Komprimieren mit iphoto

lumber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
389
Reaktionspunkte
6
Hallo,
ich bin vor einiger Zeit eigentlich recht erfolgreich auf einen Mac umgestiegen stehe aber auf Kriegsfuss mit iphoto 06. Irgendwie finde ich das nicht so uebersichtlich und intuitiv wie es immer beschrieben wird. Hoffe Ihr koennt mir weiterhelfen.

Wie kann ich denn z.B. Bilder (JPEG), die bereits in iphoto importiert sind komprimieren? Ist JPEG eigentlich o.k. oder tif besser?

Warum legt iphoto 3 Ordner (data, originals, modified) an in denen meine Bilde sind - wo ist denn da der Unterschied? Mit welchen Bildern aus welchem Ordner soll ich denn arbeiten wenn ich die Bilder weiterbearbeiten will und welche Bilder werden in iphoto angezeigt?

Die vorgegebene Ordnerstruktur ist ja auch sehr gewoehnungsbeduerftig. Hier hab ich mir aber einfach damit beholfen meine eigene Struktur (Jahr -> Monat -> Ereignis) neu anzulegen. Dauert halt etwas bis alles neu eingepflegt ist ...

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!
 
Vergiss einfach Deine Windows-Denke und ignoriere komplett die Ordner, die iPhoto auf Finder-Ebene anlegt (um das den Usern einfacher zu machen, kann man ab iPhoto 08 die Ordner standardmäßig gar nicht mehr sehen im Finder ;)

Am besten gar nicht (!) um irgendwelche Ordnerstrukturen auf Finder-Ebene kümmern, sondern die Verwaltung der Bilder ausschließlich (!) über iPhoto und dessen Benutzeroberfläche machen.
- Wenn Du zB Bilder strukturiert ablegen oder ordnen willst, machst Du das am besten über Alben und Ordner in iPhoto, und nicht über Ordnerstrukturen im Finder.
- Wenn Du Bilder auf iPhoto exportieren willst, um sie zB auf einem Stick oder woanders zu speichern, am besten das iPhoto-Fenster etwas zur Seite schieben und die Fenster mit Drag-and-Drop aus iPhoto ans Ziel schieben.
- usw.usw.

Hier im Forum findest Du Milliarden Threads zu genau diesem Thema.
 
Zum Exportieren in ein kleineres Format gibt es die Exportieren-Funktion unter iPhoto -> Ablage Sogar mit Stapelverarbeitung. :)

Damit iPhoto gut funktioniert, solltest du die Ordner, wo die Bilder gespeichert sind nicht mal ansehen.

iPhoto funktioniert ähnlich wie iTunes und verwaltet die Ordnerstruktur selbstständig, abhängig von den Alben, Tags usw. welche den Fotos vergeben werden.
 
Man sollte erwähnen, dass es sich bei jpg-Dateien (oder auch jpeg) schon um komprimierte Bilder handelt.
Wie schon erwähnt wurde, würde ich mich nicht weiter um die Ordnerstruktur von iPhoto kümmern. In "Data" liegen z.B. die Bildvorschauen, die Dir in iPhoto angezeigt werden.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten