komplette Peripherie für neues MBP

kossi911

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo!
als neuling möchte ich zunächst erstmal alle begrüßen :) ich hoffe man wird sich in zukunft gegenseitig helfen können!

wie im titel beschrieben suche ich Peripherie für einen "heimarbeitsplatz". Ich stelle mir das so vor: ich komme aus der vorlesung mit meinem macbook stelle dieses den tisch, schließe ein paar kabel (hier schon erste problem: apple hat echt mit usw-anschlüssen übertrieben) an und fertig.
Umfang der peripherie:

-tastatur
-maus
-drucker (ab und zu mal ein foto ausdrucken, gibt es wireless lösungen?)
-bildschirm (evtl HP Pavilion w2558hc, 25.5" da cardreader -.-, bildschirm sollte 1900x1200 schaffen, kann das mbp in der auflösung erträglich dvds abspielen? sollte mbp designtechnisch nicht allzuviel unterliegen)
-ext. festplatte (vllt mit integriertem USB-Hub-->iomega????)
-anschluss an anlage (bestmögliche soundqualität?!?!)
-TV als bonbon?
ich bin bestimmt nich der einzige der das mbp so nutzen möchte, denkt ihr das wird ohne weiteres funktionieren, hinsichtlich usb-ports usw.., könnt ihr geräte solcher art empfehlen?

hoffe ihr habt gute ideen danke soweit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen kossi911,

da die meisten deiner Peripheriegeräte über USB angeschlossen werden kaufe dir doch einfach einen USB-Hub mit entsprechend vielen USB-Anschlüssen. Am besten einen aktiven, also mit eigener Stromversorgung.
Die Festplatte würde ich allerdings eher an einen separaten USB-Anschluss des MBPs betreiben bzw. gleich auf Firewire setzen.
Sofern deine Hifi-Anlage über optisch-digitale Eingänge verfügt nutze dafür halt ein optisch-digitales Kabel.

Grüsse
 
theoretisch sollte das Funktionieren.

Das Apple Led cinema display wäre für deinen zweck nicht schlecht.
Es hat einen magsafe anschluss, einen usb und einen minidisplayport.

du könntest dann maus und tastatur am display einstecken, und müsstest dann einfach nur 3 stecker ans mbp ranmachen. und halt den audio.
http://www.apple.com/de/displays/ <hier der link (hat drei usb-ports)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Von Apple
2. Besser nicht von Apple. Lieber Logitech MX revolution oder so
3. Farblaser? Samsung CLP 300
4. Dell Ultasharp oder ACD wären meine Empfehlungen
5. WD green in einem Onnto Gehäuse würde ich empfehlen.

Ein 7 fach USB-Hub von Belkin dazu und fertig :)
 
Festplatte direkt auf Firewire. Und mach dir keine sorgen wegen nur der einen Firewire-Schnittstelle: Firewire ist kaskadierbar. EIn Audio-Interface oder weitere Festplatten einfach dran oder dazwischen hängen.

Es gibt zwei Dinge von Apple, die man sofort in den Müll befördern kann. Das sind die iPod-Kopfhörer und die Mighty-Mäuse. Logitech MX wurde schon genannt ;)

Ein aktiver Hub ist auch von meiner Seite zu empfehlen - so viele Geräte brauchen Saft. Und außerdem praktisch, wenn man nach Hause kommt, nur einen Stecker für alles einzustecken :jaja:

Anschluss an Soundanlage: Optischer Ausgang ist im Klinkenausgang eingebaut.
 
an das apple display hab ich auch gedacht, ist mit dann aber doch zu teuer :hum: dell ultrasharp finde ich sehr reizvoll! jemand erfahrungen?welches diplay würdet ihr bis 400€ empfehlen können? leider hat meine anlage keinen optischen eingang, bleibt mir nur klinke auf cinch oder?

welche externe festplatte? leistung und design sind zu gleichen teilen von relevanz.
 
ot @TE: studierst du informatik an der FH frankfurt?

backup-platte: mindestens 1. mehr sind von vorteil. z.B. WD MyBook Studio 2 1TB
drucker: welche marke?
 
