Kompaktkamera mit GPS

Da ist dann der Akku nach 4 bis 6 h leer!
Bei den besseren Trackern kann man einstellen, in welchem Intervall die Koordinaten abgerufen werden sollen. Oder man macht an jedem Ort, den man besucht, einmal mit dem iPhone ein Foto.

Die Eye-Fi-Karten sind auch eine gute Alternative, die auch in Gebäuden funktioniert (wie Smartphones, aber anders als reine GPS-Empfänger). Leider unterstützt sie Geotagging nicht in Verbindung mit RAW-Dateien, daher ist sie für mich noch recht nutzlos ...
 
Hi Keek,

Ich hab die Lumix DMC TZ 10 und kann die eigentlich empfehlen. Wenn du fragen hast, frag :)...

ich hoffe, ich darf auch fragen? :confused: ;)

Die TZ 10 habe ich auch seit Kurzem im Einsatz als Zweitkamera. Ich habe sie so eingestellt, dass die GPS-Funktion die gesamte Zeit an ist. Eigentlich müsste die Kamera dann doch auch immer die aktuelle Position mitplotten - wenn ich das richtig verstanden habe?

Nun ist es so, dass ich gestern an Pos. A die Kamera habe den Standort lokalisieren lassen. Dort habe ich ein paar Fotos gemacht bin ins Auto gestiegen und zur 15 KM entfernten Pos. B gefahren, ausgestiegen und habe dort ebenfalls ein paar Fotos gemacht.

Zuhause habe ich dann festgestellt, dass an Pos. B immer noch die Koordinaten von Pos. A verwendet wurden. Hätte ich an Pos. B die Kamera nochmal den Standort lokalisieren lassen müssen?

Gruss, Roland
 
Die Kamera war während der Autofahrt eingeschaltet? Vielleicht war sie in einer Tasche oder so und hat deshalb kein Signal bekommen. Dann hätte sie den Standort erst wieder neu berechnen müssen.
 
Hallo Angel,

der Schalter an der Kamera war auf "OFF" gestellt, aber wenn ich das Handbuch noch richtig in Erinnerung habe, kann man die Kamera so einstellen dass selbst im "OFF-Modus" zumindest das GPS-Modul noch arbeitet. Und so habe ich die Kamera eingestellt.

Aber Du hast natürlich Recht - die Kamera war während der Fahrt zu Pos. B in einer Ledertasche die ich allerding auf dem Armaturenbrett meines Autos positioniert hatte um ggf. einen vernünftigen GPS-Empfang zu ermöglichen.

Meinst Du mit "hätte sie den Standort erst wieder neu berechnen müssen" -> MENÜ - GPS-Einstellungen - INFO - AKTUALISIEREN?

Gruss, Roland
 
@harlekin12:
Das ist genau das, was ich in meinem Beitrag oben beschrieben habe. GPS ist einfach nicht für das ständige Aus/An bzw. Empfang/kein Empfang Szenario gemacht, welches man mit einer solchen Kamera aber in der Regel hat.

Wenn der Empfänger nicht ständig an ist, oder für längere Zeit (>= ein paar Minuten) kein zuverlässiges Signal bekommt, verliert er die Position. Um die Position errechnen zu können, muss er das Signal (vereinfach ausgedrückt) erst eine Weile empfangen und mitrechnen. Deshalb dauert es in einem solchen Fall eine Minute oder länger bis er wieder eine Position errechnet hat. Bis dahin verwendet die Kamera die letzte bekannte Position. Das ist in deinem Fall vermutlich passiert.

Selbst wenn die Kamera im ausgeschalteten Zustand noch das GPS verfolgt, ist das in der Regel nur möglich wenn die Kamera freie Sicht in einen möglichst großen Teil des Himmels hat. Auf dem Armaturenbrett sieht die Kamera im besten Fall das vordere Viertel des Himmels, hat also schonmal nur 1/4 so viele Satelliten zur Verfügung als unter ganz freiem Himmel. Die Ledertasche dämpft das Signal dann möglicherweise noch weiter.

Man darf nicht vergessen, dass das GPS Signal von Satelliten gesendet wird, die sich 20.000 km über der Erdoberfläche aufhalten. Und dieses Signal wird nicht auf einen bestimmten Punkt gerichtet, sondern auf die ganze Erdscheibe gesendet. Entsprechend wenig kommt davon unten an und um so empfindlicher ist es gegen Störungen. Und man braucht ein vollständiges Signal von mindestens 4 Satelliten um einen 3D-Fix zu errechnen.

Ein Navi ist da nicht ganz so empfindlich, da dieses bei der Berechnung der Position ein paar Annahmen treffen kann. Das Navi kann z.B. davon ausgehen, dass du die Straße nicht einfach so verlässt, das du ausgehend von deiner letzten gemessenen Geschwindigkeit nicht mehr als eine bestimmte Strecke zurücklegst, oder das du überhaupt die Erdoberfläche nicht verlässt (das eliminiert eine ganze Dimension in der Berechnung). Mit diesen Annahmen kann ein Navi selbst mit einem unzuverlässigen Signal deine Fahrstrecke noch gut verfolgen.

Das iPhone kann mit der zusätzlichen WLAN Ortung und den GPS-Zusatzdaten, die es über das GSM Netz empfängt, etwas ähnliches machen. Deine Kamera kann das alles aber nicht machen, das hat einfach nur das GPS Signal zur Verfügung und keine weitere Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten