Komplette Kopie der Festplatte von OS X Mavericks

Danielps1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2013
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo, Ich habe ein Problem und wollte fragen ob jemand vielleicht eine gute Lösung kennt. Ich habe 2 SSDs eine mit Windows die andere mit OS X bestück, beide laufen in 2 verschiedenen Computern.
Nun möchte Ich die SSDs tauschen, aus Perfomance-Gründen etc. Ich weiß schon wie Ich die Windows SSD klonen kann auf die 2. SSD bloß mein Problem bleibt, das Ich nicht weiß wie Ich die andere SSD mit OS X wieder ausstatte. Ich bräuchte also ein Programm welches eine komplette Kopie der Mac SSD erstellt und dann später sich auf eine andere SSD schreiben lässt. (Ich hab genug andere Speicherplätze für z.B. eine solch 120gb Kopie)

Kennt jemand einen besseren Weg? Oder kennt jemand ein Programm das mir eine exakte Kopie der SSD erstellt aber dann auch exakt so später aus einer Datei herraus die SSD "reproduzieren" kann auf einer anderen SSD.

Ich danke euch für die Hilfe.
 
Das Problem ist all diese Tools Klonen die Festplatte, Ich brauche ein art Image von der Festplatte das später wieder bootbar ist beim schreiben auf eine andere Festplatte. Doch hab ich kein mac mehr verfügbar wenn Ich das Image habe.
 
Erstelle dir ein bootfähiges Image von OSX (Ich hielt mich an zweite Version mit dem FPDP, funktioniert einwandfrei, schon zig Mal gemacht.) und hole anschließend deine Daten mit dem Migrationsassistenten zurück?
 
Kann man von einem Image booten? Muß dieses nicht erst gemountet werden, wofür ein laufendes System notwendig ist? Von einer/m geklonten Platte/Volume geht das natürlich problemlos, nur wie willst du ohne Mac ein OS-X-Volume so einfach booten?
 
Das Problem ist all diese Tools Klonen die Festplatte, Ich brauche ein art Image von der Festplatte das später wieder bootbar ist beim schreiben auf eine andere Festplatte. Doch hab ich kein mac mehr verfügbar wenn Ich das Image habe.
Verstehe ich nicht :kopfkratz:

Wieso hast Du keinen Mac mehr zur Verfügung? Wo soll denn das OS X nachher hin wenn nicht auf einen Mac?
Und wieso ein Image? Ein CCC- oder SuperDuper-Klon ist doch auch bootbar. :noplan:
 
Zumindest mit SuperDuper machst Du eine bootbare Kopie der Partition, ob es dann die einzige auf der Platte ist oder nicht ist SuperDuper egal. Solange Du die Platte richtig partitioniert hast ist auch die Macpartititon in die Du mit SuperDuper geklont hast bootbar. Allerdings kann die bootbare Partition dir nicht über einen fehlenden Mac hinweghelfen. Das ist ein bekanntes Problem ;-)
 
Ich probier jetzt mal Acronis, in dem Ich einfach meine BootPartition auf die neue SSD kopiere.

Edit: Das ist quatsch was Ich erzähle. Acronis gibts nicht für Mac.
Ich werde jetzt NACHDEM ich ein Backup mit Acronis auf Windows gemacht (Von windows). Werde Ich auf meinem Mac die SSD klonen auf die andere. Am 3. Rechner werde Ich dann später das Windows Acronis Backup auf die SSD einspielen.

Kann ich mit dem Mac Festplattendienstprogramm Klonen?
 
Könntest du erklären wie? Ich seh dort nur Konvertieren oder Neues Image
 
Danke, Ich schreib nochmal etwas, wenn alles geklappt hat. Super Hilfe ihr Alle. Vielen Dank.
 
Könntest du erklären wie? Ich seh dort nur Konvertieren oder Neues Image

Konvertieren? Sehe ich nicht. Aber das hier. Bildschirmfoto 2014-05-01 um 19.50.48.jpg
 
Das Problem ist, das die richtige Festplatte ausgegraut ist und sich nicht als Quelle hinzufügen lässt. Ich habe alles wie in der Anleitung gemacht, bin auch im Recovery Modus.
 
Beides ging nicht, weiß jetzt warum. Es war gesichert. "Schutz Aufheben" drücken und das PW eingeben dann schaltet man das frei.
 
Zurück
Oben Unten