Kompaktkamera für Schulprint

rainless

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
160
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten (digitalen) Kompaktkamera. Die Fotos die damit gemacht werden sollen Printtauglich sein, da die Kamera für die Redaktion(en) hier an meiner Schule eingesetzt werden wird. (Jahrbuch; News; etc.) Die Fotos sollten gut sein, aber es sind eben "nur" Schulmedien.

Es sollte ein Allrounder sein, der zuverlässig ist und mit dem man ohne größere Kompetenzen brauchbare Fotos machen kann. Sowohl "Indoor" als auch "Outdoor". Schön wäre es, wenn die Kamera nicht bei der geringsten Dunkelheit versagen würde, sie muss schließlich auch bei Theateraufführungen eingesetzt werden können)

Ich persönlich würde weiterhin Wert auf ein möglichst natürliches Bild, auch mit Blitz legen, soweit dass mit Kompaktkameras geht.

Die eigentlichen drei Kriterien, die mir mein Lehrer genannt hat wären:

a) einfach zu bedienen sein
b) eine gewisse Bandbreite haben (zwischen Weitwinkel und Teleobjektiv)
c) handlich sein

Bis jetzt hatte die Schule eine Minolta Dimage 7. Die erfüllt weder a) noch c) und macht neuerdings kein einziges scharfes Bild mehr...

Der Markt der kompakten Digitalkameras ist so überschwemmt, dass es mir sehr schwer fällt mich da spontan reinzudenken.

Eventuell hätte ich an eine Canon IXUS 700 gedacht, nicht zuletzt weil ich selbst mit meiner Canon EOS 350D sehr zufrieden bin, allerdings liegen da ja Welten zwischen...

Ach ja O-Ton meines Lehrers: "Der Preis ist egal!" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du "printtauglich" ein wenig präzisieren ?
Welches Format mit wieviel DPI ... bzw. in der Annahme dass ne Schule wohl nicht ernsthaft "prooft" ... A4 ?
 
Doch nicht so gute Kamera, sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein aufwendiger Print. Ja, A4 dürfte das Maximum sein. Hmm 300 DPI ist für Print doch eigentlich Standard? 72 DPI sind für Screen, oder reichen die bei solch armseligen Prints im Grunde auch? Sollte ich als Leiter der Jahrbuchredaktion eigentlich wissen...

Die Nikon D70 kommt nicht in Frage. Ich weiß, eine DSLR ist schon was feinesund hat auch viele Vorteile, habe selber eine Canon EOS 350D, aber das was sich die Schule unter kompakt und handlich vorstellt ist das nun wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal die Fujifilm Finepix S5500 an.
Ich hab so eine Digicam und bin sehr zufrieden, sie genügt schon etwas höheren Ansprüchen. Ansonsten ist die nächste Stufe dann schon die SLR-Reihe, wie eben die schon genannte CANON EOS-350 usw.

Gruss Heiko
 
Ist ja alles schön und gut. Bin ja auch der Meinung, dass das sicherlich alles gute Kameras sind, die auch was taugen und mit denen man gute Fotos machen kann.

Die Wünsche, die mir gestellt werden sind aber andere. Es soll eben eine Kompaktkamera sein, wie z.B. die genannte IXUS 700. Es ist mir schon klar, dass man mit einer D70/350d oder gar einer 20d weitaus mehr und besseres machen kann, als mit einer kleinen Kompakten, aber das sind eben nicht die Ansprüche die gestellt werden.

Was ich suche ist eben innerhalb dieser Rahmenbedingungen das bestmöglichste. Solltet Ihr der Meinung sein, dass das in keinem Falle geht und es doch was umfangreichers sein müsse, dann werde ich das gerne weitertragen. :) Ich denke, aber, dass wir für unsere Schulmedien, die zumindest bis jetzt gedruckt größtenteils in s/w erscheinen eine gute Kompakte ausreichen sollte.

Das hier ist die jetzige: Dimage 7 Die fällt schon in die Beschreibung "unhandlich und kompliziert", dann könnt ihr Euch denken, dass es nicht leicht wird zu vermittlen, dass es zukünftig eine D70 sein soll.

Vielen Dank schon einmal für Euren Rat, wirklich beeindruckend wie schnell man hier ins Gespräch kommt. :)
 
Schau Dir evtl mal die Kodak CX7530 an, frisst SD und MMC, ist einfach zuu bedienen und macht recht ansehnliche Bilder, auch bei nicht allzu optimalen Beleuchtungsbedingungen.
 
Nikon Coolpix 2200-5200. Da gibt es auch ein Tauchgehäuse für den etwas härteren Einsatz. :D

Ich hab die 3200 und damit kannst du Bilder bis 10x15 cm ausarbeiten lassen ohne Qualitätsprobleme zu haben. Keine störende Auslöseverzögerung ist ein weiters Argument.

Nähers findest du in den Reviews hier.

ww
 
Ich würde eine Canon Powershot empfehlen. Mit der Kamera bin ichsehr zufrieden, aber der Hauptgrund liegt in den Akkus.
Hier kann ich normale 1,5 Volt Photobatterien verwenden. Wir haben mehrere Digicams an der Schule und fast alle Akkus sind hinüber. Oder die Kameras sind nicht geladen. Dies kann man mit einem externen Ladegerät und 2 oder 3 Batteriesätzen umgehen.

Gruss Snuggles:)
 
Zurück
Oben Unten