Komplette Sicherung des Systems

M

moritz254

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
1
mein rechner sagt mir, ich müsse mein Volumen komplett neu formatieren um bootcamp zu installieren.
wie kann ich denn meinen ganzen HD-inhalt, also 70GB auf ne externe platte installieren? Ich meine natürlcih mit allen Einstellungen und cookies etc.
Ich hab mal bei meinen Eltern den Inhalt vom Imac aufs Powerbook über Firewire ganz einfach rübergezogen. Alles 1 zu 1 kompiert. Sowas müsste es doch auch zum Sichern des Systems und allem was dazu gehört geben, oder?

Danke Moritz
 
Nimm dazu CCC Carbon Copy Cloner von Mike Bombich!
 
Oder (unter Tiger) SuperDuper, für die Fälle wo CCC evtl. mal zickt.

EDIT: Mit dem Festplatten-Dienstprogramm gehts natürlich auch ;)

Grüße,
Flo
 
Ist das programm kostenlos? bei versiontracker stand 5$, jedoch hab ichs gerad herunter geladen und offen und kann keine einschränkung oder zahlungsaufforderung seheh.n

danke für den guten tipp
 
Super Duper kostet, CCC ist Donationware, das FPD ist Systembestandteil.

Grüße,
Flo
 
super duper kann in der "demo-version" nur komplette platten kopieren...

die funktionen für das spätere inkrementelle backup können dann für einen kleinen betrag freigeschaltet werden... für deine zwecke ist es also komplett ausreichend.
 
Wie kann ich es denn mit dem Festplattendienstprogramm machen? Ich meine dieses Feature von Tiger, dass man über Firewire sein Notebook abgeleichen kann find ich schon ziemlich super. Sowas dann als Datei auf ne eterne Festplatte wäre ideal.
 
Super Duper :)
 
..das geilste Tool dafür heißt "Suchfunktion" ist Freeware und hier im Forum erhältlich...















Psst!
 
moritz254 schrieb:
Wie kann ich es denn mit dem Festplattendienstprogramm machen?...

FPD öffnen, zu sicherndes Volume markieren, im Menü Ablage > Neu > Image von "Name des markierten Volumes, bzw. Diskidentifier/Slicenummer" auswählen.

Grüße,
Flo
 
Hm, letzteres hab ich versucht. Kommmt Fehlermeldung. Kann nicht erstellt werden, da recource belegt ist. Er speichert das dann komprimiert als .dmg. Dh. doch ich kan das ganze einfach entpacken, theoretisch mein HD löschen und diese Datei dann nach HD verschieben, ist das richtig? Wieso kommt da der Fehler? Die Festplatte ist MacOs(journaled) frisch formatiert und komplett leer. Hm...
Und was kann ich mir unter Ablage/neu/leeres Image vorstellen?
Versuchs mal mit ccc

danke
 
Zurück
Oben Unten