„Kompatible Toner“ statt Originaltoner für sw-Laser?

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Hallo zusammen.

Nach kurzer Suche hier im Forum und Reinschauen in diesen Thread möchte ich ihn nicht kapern und stelle daher die Frage:

Hat einer von Euch nachteilige Erfahrungen gemacht mit Refill-Tonerkartuschen für sw-Laserdrucker (wie z.B. HP Laserjet 4050)?
Ich scheue bis jetzt davor zurück, statt teuren Originaltonern solche „kompatiblen Toner“ zu benutzen, weil ich immer denke, der Toner hält nicht oder ähnliches.

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.
Dank und Gruß, Al
 
Hallo,

also ich benutze in meinem Brother HL-1250 seit geraumer Zeit eine nicht originale Tonerkartusche und habe die nächste bereits parat liegen.

Negative Erfahrungen habe ich bisher nicht gemacht.
Die Preise der Alternativen liegen zudem um einiges unter dem der Originalen....
Quelle meiner Käufe: http://www.tintenbroker.de

Schönen Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe bei eBay eine wiederbefüllte Kartusche für meinen Brother gekauft. So far so good.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei positive Antworten innerhalb von knapp zwei Stunden.
Wenn ich das hochrechne, gibt das einen guten Schnitt. :D

Vielen Dank, Gruß,
Al
 
kyocera... kaufe seit jahren nur rebuilds.
 
kyocera... kaufe seit jahren nur rebuilds.

Wir haben bei uns 24 Kyocera 1020D/1030D im Einsatz und haben vermeintlich immer nur Originaltoner gekauft. Die Hälfte der Geräte hat nach ca. 1 Jahr Fehler beim Ausdrucken gezeigt, will heißen, Grauschleier auf dem Papier, Tonerflecken etc. Ein Techniker der Fa. Kyocera hat daraufhin festgestellt, dass uns ein Händler gefälschte Kyoceratoner verkauft hat und der Fehler eindeutig auf diesen Toner zurückzuführen ist. Die Firma Kyocera hat Fälschungsmerkmale an ihren Tonern angebracht, mittlerweile weiß ich auch, wonach ich suchen muss ...

Soweit zu den Oringaltonern, auch hier kannst du in die K*** langen.

Wie es mit Refill bzw. Nachbauten aussieht, keine Ahnung, ich für meinen Teil bleibe auf jeden Fall bei den Originalen, denn im Fall eines Schadens ist das keine Garantiesache, das weiß ich mittlerweile aus eigener Erfahrung.

Das ganze scheint aber vom Hersteller abzuhängen: Bis zur Umstellung auf Kyocera hatten wir HP-Laserjet-Drucker - hier haben wir jahrelang ohne Probleme Toner von Drittherstellern, z. B. PrintStar, verwendet.

Gruß Frank
 
Ich habe durchweg schlechte Erfahrung mit Billigtoner gemacht an einem HP 4 MV.
Das ging soweit das der halbaufgebrauchte Billigtoner weggeschmissen wurde und wieder der teure aber bessere Originaltoner eingesetzt wurde.

Das ist allerdings schon so etwa 3 Jahre her, eine zu lange Zeit um das auf Heute anzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe letztens in einem HP Laserdrucker den Refill-Toner von KMP ausprobiert und hatte keine Probleme damit.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich habe letztens in einem HP Laserdrucker den Refill-Toner von KMP ausprobiert und hatte keine Probleme damit.

Viele Grüße

KMP ist auch eine Marke, die wir ohne Probleme in HP-Druckern verwendet haben. Kann ich auch empfehlen.

Gruß Frank
 
Hui, da gibt es ja doch den einen oder anderen Knackpunkt. Ich bin auch so ein gebranntes Kind, das sich vor Jahren mal einen Tintenstruller mit Refill-Tinte vom Laden an der Ecke versaut hat.
Fakt ist: Ich habe vor ein paar Monaten einen HP Laserjet 4050 für lau bekommen und nun habe ich nur noch Streifen auf den Ausdrucken, die auch durch Wischen an der Walze nicht mehr dauerhaft wegzubekommen sind. Die greise EP-52-Tonerkartusche hat ein „Remanufactured“-Label drauf, ansonsten keinen Hinweis auf den Hersteller, könnte also auch schon keine Originale mehr sein.
Bis jetzt habe ich lediglich 50 Euro für einen Printserver investiert. Wenn ich nun ab 80 Euro für eine Original-Tonerkartusche hinlege, bin ich doch gut weggekommen bis jetzt, oder? Wenn ich einen verlässlche und qualitativ guten Alternativ-Toner finde, natürlich noch besser. :D

OK, vielen Dank für Eure Hinweise bis hier,
Gruß, Al
 
Habe meinen Samsung ML 1210 mit Refillkartuschen gefütter, bzw. lasse die Originalkartuschen 2-mal füllen, danach fliegen sie raus und werden durch ein Original ersetzt. Das aber nur weil es eben auch mechanischen Verschleiß geben soll wie mir mein Refill-Mensch gesagt hat. Bisher no prob.
 
Bei meinem OKI LED-Drucker habe ich zwei mal schlechte Erfahrungen mit "Ebay-Kartuschen" gemacht. Eine davon war billig, eine teurer und quasi "Marke". Mit beiden hatte ich schlechte Druckergebnisse:
Billigpatrone: viele Tonerflecken auf den Ausdrucken, konnte man keinem vorsetzen, also unbrauchbar
Teurerer Rebuild: Schriften waren maximal dunkelgrau, nie wirklich schwarz. Seither verwende ich nur noch den Original-Toner von OKI.
 
Ich hab ja nun schon etwas länger mit Computern zu tun, ebenso mit Laserdruckern, und kann nur sagen, daß ich weder privat für meinen alten Select 360 noch dienstlich für andere Apple-Laser, HP, Brother und Samsung wirklich böse Erfahrungen gemacht habe.

Der Toner selbst ist nicht zwangsläufig schlechter, möglich ist aber, daß er nicht so lange auf dem Papier haftet und weniger Farbbrillanz hat als das Originalprodukt.

Möglich, und dann sehr böse:
Refillkartuschen sind schlecht recycelt/befüllt. Damit meine ich, daß sich auf den Kartuschen Pulver befindet, das später in den Drucker gelangt. Oder die Einfüll-Löcher sind nicht richtig verschlossen, beim obligatorischen Schütteln vor Einbau steht man unfreiwillig im Nebel.
Wir kaufen immer bei einer Nachfüllstation vor Ort und können die Kartuschen vor dem Kauf in Augenschein nehmen.

Zum Thema Refill von Tintenpatronen:
Die Probleme mit der unpassenden Pigmentierung gab es früher bzw. jetzt nur noch bei absoluten Billigprodukten. Ich bin zur schmutzigen Variante geswitcht und fülle aus Flaschen mittlerer Preisklasse nach - auf denen die Tinte ausdrücklich für mein Druckermodell ausgewiesen ist. Anno dunnemals war es anscheinend Einheitstinte.
 
Ich hab auch 2x Rebuilt für n HP Laserjet 4 gekauft. Und war absolut unzufrieden. 1x hat mir das Teil den Drucker komplett versaut, weil der Toner einfach in Strömen "rausfloss". Gab zwar kostenfrei Ersatz, aber Toner hat auch nicht annähernd solange gehalten wie das Original.
Wenn man geduldig ist, findet man bei ebay auch günstigen Originaltoner, z.b. für Laserjet 4p 15 Euro inkl. Versand. Oder Kyocera FS-1020D für 35 Euro inkl. Versand...
 
Zurück
Oben Unten