Kompatibilität zwischen Apple Works und Microsoft Office

M

Mr.Mod

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mich von einem Bekannten davon überzeuen lassen, dass Apple Rechner viele Vorteile gegenüber dem normalen PC haben um beispiele zu nennen: weniger Viren, Absturzsicher, etc. (Chip hat ja auch berichtet). Da ich nun einen Laptop brauche wollte ich mir ein Apple IBook kaufen. Problem ist nur, dass ich Dokumente von Microsoft Word XP übernehmen können müsste. Jetzt meine Frage: geht das?

Vielen Dank schon einmal für Antworten im Vorraus :)

Mr.Mod
 
ja, wenn sie nicht allzukomplex formatiert sind, dann kann das Appleworks (liegt dem iBook kostenlos bei) problemlos bearbeiten. Mit Excel ist das etwas komplizierter, aber bei einfachen Tabellen klappt auch das.

Oder natürlich Du kaufst Office for Mac, aber wer will schon seinem Mac freiwillig Microsoftware antun :D

Gruss,
Alessandro
 
Apple Works kann im .doc Format abspeichern, also kompatibel zu MS.
Außerdem geht immer noch das .rtf Format. avalon

Natürlich gibts immer Grenzen, weil ein Programm etwas kann, was das andere nicht beherrscht
 
Original geschrieben von blipper
ja, wenn sie nicht allzukomplex formatiert sind, dann kann das Appleworks (liegt dem iBook kostenlos bei) problemlos bearbeiten. Mit Excel ist das etwas komplizierter, aber bei einfachen Tabellen klappt auch das.

Oder natürlich Du kaufst Office for Mac, aber wer will schon seinem Mac freiwillig Microsoftware antun :D

Gruss,
Alessandro
 

Hi,
jo das ist wohl war warum teure Software von Microsoft kaufen, wenn es die von Apple umsonst gibt.
Kannst du mir dennoch mal sagen was der Microsh** für den Apple kosten würde?

Und dieses IBook:
933MHz PowerPC G4
256KB L2 Cache (bei 933MHz)
14" TFT-Bildschirm
Auflösung von 1024 x 768 Pixeln
256MB DDR266
40GB Ultra ATA-Laufwerk
DVD/CD-RW-Laufwerk
ATI Mobility Radeon 9200
32MB Videospeicher
Internes 56K Modem
AirPort Extreme vorgerüstet

sollte wohl allen Anwendungen (auch Spielen) genügen, oder?

Mr.Mod
 
also, bei uns kostet MS Office for X 699 Schweizer Fränkli, im Apple store, gibts aber sicher billiger. Die Preise für iBooks kannst Du unter http://www.mac-kauf.de suchen.

Von den Anforderungen her ist das sicher nicht die ultimative Zocker-Maschine, aber für den Alltag alleweil gut genug. Brauche mal die Suchfunktion in dem Forum, es wurde schon oft an den iBooks rumdiskutiert.

Gruss,
Ale
 
Vor kurzem erlebte ich die wunderschöne Nachricht, dass Excel unerwartet beendet wurde. Dummerweise in Zusammenhang mit dem Speichern.
Die Datei weigerte sich aufzugehen, schließlich ein Versuch mit Appleworks und:
Die von Excel niche öffnenbare Excel-Datei wurde von Works geöffnet, wieder im Excel-Format abgesichert und die Datei ward für Excel gerettet!
AppleWorks war kompatibler oder zumindest flexibler!

Hier noch eine Adresse, warum man möglichst nicht im Doc-Format sichern soll:
http://www.fsf.org/philosophy/no-word-attachments.de.html

Eine Kollegin wollte vor kurzem ein Doc mit XP-Version an einem alten Windows-Word-Rechner ausdrucken mit niederschmetterndem (da keinem) Ergebnis, nicht mal verschiedene Words verstehen sich gegenseitig.

RD
 
Kompatibilität von Words...