@Naphanael: nein, maschinenbau in berlin ;)
druckermarke ist mir relativ egal, er muss gut drucken scannen und kopieren, können am besten via wifi funzen und sollte nicht mehr als 110€ kosten ;)
hmm 2TB sind mir fast scho nwieder zu teuer :/

wollt ihr nich ma eure peripherie auflisten dann schau ich mal was ich mir abgucken könnte^^
 
ok...ich frag nur, weil ein kommilitone tatsächlich so heißt...

zum thema WLAN-drucker sollte man vielleicht mal diesen artikel gelesen haben.
http://www.pcwelt.de/start/computer...zloser_wlan_drucker_8211_eine_gefahrenquelle/
spricht nich gegen WLAN drucker, sondern eher die unvorsichtige nutzung eines solchen.

allerdings find ich kaum WLAN drucker (ist meistens nur bei AIOs inbegriffen) unter 150€. wenn doch, dann sind die meisten modelle outdated oder nicht mehr in produktion...
 
tatsächlich?! :eek:
ja ich denk ich werd sonst normalen druckern nehmen Canon Pixma MP630 soll was können...
meint ihr denn son 15er mbp hält über stunden der hitzeentwicklung in zugeklapptem zustand stand?
 
Nunja, dafür sollte es ja eigentlich konstruiert sein.
Wenn ich rechenintensive Aufgaben am externen Display mache, dann öffne ich mein MBP einfach ein bisschen. Das stört nicht (Internes Display bleibt aus) und ich kann mir aber sicher sein, dass die Hitze ordentlich entweichen kann.
Eigentlich sollte aber nicht einmal das nötig sein.
 
Ich weiss ja nicht, was ihr Maschinenbauer für rechenintensives Zeugs macht. Aber wie gesagt: Dann lass es eben offen.
Kauf dir die 3-Jahres-Garantie (das ist sowieso das wichtigste "Zubehör") und schon bist du auf der sicheren Seite.
Finde es reichlich übertrieben zu sagen, "die Angst fährt immer mit". Also bitte, wir reden hier von einem Laptop! Da kann immer etwas kaputt gehen, das ist klar. Im Endeffekt ist es aber auch ein Arbeitsgerät - also who cares?
 
rechenintensiv wären wohl eher spiele und filme ;) naja i care... das ist viel geld für nen studenten, aber das mbp ist eigentlich auch "desktoplösungen" erdacht also sollte es das wirklich schaffen...
 
also bei filmen langweilt sich das macbook doch sowieso nur. dabei wird das nicht großartig heiß (vor allem nicht, wenn der film von der festplatte kommt) und wenn du dann wirklich mal spielen willst, kannst es ja offen lassen.
aus erfahrung kann ich dir jedenfalls sagen, dass es den books nichts ausmacht, über stunden unter volllast zu laufen. hab auch noch nie von jemanden gehört, dem da bei was passiert wäre. es sind professionelle geräte, die für so einen einsatz entwickelt worden sind. mach dir keine sorgen! ;)
 
guckt jemand von euch auch über den mac tv? ich würde gern über den externen bildschirm schauen. welche lösung bietet die beste bildqualität?
 
Hallo und willkommen kossi911,

da die meisten deiner Peripheriegeräte über USB angeschlossen werden kaufe dir doch einfach einen USB-Hub mit entsprechend vielen USB-Anschlüssen. Am besten einen aktiven, also mit eigener Stromversorgung.
Die Festplatte würde ich allerdings eher an einen separaten USB-Anschluss des MBPs betreiben bzw. gleich auf Firewire setzen.
Sofern deine Hifi-Anlage über optisch-digitale Eingänge verfügt nutze dafür halt ein optisch-digitales Kabel.

Grüsse
eine frage bezüglich den optischen ausgangs, brauch ich da nen adapter damit das toslink da reingeht??? qualität dann noch die gleiche?
 
Hi,
die Empfehlung zum Dell Bildschirm kann ich nur unterschreiben.
z.B. der 2408WFP oder der 2709W.
Hab nur gerade in den Dell Online Shop geschaut, irgendwas stimmt bei denen nicht mit den Preisen.
Der 2408 dürfte sich auf ebay für 500 Euro finden lassen.
Mein Gerät hat 2 DVI, einen Display Port ein HDMI und einen VGA Input.
Hinzu kommen 4 USB Anschlüsse und der Card Reader.
Außerdem kann er die Audio Signale, die er per HDMI empfängt wieder über Chinch und Klinke ausgeben.
Also ist von den Anschlüssen an alles, wirklich alles gedacht. Vom Rechner geht ein USB Kabel zum Bildschirm. Da hängen Tastatur>Maus und Dock Kabel.
Die Bildqualität dürfte alle Home Office Ansprüche befriedigen - und noch weit darüber hinaus. Nur für Spiele sollte man sich vll was anderes überlegen.
Der Bildschirm wird einwandfrei von MacOS erkannt und passende Treiber/ passendes Profil wird geladen. Card Reader funktioniert ebenfalls problemlos.
 
hmm ich wollte schon spiele spielen... gibt es ne günstigere alternative? in meinem 1. post habe ich ja von dem HP gesprochen, gibt es meinungen zu dem gerät?
 
Zurück
Oben Unten