Komplette RAM Bank spontan defekt?

MacMac512

MacMac512

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
6.184
Reaktionspunkte
4.580
Hallo,

diesmal habe ich eine Frage.
Heute morgen ging bei meinem 17" late 2011er MBP auf einmal das Display aus und ein Neustart wurde mit drei Mal Piepen (mehr tuten) und Leuchten der Anzeige vorne verweigert.
Also logisch, Problem mit dem RAM.

Zuhause angekommen habe ich die Kiste aufgeschraubt und mal beide Riegel entnommen.
Einzeln funktionieren beide im unterem Slot, Rechner fährt hoch, es werden korrekt 8GB RAM angezeigt.
Einzeln funktionieren beide nicht im oberen Slot. 3x Piepen/Blinken.
Einer unten und einer oben funktioniert ebenfalls nicht, egal welcher von beiden unten bzw. oben ist.

Im Systemprofiler werden beide Bänke erkannt.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Ich hänge sehr an dem guten alten MBP, aber ein neues Logicboard muss dann doch nicht sein. ;)

Aktuell sind ja wieder die kleinen Thripse (Gewittertierchen/Fransenflügler) unterwegs, die gerne unter Displays krabbeln. Mein Verdacht wäre ein gegrilltes Tierchen auf einer der für die RAM Bänke zuständigen Leiterbahnen. Finden konnte ich jetzt spontan jedoch nichts.

Viele Grüße
 
Wenn es noch piept könnte man es mal mit reinigen versuchen. Die Baujahre 2009/10 & 11 scheinen aber wohl vermehrt merkwürdige RAM Probleme zu haben, bin grade auf der Suche nach den Threats...
Mein 2010er wacht manchmal nicht auf, dann muss er neugestartet werden und erkennt die untere Bank nicht mehr. Nach erneutem Neustart ist der RAM wieder da. AHT sowie MemTest86 zeigen keine Unauffälligkeiten, wird nur mal erkannt mal nicht. Bei anderen Riegeln das gleiche, ich habe mittlerweile die Lötstellen in Verdacht, könnte aber auch wie du vermutest ein Tierchen zwischen den Anschlusspunkten sein, wobei ich das penibel sauber gemacht hatte (Isoprop & Druckluft). Komischerweise ist mal wochenlang nichts, manchmal mehrmals täglich :/

[edit] z.B.: https://www.macuser.de/threads/macb...-erkannt-mal-nicht-wackelkontakt-o-ae.623602/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sind ja wieder die kleinen Thripse (Gewittertierchen/Fransenflügler) unterwegs, die gerne unter Displays krabbeln. Mein Verdacht wäre ein gegrilltes Tierchen auf einer der für die RAM Bänke zuständigen Leiterbahnen. Finden konnte ich jetzt spontan jedoch nichts.
Die Leiterbahnen sind isoliert und die Spannung extrem niedrig, das damit Gewittertierchen gerillt werden können halte ich für ausgeschlossen.

SMC reset mal gemacht? Hilft manchmal in solchen Fällen.
Teste mal ein 4 GB Modul im vermeintlich defekten RAM Slot.
 
Hi,
defekte Lötstellen kann man mit Kältespray lokalisieren.

Gruß Franz
 
Aktuell sind ja wieder die kleinen Thripse (Gewittertierchen/Fransenflügler) unterwegs, die gerne unter Displays krabbeln. Mein Verdacht wäre ein gegrilltes Tierchen auf einer der für die RAM Bänke zuständigen Leiterbahnen. Finden konnte ich jetzt spontan jedoch nichts.
Mich erinnert das an eine Kadett-Pirx-Geschichte von Stanislaw Lem. Da war's aber eine verschmorte Fliege an einem offenen Kontakt in einer Raumkapsel. Die Leiterbahnen liegen möglicherweise unter einem Schutzlack, außerdem denke ich, daß es irgendwie unwahrscheinlich wäre, daß so ein Tierchen zwei Leiterbahnen überbrückt.
 
