Konfig-Menü vom 2. Router im Netzwerk nicht erreichbar

don_michele1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
2.471
Reaktionspunkte
460
Hallo community! Ich habe vor geraumer Zeit meine Airport extreme via Ethernetkabel mit einer linksys wrt160n verbunden, die ein separates 2. Netzwerk in der oberen Etage aufspannt. Die WRT160n habe ich auf "passthrough" konfiguriert. Jetzt komme ich nicht mehr in das Konfigurationsmenü, wahrscheinlich deshalb, weil die linksys selber kein DHCP mehr bereitstellt, und dies von der extreme durchgeschleift wird. Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem in das Konfigurationsmenü der linksys reinzukommen? username und password habe ich ja. dhcp steht auf 10.0.10.x Danke schon mal.
 
nee, ist ja das gateway von der extreme, 10.0.10.1 - Subnetz 255.255.255.0 - was könnte man denn beim Subnetz anders einstellen?

PS: die default ip vom linksys funktioniert auch nicht
 
kannst ja mal probieren die broadcast adressen anzupingen, um zu gucken, ob entweder eine IP oder über ARP die MAC vom linksys bekommst.

direkt am linksys selber mal probiert mit kabel?

wenn alles nicht hilft, den linksys halt per hard reset zurück aus die standard einstellungen und noch mal aufsetzen …
 
bin noch nicht viel weiter. im Wifi explorer wird mir zwar die Bssid des linksys routers angezeigt, ich kann diesen aber nicht anpingen. arp -a sieht die MAC dieses routers auch nicht. arp -s "IP Adresse" "MAC Adresse" führt zu "not permitted" im Terminal. Noch jemand eine Idee?
 
versuch mal den rechner der direkt dran hängt auf PPPoE zu stellen, ob der linksys dann eine IP raus rückt …
 
funktioniert leider nicht.
Bildschirmfoto 2017-11-08 um 14.01.55 Uhr.png


wenn dieser mit einem Ethernetkabel an der Airport extreme angeschlossene Linksys wrt160n auf "passthrough" konfiguriert ist, müsste es doch trotzdem einen Weg geben, ihn anzusprechen, oder? Ich weiss, ich hätte in der Zeit, in der ich mich damit beschäftige, schon längst den linksys resetten können, aber ich traue mich nicht so richtig, weil ich mich nicht mehr genau an die detaillierten Einstellungen von damals erinnern kann. Ist halt schon ein ganzes Weilchen her. Und es funktioniert ja alles tadellos. Ich will einfach nur wissen, warum der Zugriff nicht klappt.
 
probier mal mit nmap -sP (evtl. spezifisch auf port 80/443: -sP -PS80,443) dein netzwerk abzuklappern. spätestens damit müsstest du den linksys finden können.
 
hmm, command not found, Ich habe der MAC Adresse des Routers, die ich mit der WiFi app sehe, eine feste IP zugewiesen: arp -s "IP" "MAC". Der IP Scanner findet die auch und sagt dass es sich um einen network router von Cisco-Linksys handelt. allerdings steht der DNS Status auf "unbekannt". Ein Ping liefert "no Route to host".
 
die meisten geräte haben eine unterschiedliche MAC für WLAN und ethernet.
steht der wrt vielleicht noch auf der default IP 192.168.1.1 für den?

nmap musst du selbst installieren, das kommt nicht mit OS X von haus aus mit …
beim broadcast ping antwortet mein router auch nicht.
 
was ist denn, wenn du dich mit dem linksys verbindest und ein traceroute auf den airport machst?
kriegst da auch keine IP vom linksys vermeldet?

der verbindet sich ja nicht auf magische weise mit dem airport, sondern müsste ja eine IP von dem airport DHCP bekommen.
 
nein, nur die 10.0.10.1 von der airport extreme sowie andere angeschlossene Geräte, die ich aber alle identifizieren kann. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, habe ich den linksys damals mit 192.168.1.1 eingerichtet und dann auf passthrough eingestellt. aber mit 192.168.1.1 komme ich nicht rein.
 
macht der eigentlich wirklich was oder ist der einfach nur eine etwas andere switch? ;)

versuch doch mal dein subnetz auf 0.0.0.0 zu setzen, ob du dann auf die 192.168.1.1 kommst …
 
versuch doch mal dein subnetz auf 0.0.0.0

wie mache ich das - da hören meine Kenntnisse schon auf...

switch mit wlan? könnte sein, da hab ich noch nicht dran gedacht, er routet ja die ip von der extreme durch und stellt ein separates wlan zur Verfügung das ich dann auch in der letzten Ecke der Wohnung und auf der Terrasse nutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten