsassistent (aus den Dienstprogrammen) gute Dienste leistet. Auch wenn ich nur Dateien einzelner Programme transferieren will. Doch geht das nur, wenn ich 2 Macs habe und sich beide in ein und demselben Netzwerk befinden, oder?

Und geht das Kopieren der Programmeinstellungen auch dann noch problemlos, wenn ich im anderen System unter einem anderen Benutzernamen angemeldet bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten