Komplett-Aussetzer ohne Konsoleneintrag ...?

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.500
Reaktionspunkte
7.483
Ich weiß nicht, in welches Forum mit meinem Problem... ich hab auch wenig
Hoffnung, dass ich der Ursache irgendwann auf die Schliche komme.

Aber vielleicht hat doch noch jemand anderes so etwas:

An manchen Tagen setzt mein Rechner aus, für etwa 30 Sekunden. Nur das „Windrad“ dreht sich.
Sonst geht nichts. Auch keine Icons im Dock, nichts.
Das ganze kommt heute praktisch alle 30 Minuten vor.. An manchen Tagen gar nicht. In der
Konsole gibt es keine Einträge. Ich habe das Gefühl, meist kommt es beim Scrollen im Browser,
aber ok, das mache ich evtl. einfach am häufigsten.

Der einzige Anhaltspunkt: Vor dem Einbau einer SSD hatte ich das (glaube ich) nicht.
Für die SSD habe ich den TrimEnabler aktiviert. Ansonsten hatte ich schon XtraFinder oder
Dropbox oder TM in Verdacht. Deaktivieren hat aber nichts gebracht. Oder liegt es an Rosetta,
dass da etwas im Hintergrund hängt und alles blockiert?

Hat irgendm jemand schon einmal ähnliches erlebt?
 
Update:
Eben war ich im Internet mit Firefox. Dann kam der Beachball. Dann ließ sich noch
auf ein Finder-Fenster klicken und es wurde in den Vordergrund geholt. Dock hat noch
reagiert. Erst danach ging nichts mehr und alles war für 15 Sekunden eingefroren.

Dann alles wieder normal.
 
Mal von einem Backup gebootet und testweiße dieses benutzt? Wenn das keine Hänger hat, dann hat die Platte einen Schaden.
 
Die SSD ist ziemlich neu. Müsste die nicht dann ständig irgendwie zicken, wenn
die wirklich einen Schaden haben sollte? Wie gesagt, an manchen Tagen ist gar nichts ...

Vom Backup booten dauert erheblich länger (USB-Platte, keine SSD) . Aber könnte ich mal machen, ja...
 
RAM würde ich auch testen. So zeigte sich hier defekter Arbeitsspeicher.
 
Müsste die nicht dann ständig irgendwie zicken
Aber nach deiner Beschreibung zickt sie ständig... oder hast du es jemals geschafft es verlässlich los zu werden?

Vom Backup booten dauert erheblich länger (USB-Platte, keine SSD) . Aber könnte ich mal machen, ja...
Erheblich längere Ladezeiten im sinne von langsameren Laden musst du nun natürlich von deinen Zicken zu unterscheiden wissen.
 
Aber nach deiner Beschreibung zickt sie ständig... oder hast du es jemals geschafft es verlässlich los zu werden?

Erheblich längere Ladezeiten im sinne von langsameren Laden musst du nun natürlich von deinen Zicken zu unterscheiden wissen.

Ja, das ist nicht so einfach.. echt schwierig. Obwohl ich keinen Neustart seit gestern gemacht habe,
arbeite ich heute den ganzen Tag ohne Probleme... völlig ohne Aussetzer.

Gestern Abend hatten sich die „Wartezeiten“ schon von >30 Sek. auf ca. 10 Sek. reduziert. Und
Fenster waren teilweise anwählbar. Es scheint also Abstufungen zu geben.

Ich teste jetzt mal den RAM und poste wieder, wenn sich neues ergibt.
 
Zur konsole, wo schaust du da nach, nur unter Alle Meldungen oder auch an anderen orten?
 
Ah, gute Frage .. ich vermute, das waren nur die Konsolenmeldungen. Wusste nicht, dass
da noch etwas kommt, wenn man oben auf „Protokolliste einblenden“ klickt. (Ich dachte,
die Liste des Protokolls wäre die Protokolliste :faint: )

Also danke, dann werde ich mal danach schauen!!

