Konfiguration von desktop spaces sichern??

S

spielor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
114
Reaktionspunkte
1
Hi!

Gibts es irgendeine Möglichkeit Desktop Spaces zu sichern und evtl aus einer Liste aufzurufen?
Wenn ich z.B. FTP Uploads machen will dass ich einmal meinen FTP Client mit Login und allem aufmache, mein Verzeichnis in dem die Website auf meiner HD liegt im Finder daneben öffne und das ganz dann als preset abspeicher so dass ich das nächste mal wenn ich uploads machen möchte nur noch "Desktop Space FTP" auswähle und Finder sowie bereits verbundenen FTP CLient (Cyberduck) auf einem neuen Desktop Space offen habe?

Viele Grüße,

Jens
 
welches Betriebssystem? In 10.8 gibt es ja keine Spaces mehr wie früher. Mir fällt da Applescript ein.
 
Benutze Mountain Lion. Ähm ich weiss nicht wie die Funktion heisst, die Spaces ersetzt hat. Apple Script klingt ja schon mal nicht so gut.
Wie doof, dass das nicht geht :(
 
Es reicht wahrscheinlich schon, wenn du den Programmen den richtigen Space zuweist und dann im Automator auf Aufnahme klickst und deine Programme öffnest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spielor
Super!
Das probier ich heute direkt aus.
Vielen Dank für den Tip!
 
soweit ich weiß kann man mit Automator aber nicht die Fensterposition setzen. Habe damit aber auch noch nix gemacht.
 
Ja, das geht leider nicht. Aber die letzte benutzte Fenstergröße bleibt ja gespeichert, man kann also auf einen bestimmten Space wechseln, alle Programme öffnen und in die richtige Größe ziehen, Rechtsklick auf das Programmsymbol im Dock -> Optionen -> Zuweisen zu: Dieser Schreibtisch und dann einen Autmator Dienst erstellen mit der Aktion "Programm starten". Dafür lässt sich in den Systemeinstellungen->Tastatur->Tastaturkurzbefehle ein Shortcut anlegen.

Eleganter geht das wahrscheinlich mit AppleScript, aber vielleicht reicht das ja schon aus.
 
Guten Morgen liebe MUs...
ich kapere diesen alten Thread, denn ich habe diesbezüglich die selbe Frage. Es geht um die Speicherung zweier Anwendungen die immer auf "Schreibtisch 2" - der Bildschirm meines MBP - geöffnet werden sollen. Der Rest bleibt auf dem externen Bildschirm darüber... In den Systemeinstellungen>Displays>Bildschirmeinstellungen ist mein MBP als "Erweiterte Darstellung" in Verwendung. Jedes Mal wenn ich neustarten muss, muss ich diese Apps erneut zum MBP herunterschieben und dort die Fenster maximieren.
Die Einstellung im Dock scheint in Monterey nicht mehr zu existieren:
Rechtsklick auf das Programmsymbol im Dock -> Optionen -> Zuweisen zu: Dieser Schreibtisch
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Hoffe auf Tipps, Dankeschön!
:)
 
Erstelle auf dem internen Display mal einen zusätzlichen Schreibtisch. Denn diese Funktion ist eigentlich noch in Monterey vorhanden. Nutze das am cMP und am M1Air jedenfalls. Allerdings habe ich am Air keinen externen Monitor, aber das dürfte ja egal sein.

Ich kann jedenfalls die Apps immer noch den jeweiligen Schreibtischen zuordnen.
 
Eine Möglichkeit könnte Ikuna App sein

Ich hatte zuletzt noch andere Apps gefunden, die Fensteranordnungen speichern können, aber für mich keine Verwendung… erinnere mich gerade nicht (und wonach ich im Verlauf suchen müsste).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
Display Maid, könnte auch eine Lösung sein -> https://apps.apple.com/de/app/display-maid/id450063525?mt=12

With Display Maid you can:

• Arrange your windows the way you like them and then save the positions of those windows.
• Restore the last saved set of window positions with a single click, or keyboard shortcut.
• Windows can be saved/restored globally, or by individual app.
• Create profiles and save multiple window position sets.
• Automatically restore window positions when a display is connected/disconnected.
• Automatically restore window positions when an app is launched.
• Window layouts are owned by a specific display configuration. Save one set with a single display, save another with multiple, those layouts will only restore with the appropriate display configuration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
Erstelle auf dem internen Display mal einen zusätzlichen Schreibtisch. Denn diese Funktion ist eigentlich noch in Monterey vorhanden. Nutze das am cMP und am M1Air jedenfalls. Allerdings habe ich am Air keinen externen Monitor, aber das dürfte ja egal sein.

Ich kann jedenfalls die Apps immer noch den jeweiligen Schreibtischen zuordnen.
Jetzt habe ich es nochmals versucht, noch ein Space erstellt und manuell auf dem internen Display das Programm dem Schreibtisch zugeordnet - auf einmal habe ich im Dock die Option drin mit der Zuordnung der Schreibtische auf Display 1 oder 2! Komisch... davor ist es nie aufgetaucht! :kopfkratz:
Werde schon was falsches gemacht haben... es scheint als ob ein leeres Space auf dem internen Display offen sein soll, sonst gehts nicht :noplan:


1652082138791.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit könnte Ikuna App sein

Ich hatte zuletzt noch andere Apps gefunden, die Fensteranordnungen speichern können, aber für mich keine Verwendung… erinnere mich gerade nicht (und wonach ich im Verlauf suchen müsste).


Danke! Werde mir in Fall diese Apps mal anschauen - sollte sich meine Einstellung im Dock nach eventuelle Neustarts erneut verloren gehen!
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Vielleicht lag es einfach daran, dass du noch keinen weiteren Schreibtisch erstellt hattest. Sollte auf jeden Fall auch nach Neustart noch vorhanden sein 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also einen neuen Schreibtisch hatte ich immer erstellt, jetzt habe ich halt 3 - wobei 2 sind auf dem MBP Monitor und eines davon ist leer...
 
Zurück
Oben Unten