komplettsicherung von itunes (incl. allem)

wonder

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi und guten morgen community!

nach langer zeit des cd rippens frage ich mich, ob es einen einfacheren weg gibt, die inzwischen zahlreichen mp3´s zu sichern.
gerne würde ich in diese stichtagssicherung folgendes einschließen:

1. sämtliche musikstücke (klar :D)
2. sämtliche playlists (liegen ja direkt im itunes hauptverzeichnis)
3. sämtliche bewertungen (ort wie 2.)

gibt es die möglichkeit über mehrere dvd´s hinweg das gesamte verzeichnis zu sichern (ohne sich jedoch der möglichkeit zu berauben jedes einzelne file aus diesen daten zu extrahieren, also kein spezielles backupformat etc, das später nichts und niemand mehr lesen kann...)

theoretisch eine frage allgemeiner natur:
wie sichere ich große datenmengen, die die größe einer- oder mehrer datenträger, sei es cd-r oder dvd-r/+r überesteigen?

für eure hilfe oder ggf. verweise auf von mir in ermangelung des richtigen suchwortes noch nicht aufgespürten threads, bereits im voraus meinen riesen dank!

gruß
w
 
...einschließen in meine frage möchte ich auch die möglichkeit der rücksicherbarkeit...
 
?????? Ja, da hast du zwei Möglichkeiten: Eine externe Festplatte und dann entweder nur den Musikordner oder aber den ganzen User-Ordner sichern. Wenn du MP3-DVDs mit itunes brennst, so wird alles gesichert - bis auf deine Playlists und itunes verteilt deine MuskLib auch auf mehrere DVDs oder CDs. :)
 
wonder schrieb:
theoretisch eine frage allgemeiner natur:
wie sichere ich große datenmengen, die die größe einer- oder mehrer datenträger, sei es cd-r oder dvd-r/+r überesteigen?
Üblicherweise mit einer externer Festplatte.

Teurere Variante: Bandlaufwerk (DLT, SDLT...)
 
admartinator schrieb:
Üblicherweise mit einer externer Festplatte.
Teurere Variante: Bandlaufwerk (DLT, SDLT...)
:(
...und für private mac-spaßuser?
gruß
w
 
ich fasse mal zusammen - um meinen gesamten itunes ordner incl. aller o.g. einstellungen zu sichern, bleibt mir neben der anschaffung einer ext. hdd nur die möglichkeit die ordner einzelnd in toast etc. zu ziehen und zu brennen - korrekt?

eine möglichkeit alle ordner (größer eine dvd / cd etc.) zu kopieren und dann nur den diskjockey zu spielen gibt es nativ unter os x nicht?

gruß
w
 
falls du .mac hast kannst du das ganz einfach mit dem programm backup von apple machen :)
 
wonder schrieb:
ich fasse mal zusammen - um meinen gesamten itunes ordner incl. aller o.g. einstellungen zu sichern, bleibt mir neben der anschaffung einer ext. hdd nur die möglichkeit die ordner einzelnd in toast etc. zu ziehen und zu brennen - korrekt?

eine möglichkeit alle ordner (größer eine dvd / cd etc.) zu kopieren und dann nur den diskjockey zu spielen gibt es nativ unter os x nicht?

gruß
w

Wo liegt denn jetzt das Problem? Das der Kram nicht auf eine DVD passt, daran kann Apple ja wohl nichts ändern. Wenn deine Mucke in einem Ordner liegt, ist es doch kein Problem den Inhalt auf mehrere DVDs zu brennen und ggf. wieder zurück zu kopieren. iTunes ist in der Mac-Version nun wirklich sehr flexibel. Bei meinem Umstieg auf Tiger und G5 habe ich meine Musik in ein ganz anderes Verzeichnis kopiert, Alias in den Musik-Ordner, iTunes gestartet und war alles wie davor. Mit Windows völlig unmöglich.
 
Danyji schrieb:
Wenn deine Mucke in einem Ordner liegt, ist es doch kein Problem den Inhalt auf mehrere DVDs zu brennen und ggf. wieder zurück zu kopieren
genau das war meine frage - muß ich alle ordner "von hand" auswählen/markieren und dann mit toast brennen, oder kann ich alle markieren, sie auf das brennsymbol des finders ziehen (obwohl größer als ein zieldatenträger) und dann nur den dj machen?
gruß
w
 
eine alternative wäre: packe dein MP3-Verzeichnis z.B. mit StuffIt (komprimierung auf schnell) und lasse sie in benutzerdefinierte Pakete packen. Z.B. in 4,3GB Brocken, die du dann einzeln brennst. Vorteil: du bekommst nur so viele Dateien, wie du auch auf DVD oder CD brennen musst. Nachteil: beim erstellen der Pakete brauchst du viel Zeit (je nach Menge der Daten), und du musst immer noch jede DVD einzeln erstellen. Ausserdem kannst du nicht ohne Weiteres die Daten direkt auf DVD / CD einsehen, ohne alle medien einzulesen und wieder zusammenzuführen. Was übrigens jeweisl noch mal so viel speicherplatz braucht wie die eigentlichen daten.

also, brenn die Daten lieber ordnerweise, so wie es passt. was anderes wüsste ich nicht als Lösung. DLT ist doof, da man nicht einzelne Daten auslesen kann, sondern immer alles rückspielen muss.
 
Zurück
Oben Unten