komplette PDF-Seite ist ein Link - wie deaktivieren?

A

Alloc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo,


Ich lese einen Artikel im pdf-Format mit Preview. Bei dem Versuch einzelne Worte zu markieren um sie nachzuschlagen öffnet sich Safari und läd die Webseite des Herausgebers. Wenn ich mit dem Curser über die erste Seite gehe, verändert sich dieser von dem "Text-markieren"- zu dem Hand-Symbol. Dann der Klick und ich bin in Safari. Das ist auf der ersten Seite so und auf Seite 23.
Wenn ich die exakt gleiche Datei in Adobe Acrobat 11 öffne, ist ein solches Verhalten nicht feststellbar.

Kann ich diese Verlinkung in Preview abstellen?

Vielen Dank
Chris


der Artikel: http://www.demographic-research.org/Volumes/Vol22/34/

auf: mbp early 2011, osx 10.8.4, preview 6.0.1
 
hey,

ich stehe noch immer (jetzt neue Hausarbeit) noch vor dem selben Problem. Ich versuche auf der ersten Seite ein Wort zu markieren und ich werde direkt auf eine Webseite geleitet. Niemand eine Idee?

viele Grüße
Chris
 
Das sind Hyperlinks im Dokument. Meines Wissens nach, kann man Vorschau nicht dazu bringen, wenn man mit der Maus über den Link fährt, dass dieser angezeigt wird und bei Klick auch gleich aufgerufen wird. Am einfachsten ist es wohl, auf eine Stelle zu klicken, an der kein Hyperlink ist und dann den Cursor über den zu markierenden Text mit dem Hyperlink zu bewegen. Der Text wird dann markiert und ist kopierbar. Man kann das PDF auch in eine PS-Datei konvertieren und die PS-Datei dann wieder zurück in eine PDF-Datei. Dann fehlen die Hyperlinks. Allerdings weiß ich nicht, ob der Text dabei kopierbar bleibt.
 
Zurück
Oben Unten