Komplettes Layout in Photoshop

wusa

wusa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
536
Reaktionspunkte
18
Moin Zusammen,

ich habe selbst schon einige Websites gebastelt und habe dafür die Grafiken (Banner, Buttons, etc.) auch oft in PS erstellt.

Jetzt soll ich für einen Freund das Design für eine Website machen und er kümmert sich dann um die Programierung (PHP).

Er meinte zu mir ich könnte das Komplette Design / Layout auch in PS machen und er zerschnibbelt es sich dann.

Ich habe so noch nie gearbeitet. Haltet ihr dass für sinnvoll? Was muss man beachten.

Wenn die Seite z.B. von der höhe dynamisch auf den Inhalt reagieren soll?

Wie realisieren ich z.b. "hover"-Effekte für Buttons etc?

Welche Auflösung?

In welchem Format soll ich dass dann speichern?

Inwiefern Spielen PS-Ebenen eine Rolle?


gruß|wusa
 
den psd entwurf als psd speichern. und dann mit "für web speichern" als jpg rausspeichern. da kann man das ding auch "zerschnipseln". und die layer gehn im jpeg sowieso verloren.
 
und hover-effekte muss man hat 2x rausspeichern (für beide "zustände")
 
ich baue meine websites auch oft in PS komplett auf, so dass ich dann die betreffenden teile (banner,...) dort heraus speichern kann.

wichtig ist, dass alle zustände am besten in extra ebenen angelegt sind!
 
Dokument als (maximal) 1000x800 Pixel in Photoshop anlegen und gestalten. Zwischendurch mal als .jpg speichern und mit dem Browser öffnen zur visuellen Kontrolle.
 
Ich entwerfe die Seiten eigentlich immer im Photoshop. Ist ideal mit den Ebenen, so kannst du die Buttons elegant verschieben und die Schnippelei fällt eigentlich weg, da du "fertigen" Elemente ja auf die Ebenen verteilen kannst.
Die Grundfrage bleibt halt, ob dein Freund auch PS nutzt. :)

Hover-Effekte fallen flach, hierfür würde ich die alternative Grafik einfach auf die Ebene darunter legen.

Standard-Auflösung für Web: 72dpi.
 
Haltet ihr dass für sinnvoll?
Ja, alles andere halte ich sogar für nicht sinnvoll. Ich beneide Dich ernsthaft. Ich darf mich derzeit immer mit PDF-Vorlagen rumschlagen die irgendwie aus InDesign, Freehand oder so Quatschprogrammen exportiert wurden. ;)

Wenn die Seite z.B. von der höhe dynamisch auf den Inhalt reagieren soll?
Lorem Ipsum eben hoch genug anlegen. Und viel mit Transparenzen arbeiten. Dann hast Du auch kein Problem bei z.B. Verläufen.

Wie realisieren ich z.b. "hover"-Effekte für Buttons etc?
Mit mehreren Ebenen. Pack zusammengehörende Ebenen wie z.B. Hover-Effekte in eine logische Ordnerstruktur, so dass man da auch sofort durchblickt.

In welchem Format soll ich dass dann speichern?
PSD. Er will es sich ja selbst ausschneiden.

Inwiefern Spielen PS-Ebenen eine Rolle?
Sind das wichtigste daran. Sonst kann man sich die einzelnen Elemente nicht anständig rausholen. Arbeite so viel wie möglich mit Ebenenen und pack nur das in eine Ebene was auch wirklich zusammengehört. Der Hintergrund muss (oder sollte) immer transparent sein. Nur weil z.B. hinter einem Button die Hintergrundfarbe des Body's ist, muss diese Farbe nicht in der Ebene mit drin sitzen.

Und nutze auch die Kommentar-Funktion in PS. Kann sehr nützlich sein.
 
hoi,

das gute alte fireworks ist immer noch unschlagbar. einfach die psd darin öffnen, layer bleiben bestehen und dann kannste Schnipperln oder Dein Kumpel wie ein Weltmeister. kannstse sogar wenn du gar kein ahnung hast als html exportieren und rollover effekte gleich mit.

gruss nico
 
Zurück
Oben Unten