Hi,
da hilft nur Testen, durch das Kältespray kannst du kalte Lötstellen erst richtig erkennen, nicht sichtbar aber die Funktion ist dann eindeutig weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
AHT sowie MemTest86 zeigen keine Unauffälligkeiten
Keine Unauffälligkeiten? Wie sahen denn die Auffälligkeiten aus? ;):D
Die Leiterbahnen sind isoliert und die Spannung extrem niedrig, das damit Gewittertierchen gerillt werden können halte ich für ausgeschlossen
Das denke ich auch weniger. Ich tippe auch auf schlechte Lötverbindungen aber das zu finden wird schwer.
 
Danke schonmal für eure Antworten. :)

Ich meinte mit dem Tierchen auch weniger die Leiterbahnen direkt, die natürlich unter Schutzlack liegen, sondern eher die offenen Kontakte an der RAM Bank, wo die Riegel reingeschoben werden. Dafür sprach in meinen Augen dass es die obere Bank ist, also die erste vom Deckel aus gesehen und dass es urplötzlich kam, ohne Vorankündigung. Wackelkontakte hatte ich bisher noch nicht.
Wäre natürlich interessant, wenn das tatsächlich der Anfang dieser Wackelkontakte ist.

Ein 4GB Modul müsste ich bei meiner Freundin aus dem MBP klauen, aber den Test werde ich mal machen. Vielleicht hilft es ja. Dabei werde ich den SMC Reset auch nochmal wiederholen. Zum PRAM komme ich ja gar nicht, da es gar nicht startet.
Der 1066 MHz RAM aus dem Mid2010 sollte doch trotzdem gehen in meinem late2011, was eigentlich einen 1333MHz RAM haben will?

@dg2rbf : Mit Kältespray bin ich vorsichtig, insbesondere beim Materialmix Kupfer, Lack, Plastik etc. Wie könnte ich denn mit Kältespray rausbekommen, ob meine obere Bank defekt ist?
 
Ich meinte mit dem Tierchen auch weniger die Leiterbahnen direkt, die natürlich unter Schutzlack liegen, sondern eher die offenen Kontakte an der RAM Bank, wo die Riegel reingeschoben werden
Auch das tut den Tierchen nicht weh. Da liegen keine 5V an und selbst bei 5V zucken die nicht.
 
Keine Unauffälligkeiten? Wie sahen denn die Auffälligkeiten aus? ;):D
Ist in dem Fall blöd zu umschreiben :D
Also RAM in der unteren Bank wird entweder erkannt oder nicht, wenn er erkannt wird kann man den Test solange laufen lassen wie man will ohne das Fehler erkannt werden. Wenn er nicht erkannt wird, wird die untere Bank einfach als leer angezeigt.

@MacMac512: Scheint bei dir dann doch ein anderer Fehler zu sein, sorry fürs kapern. Den MemTest86 würde ich aber auf jeden Fall probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
die Lötstellen des Ramsockels einsprühen, keine Angst vor Kältespray, das gehört zum Handwerkszeug eines Elektronikers, zur Fehlersuche bei schlechten Lötstellen und Bauteilen, bin schon seit den 80ern in der Elektronik tätig.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hi
kenn das noch von den alten PB G4 .... so wie meins von 2005
Da ging dann auch irgendwann mal ... aber der lower slot, also der untere Slot kaputt. Apple hatte damals sogar für einen begrenzten Seriennummerbereich eine kostenlose Austauschaktion der boards.

Grund war damals der Umstieg auf umweltfreundliches Lötzinn, erhöhte Temperatur und Konstruktionsfehler seitens Apple.

... dass allerdings der upper slot ausfällt .... naja, unmöglich ist natürlich nichts.
8 GB geht ja noch als minimale Bestückung, wenn nur ein Slot belegt ist. Bei meinem sind das jetzt leider nur noch 1 GB

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten