Hallo zusammen,
ich habe eine - meiner Meinung nach- relativ komplizierte Frage zu einem bzw. mehreren Servicefällen bezugnehmend auf einen iMac 27 Zoll.
Kurze Vorabinfo- ich hatte vor meinem aktuellen Modell (Late 2015 5K) einen Late 2013 27 Zoll iMac.Mit diesem hatte ich ein Problem mit dem Bildschirm- es war ein grösserer Pixelfehler oder Staubeinschluss vorhanden, das gerate hatte noch Apple Care und ich habe es daher zur Reparatur zum Store Frankfurt gebracht.Dort wurde der äußerliche einwandfreie Zustand geprüft und aufgenommen, ein Austausch des Displays auch bereits so bestätigt, Abholung dann in ca. 1 Woche.Nach 4 Tage bekam ich einen Anruf des Technikers, ich soll mich bitte mal zurück melden...dies tat ich dann und bekam die Info dass im Innern des iMac "Feuchtigkeit" diagnostiziert wurde und daher jegliche Garantieleistungen ausgeschlossen sind, wurde unrepariert wieder geschlossen.Bin erst mal etwas perplex gewesen, da das Gerät in keinster Weise jemals mit Feuchtigkeit in Verbindung gekommen ist, im Store wurden mir dann Fotos gezeigt die kleine "perlen" an der inneren Rückwand zeigten, laut Auskunft des Technikers waren diese auch nicht so flüssig sondern eher etwas "zäher"......nun gut, ich konnte es mir nach wie vor nicht erklären- da ich mir eh ein neueres Modell kaufen wollte habe ich das dann so hingenommen und diesen dann mit hohem Abschlag und Hinweis auf die innere Feuchtigkeit gebraucht verkauft. Kurzerhand dann einen neuen Late 2015 gekauft. Diesen habe ich jetzt seit 8 Monaten und wieder ein Problem mit dem Display.
es zeigt im linken unteren Bereich leichte dunklere Flecken- auf einem Bereich von ca 7X 3 cm....man könnte meinen es wäre "Flüssigkeit"- was mich dann nun auf einen Verdacht kommen lies:
Ich dampfe seit Jahren, da das Dampfen ja Bekannterweise keinen ekelhaften Geruch oder Verfärbungen an Gardinen oder Geräten etc. hinterlässt, natürlich auch vor dem iMac. Könnte es sein dass der iMac anfällig dafür ist- und der Dampf den ich ausstosse von der Lüftung her ins Innere gezogen wird und dort das ganze im Lauf der Zeit kondensiert und so zu dieser "Feuchtigkeit" im Innern geführt hat?Wenn dem so wäre, dann gehe ich stark davon aus dass ich auch bei meinem jetzigen Modell eine Absage bezüglich einer Reparatur bekommen, Gerät ist noch in der Apple Garantie bis November 2017. Die Frage für mich wäre nun ob ich eine Chance habe meine Garantieansprüche trotzdem durchzusetzen?Denn scheinbar hat explizit der iMac ein Problem damit, ich habe einen Haufen gerate in Nutzung und bisher bei keinem anderen diesen Verdacht oder Probleme in der Hinsicht.Was meint Ihr dazu, kann ein Hersteller die Garantie verweigern weil ich vor dem Gerät "dampfe" und dadurch im lauf der Zeit Kondensation im Innern entsteht? Ich kann mir auch nicht alle Jahre wieder einen neuen iMac kaufen nur um dann nach paar Monaten wieder ein Problem mit dem Display zu bekommen, das mir dann nicht repariert wird.....dann müsste ich auf was alternatives umsteigen auf Dauer.
Bin gespannt auf euere Meinungen dazu.
ich habe eine - meiner Meinung nach- relativ komplizierte Frage zu einem bzw. mehreren Servicefällen bezugnehmend auf einen iMac 27 Zoll.
Kurze Vorabinfo- ich hatte vor meinem aktuellen Modell (Late 2015 5K) einen Late 2013 27 Zoll iMac.Mit diesem hatte ich ein Problem mit dem Bildschirm- es war ein grösserer Pixelfehler oder Staubeinschluss vorhanden, das gerate hatte noch Apple Care und ich habe es daher zur Reparatur zum Store Frankfurt gebracht.Dort wurde der äußerliche einwandfreie Zustand geprüft und aufgenommen, ein Austausch des Displays auch bereits so bestätigt, Abholung dann in ca. 1 Woche.Nach 4 Tage bekam ich einen Anruf des Technikers, ich soll mich bitte mal zurück melden...dies tat ich dann und bekam die Info dass im Innern des iMac "Feuchtigkeit" diagnostiziert wurde und daher jegliche Garantieleistungen ausgeschlossen sind, wurde unrepariert wieder geschlossen.Bin erst mal etwas perplex gewesen, da das Gerät in keinster Weise jemals mit Feuchtigkeit in Verbindung gekommen ist, im Store wurden mir dann Fotos gezeigt die kleine "perlen" an der inneren Rückwand zeigten, laut Auskunft des Technikers waren diese auch nicht so flüssig sondern eher etwas "zäher"......nun gut, ich konnte es mir nach wie vor nicht erklären- da ich mir eh ein neueres Modell kaufen wollte habe ich das dann so hingenommen und diesen dann mit hohem Abschlag und Hinweis auf die innere Feuchtigkeit gebraucht verkauft. Kurzerhand dann einen neuen Late 2015 gekauft. Diesen habe ich jetzt seit 8 Monaten und wieder ein Problem mit dem Display.
es zeigt im linken unteren Bereich leichte dunklere Flecken- auf einem Bereich von ca 7X 3 cm....man könnte meinen es wäre "Flüssigkeit"- was mich dann nun auf einen Verdacht kommen lies:
Ich dampfe seit Jahren, da das Dampfen ja Bekannterweise keinen ekelhaften Geruch oder Verfärbungen an Gardinen oder Geräten etc. hinterlässt, natürlich auch vor dem iMac. Könnte es sein dass der iMac anfällig dafür ist- und der Dampf den ich ausstosse von der Lüftung her ins Innere gezogen wird und dort das ganze im Lauf der Zeit kondensiert und so zu dieser "Feuchtigkeit" im Innern geführt hat?Wenn dem so wäre, dann gehe ich stark davon aus dass ich auch bei meinem jetzigen Modell eine Absage bezüglich einer Reparatur bekommen, Gerät ist noch in der Apple Garantie bis November 2017. Die Frage für mich wäre nun ob ich eine Chance habe meine Garantieansprüche trotzdem durchzusetzen?Denn scheinbar hat explizit der iMac ein Problem damit, ich habe einen Haufen gerate in Nutzung und bisher bei keinem anderen diesen Verdacht oder Probleme in der Hinsicht.Was meint Ihr dazu, kann ein Hersteller die Garantie verweigern weil ich vor dem Gerät "dampfe" und dadurch im lauf der Zeit Kondensation im Innern entsteht? Ich kann mir auch nicht alle Jahre wieder einen neuen iMac kaufen nur um dann nach paar Monaten wieder ein Problem mit dem Display zu bekommen, das mir dann nicht repariert wird.....dann müsste ich auf was alternatives umsteigen auf Dauer.
Bin gespannt auf euere Meinungen dazu.