(Den RAM - Test habe ich nach 45 min abgebrochen. Solange war alles ok. Muss ich mal
über Nacht machen, um ihn vollständig zu haben ...)
 
Nachdem ein paar Tage kein Freeze war, ging es heute wieder los.
In der Konsole fand ich:
kernel IOSurface: buffer allocation size is zero

Dann recherchiert ... könnte mit Safari und Flash zusammenhängen. Werd mal
ohne Safari weitermachen. Dann weiß ich Bescheid.
 
Ist ja schon wieder fast 1 Jahr her... Problem besteht immer noch ab und zu.

Immerhin weiß ich inzwischen, dass nur der Bildschirm „einfriert“. D.h. nacheinander frieren
die verschiedenen Teile ein, erst z.B. Safari, dann andere Programme, am Schluss das Dock, wenn
man mit der Maus drüber fährt. Der Rechner arbeitet aber im Hintergrund weiter, alle Tastatur-
eingaben werden gespeichert, Kopiervorgänge laufen weiter.

Kennt jemand dieses Phänomen?
 
Hast Du die aktuellste Firmware auf deiner SSD?
Gruß
win2mac
 
Hast Du die aktuellste Firmware auf deiner SSD?
Gruß
win2mac

Hi Win2Mac (oder alle!),

Es gibt tatsächlich eine neue Firmware für meine SSD, Crucial M550 -> Version MU 02
Ich habe diese jetzt geladen. Das ist eine „ISO“ Datei, die 2 Ordner enthält, der Download
war für „Windows und Mac".

Die Anleitung http://www.crucial.de/wcsstore/Cruc.../crucial-m550-iso-firmware-update-mu02-de.pdf
ist aber nur für Windows.

Hat jemand eine Ahnung, wie man die Firmware am Mac aktualisiert?
 
Ich kann Dir nur berichten, wie ich die Firmware meiner Samsung SSD aktualisiert habe. Das war auch ein DOS basiertes Linux Image.

Das Image habe mit dem FPDP auf einen USB-Stick wiederhergestellt. Anschließend habe ich vom Stick gebootet und das Update lief durch. Danach den Rechner ausschalten, Stick abziehen und wieder anschalten, fertig.

Alternativ kannst Du es mit der Software Deiner Wahl auf eine CD brennen und davon booten.

Das Hakelige an diesen Images ist, sie unter Mac OS X zum Laufen zu bekommen. Sobald Dein Mac davon bootet ist alles gut. Der Rest läuft von allein ab, sobald die SSD gefunden wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Das Hakelige an diesen Images ist, sie unter Mac OS X zum Laufen zu bekommen. Sobald Dein Mac davon bootet ist alles gut. Der Rest läuft von allein ab, sobald die SSD gefunden wurde.

Hat leider nicht funktioniert... das Booten von der CD war kein Problem. Dann lief der Installer durch,
(installing Firmware from MU01 -> MU02) aber es kam keine Abfrage „yes“ oder „no“,
sondern es erfolgte gleich ein Neustart automatisch. Die Firmware ist immer noch die alte.

Sehr merkwürdig.

Ich lass es mal nochmal durchlaufen...
 
Bei der Samsung Firmware war die Aktualisierung ohne Abfrage erfolgreich. Schade. Ich würde es auch erneut durchlaufen lassen.
 
Kann man die Meldungen, die am Ende erscheinen, irgendwie anhalten, damit man sie lesen kann?

Da stand irgendwas, aber nur 1 Sekunde, dann erfolgt schon der Reeboot.

Hat immer noch die Firmware 01 ... :(

OK, hab schnell ein Foto gemacht :)

„Firmware Update failed with status 13“

Schade.
 
Das ist blöd. Ich würde Crucial anschreiben und fragen, was diese Meldung genau bedeutet und wie Du das Update installieren sollst.

Oder konntest zur Fehlermeldung bei Crucial etwas finden?
 
Anhalten - Weitermachen haben unsere Großväter bei Text mit ctrl-s und ctrl-q gemacht. Geht manchmal auch im Terminal noch.
 
Zurück
Oben Unten