Komplettausfall dringend

D

dmgdieter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo Users. Könnt ihr mir helfen. Mein G4 lässt sich nicht mehr hochstarten. Ich habe sämtliche Kurzbefehle bereits ausprobiert. Mit der Wahltaste kommt ein Schloß mit einer Passwortabfrage. Dieses kenn ich aber nicht. Das Problem kam, als ich das OSX 10.4 über das bestehende System 10.3 spielen wollte. Ich bin verzweifel. :( :( :( :( :(
 
die open firmware ist mit passwort geschuetzt und verhindert ein Starten von externen volumes. Dieses Passwort muss man aktiv setzten. Warum weisst du es nicht mehr?

Die Frage sei gestattet und ich bitte um Verstaendnis dafuer. Es ist dein erster Beitrag hier im Forum und was du beschreibst ist ein ungewoehnliches Verhalten nach einem system update
 
Schon Jahre her

Hallo. Ja ich bin neu.
Ich habe den Mac schon 3 Jahre und habe diesen gebraucht bekommen. Ich weiß wohl das Passwort für meinen Account. Dies hilft aber bei dem Schloßsymbol nicht weiter. Ich kann weder von einer CD noch über Wahltaste aufstarten. Bis gestern war alles in Ordnung. Ich habe nichts anderes getan als die Tiger Software versucht zu installieren. Gibt es irgend eine Möglichkeit den Rechner neu zu starten.
Etwas noch wenn ich einen "normalen" Neustart mach kommt zuerst das Fragezeichen und dann ein Ordnersymbol mit 2 Gesichter.
 
Bitte Hilfe

Bitte um Hilfe. Wenn du eine Lösung für mich hast bitte ich dich schnell zu antworten. Ich sollte unbedingt Daten von meinem G4 versenden.
 
Sers!

tja das meint wohl das du nicht korrekt installiert hast... aber wenn du eine Passwortabfrage bekommst müsste er doch auch im Target-Mode starten? (T drücken beim start) oder auch von CD/DVD (C beim Start)...

greets,
tR
 
wenn er im target modus startet firewirekabel nehmen und an einen anderen mac stecken.. dann kommst an die komplette platte ran...
 
Target Mode

Ich habe es gerade ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich komme nur bis zu einem Ordnersymbol mit 2 Gesichtern.
 
mh schade schade.. kann du die platte ausbauen und in einen anderen setzen?... dann kommst auch ran...
 
...vielleicht hilft dieser Gegoogelte Lösungsweg:

Force Removing Password Protection

1) Add or remove DIMMs to change the total amount of RAM in the computer.

2) Then, the PRAM must be reset 3 times. (Command + Option + P + R).

Hier noch der Link dazu: Passwort



Frank.
 
Ich habe leider nur noch einen G5 im Büro. Kann ich die Festplatte vom G4 in den G5 hängen?
 
mh ich glaub der g5 hat nur sata? aber du kannst das CDrom abziehen udn da die platte ransetzen..
 
wenn du den Rechner in die open frmware bootest und folgende Kommandos ausfuehrst, laesst sich der Rechner anschliessend von CD booten, das PRAM kann resetted werden und du kannst im verbose und single user mode booten. Das open firmware password bleibt allerdings bestehen:

mit apfel+alt+o+f booten

in der Konsole eingeben:

reset-nvram (enter)
reset-all (enter)

Der Bindestrich ist zu dem Zeitpunkt des bootens noch wie auf einer US Tastatur ueber dem ß. Der Rechner bootet danach normal weiter.
 
Ich bin jetzt mit Command + Option + P + R reingegangen, konnte aber das Password nicht ändern. Hat jemand einen Tip für mich.
 
dmgdieter schrieb:
Ich bin jetzt mit Command + Option + P + R reingegangen, konnte aber das Password nicht ändern. Hat jemand einen Tip für mich.
4 Posts oben drüber!
 
Ich habe versucht reset-nvram einzugeben, werde aber dann nach dem Password gefragt. Kann ich das umgehen.
 
Jetz ist alles vorbei.

Ich habe den RAM entfernt und wieder installiert. Jetzt geht gar nichts mehr. Gibt es eine Möglichkeit den Rechner komplett neu zu installieren. Auch wenn die Daten weg sind.
 
Nimm mal die Pufferbatterie aus dem Rechner und lass ihn eine Stunde oder so vom Stromnetz getrennt.
 
dmgdieter schrieb:
Ich habe den RAM entfernt und wieder installiert. Jetzt geht gar nichts mehr.
Ein bischen genauer wenns geht :rolleyes:
 
Der Rechner "hupt" dreimal wenn ich versuche zu starten. Und die Lampe des Startknopfs blinkt. Ich bin am Ende.
 
Zurück
Oben Unten