Komplettes System sichern mit CCC als Disc Image ...?

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Hallo,

ich will, bevor ich mein MacBook (mit momentan Yosemite) platt mache und Leopard installiere,
das komplette Yosemite mit allen Programmen (sind nicht viele) auf eine externe Platte sichern.

Momentan wird ein DiscImage auf eine externe erstellt.

Nur um sicher zu gehen: Könnte ich davon später dieses System wiederherstellen? Also
irgendwie wieder zurückspielen? Wie?

Danke!
 
Genau dafür ist ein systemklon gedacht, und den kann man dann wiederherstellen oder darauf mit dem Migrationsassistent zugreifen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Vielen Dank!
Ich hatte einiges gelesen, war aber immer noch unsicher.
Dann kann ich jetzt beruhigt das System löschen/überspielen. :)
 
Nur als Nachfrage, wie hast du denn bisherbackups gemacht, so ist es zum Beispiel auch problemlos möglich aus einem Timemachine Backup ein älteres System wiederherzustellen, sofern gesichert.
 
Am Arbeitsrechner nutze ich TimeMachine für komplettes Backup, plus CCC für monatliche Backups der Daten.

Jetzt geht es um einen Zweitrechner (MacBook). Momentan ist Yosemite drauf, das soll durch
SnowLeo ersetzt werden. Evtl. will ich das später aber wieder rückgängig machen. :)
 
Da ist der systemklon dann vermutlich die schneller Variante, hattest du bereits mit Timemachine Backups gemacht, dann könntest du wie gesagt, damit dann auch zu älteren gesicherten Systemen zurückkehren.
 
Welches MacBook?
Hintergrund: Bei den älteren Modellen lässt sich die Festplatte (SSD) recht schnell austauschen. Ich habe für das MacBookPro meiner Frau die originale Festplatte mit allen Daten und 10.7 , eine SSD mit allen Daten und 10.9.5 und eine zweite auf die eine Sicherung gemacht wird. Dazu ein externes Gehäuse aus dem sich die Festplatten ohne Werkzeug entfernen lassen, so kann ich in wenigen Minuten die alte Festplatte gegen die aktuelle SSD tauschen wenn dieses System mal benötigt wird und man keine separate Platte mitnehmen möchte.
Wenn man also regelmäßig einen Klon der Festplatte mit CCC erzeugt, dann hat man nicht nur eine Sicherung (geht sogar mit Archiv), sondern kann bei Defekt die Platte tauschen ud sofort weiterarbeiten! Geht natürlich nur bei den älteren MB wo noch nix geklebt war…
 
Da ist der systemklon dann vermutlich die schneller Variante, hattest du bereits mit Timemachine Backups gemacht, dann könntest du wie gesagt, damit dann auch zu älteren gesicherten Systemen zurückkehren.

Das MacBook samt System ist (bei mir) neu, grade von einem Macuser gekauft.
Statt Sicherungen mache in Zukunft nur einen Datenabgleich mit meinem Hauptrechner,
so sind die Daten über diesen gesichert.

Welches MacBook?
Hintergrund: Bei den älteren Modellen lässt sich die Festplatte (SSD) recht schnell austauschen. Ich habe für das MacBookPro meiner Frau die originale Festplatte mit allen Daten und 10.7 , eine SSD mit allen Daten und 10.9.5 und eine zweite auf die eine Sicherung gemacht wird. Dazu ein externes Gehäuse aus dem sich die Festplatten ohne Werkzeug entfernen lassen, so kann ich in wenigen Minuten die alte Festplatte gegen die aktuelle SSD tauschen wenn dieses System mal benötigt wird und man keine separate Platte mitnehmen möchte.
Wenn man also regelmäßig einen Klon der Festplatte mit CCC erzeugt, dann hat man nicht nur eine Sicherung (geht sogar mit Archiv), sondern kann bei Defekt die Platte tauschen ud sofort weiterarbeiten! Geht natürlich nur bei den älteren MB wo noch nix geklebt war…

Es ist ein 17" MacBook Pro von 2009. Ich hatte grade Akku und SSD raus. Ist viel besser zu handhaben als
an meinem iMac von 2011, echt ein Traum. Die 128er SSD muss aber erst mal reichen.
 
Zurück
Oben Unten