Ich habe mal eine Datei (1995...) auf PC-Disc abgespeichert, und konnte sie mit meinem Powermac 6500 problemlos unter ClarisWorks öffnen. :)

Für einen PC-Kollegen musste ich einen Brief schreiben. Im Clarisworks gemacht, in Word-Format abgespeichert (Profilaktisch gleich alle verfügbaren Words-Versionen genommen), und ihm zugemailt. Er konnte die dateien aber nicht unter Office 2000 öffnen. :(

Fazit: die Kompatibilität der WindowsWords-Versionen untereinander ist schlechter als die Kompatibilität zwischen Office for Mac und Office for Windows. :D

Das nenne ich sauberes Engineering. Und die DosenUser werfen uns dann vor, Macs seien "inkompatibel"...

Ale
 
Original geschrieben von blipper
Von den Anforderungen her ist das sicher nicht die ultimative Zocker-Maschine, aber für den Alltag alleweil gut genug. Brauche mal die Suchfunktion in dem Forum, es wurde schon oft an den iBooks rumdiskutiert.

Gruss,
Ale [/B]
 

Hi,
soll ja nur für Warcraft 3 o.ä für zwischen durch sein. Meine richtige Zockermaschiene habe ich zu Hause ;)

Mr.Mod
 
wenn ich Deinen Anhang so ansehe....bitte Modde das iBook nicht zu stark!
 
Original geschrieben von Mr.Mod
 

Hi,
jo das ist wohl war warum teure Software von Microsoft kaufen, wenn es die von Apple umsonst gibt.
Kannst du mir dennoch mal sagen was der Microsh** für den Apple kosten würde?
 

Als Schüler/Student bezahlst Du dafür ca. 160 bis 180 EUR.
 
Original geschrieben von Mr.Mod

Hi,
jo das ist wohl war warum teure Software von Microsoft kaufen, wenn es die von Apple umsonst gibt.
Kannst du mir dennoch mal sagen was der Microsh** für den Apple kosten würde?
Mr.Mod

Studi Version von MS Office kostet 150 eur.

Microsoft entwickelt schon seit 20 Jahren für den Mac, und Word gab es sogar als erstes nur für den Mac.

Man kann zu MS stehen wie man will, das Windows Produkt ist sicher nicht das gelbe vom Ei. Aber mit Office für Mac haben sie ein gutes Produkt das ausserdem als Industriestandard gelten darf.

Wenn du Word und Excel Dokumente mit Apple Works aufmachst ist das immer eine Interpretation. Mir ist es schon oft passiert dass das Dokument in Apple Works halt einfach nicht mehr so ausgesehen hat wie auf dem PC in MS Office. Die Formatierung wird halt verhauen.
 
Hä? Wiesoweshalb gibtsn Apple Würgs beim iBook umsonst? Sitzoderstehe ich gerade auf der Leitung? Wieisn das bei meinem PB?
 
Original geschrieben von joka
Hä? Wiesoweshalb gibtsn Apple Würgs beim iBook umsonst? Sitzoderstehe ich gerade auf der Leitung? Wieisn das bei meinem PB?

Bei der Consumer Line ist Apple Works dabei.
 
Original geschrieben von joka
Hä? Wiesoweshalb gibtsn Apple Würgs beim iBook umsonst? Sitzoderstehe ich gerade auf der Leitung? Wieisn das bei meinem PB?

Beim PB ist es definitiv nicht dabei!:(
 
Bin ich also doch noch klar... thx
 
Original geschrieben von blipper
wenn ich Deinen Anhang so ansehe....bitte Modde das iBook nicht zu stark!

Hi,
ne ne das IBook würde ich wohl nicht anrühren, dabei käme ich mir vor wie ein Kunstschänder ;)
Außerdem soll das Ding nur zum Arbeiten sein.

Mr.Mod
 
Übrigens kann auch TextEdit Worddateien (.doc) öffnen und schreiben.
 
Zurück
Oben Unten