Konfiguration MacBook - Garageband

S

soenke228

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Bin Anfämger. Ich möchte mir einen refurbisheten MacBock (? bis 700 E) kaufen um mit Garageband eigene Songs aufzunehmen.

Vorhanden ist ein PreSonus 44vxj sowie die üblichen Amps, teilweise auch über usb. Wie konfiguriere ich eine funktionierende Umgebung?

LG soenke
 
Wie umfangreich sind denn deine Projekte?
 
Hey,
es spielen in Spuren 4 Instrumente (incl.Voc). Rhythmus kommt aus Garage. Mit dreißig Spuren sollte ich zum Ergebnis kommen... Fragst du wegen des RAM?
LG soenke
 
Also ich mache selber Musik und kann dir jetzt schon sagen, dass bei 30 Spuren dein Macbook recht schnell aus allen Löchern pfeift.
Ich nutze zwar kein Garageband sondern Fl Studio, hab aber teilweise nur 10 Spuren und mein MacBook Pro von 2018 dreht die Lüfter voll hoch.
Bei 30 Spuren würde alles so stark haken, dass man nicht mehr vernünftig arbeiten kann. Selbst wenn man den Puffer voll hochdreht.

30 Spuren tun ja teilweise schon normalen Rechnern mit 16GB und entsprechender CPU weh.
 
Hallo, das bedeutet, dass meine Projektidee auf einem Apple MacBook stirbt oder? Sicher sind es nicht ständig 30 Spuren, aber Systemabstürze hasse ich, ebensowie ellen lange Verarbeitung.
Soll ich mir einen DELL Precision mit 16 GB kaufen? Aber welche Studio SW ist vergelichbar einfach und vielseitig wie
Garage? LG soenke
 
Ich kann wie gesagt nur für FL Studio sprechen. Mit dem DAW habe ich schon unter Windows und auch unter macOS gearbeitet.
 
FL Studio ist aber eine ganz anderes Szenario wie eine Band aufnehmen. und FL Studio gibt es ja gar nicht für Mac OS...

Also ich war jetzt einfach mal neugierig und habe in Logic Pro X das Demoprojekt geöffnet und laufen lassen, um zu sehen was meine CPU da so macht. Auf dem Screenshot sieht man ja etwas, was in dem Projekt alles los ist, das hat 126(!) Spuren (alle eingeklappt)! Man sieht beim Intel Power Gadget, dass die CPU Auslastung um die 30% pendelt, kein thermal throttling. Und das war...

Auf einem MacBook Pro 13" mid 2012, im clamshellmode (da ist die Kühlung deutlich schlechter und glaub der CPU Turbo auch etwas begrenzt) am externen 1440p Monitor, daher die hohe Auflösung.
RAM war mit 9,22 GB insgesamt gefüllt zu dem Zeitpunkt, also 16GB die ich habe sollten es auf jeden fall sein. Ich denke da ist eher RAM wichtiger als die CPU.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-26 um 01.45.53.png
    Bildschirmfoto 2019-07-26 um 01.45.53.png
    124,5 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Also da solltest du dich mal besser informieren. FL Studio gibt es schon länger für macOS als vollwertiges Programm..
Siehe hier: https://www.image-line.com/downloads/flstudiodownload.html

Des Weiteren lassen sich mit FL Studio auch sehr voll Tonspuren aufnehmen... Alles eine Frage in wie weit man sich mit dem Programm auseinander setzt.
 
Oh, da war ich wirklich nicht auf dem aktuellen Stand.

Es mag bestimmt gehen, aber für Aufnahme wäre auf dem Mac Ableton Live meine erste Wahl. Vorteil der Apple Software wiederum ist, dass sie unheimlich gut optimiert ist und auch auf älterer Hardware noch sehr gut läuft, siehe oben, 126 Spuren kein Problem. Mein 2011er fängt da aber doch schon an zu schwitzen, ab 2012 sollte es also schon sein.
 
Zurück
Oben Unten