kompakte Digitalkamera gesucht!

Kaiser

Kaiser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
2.715
Reaktionspunkte
1
bitte nicht stöhnen - immerhin ist es zumindest nicht der 2000ste fred, der undifferenziert sucht - die parameter:

sie sollte eine eingangsbrennweite von min. 28mm (KB) haben - am liebsten 24mm.
sie sollte lichtstark sein (Eingang min. 2,8)
sie sollte 800 euro nach Möglichkeit nicht überschreiten

größe weitestgehend egal

interessant fand ich die leica d-lux 4..

thx für die antworten im voraus - ansonsten bitte kein gemecker wg. des x-ten freds in diese richtung - schreibt dann lieber nix ;)

der kaiser
 
da bist du sicherlich sehr gut dabei, meine beiden arbeitskollegen haben sich diese d-lux4 gekauft und sind völlig überzeugt davon !

ich selbst hab mir die Alpha 350 gekauft und bin auch sehr zufrieden damit- live view und 14,2 megapixel sind einfach klasse gemacht...
 
alpha 350 - bei den digiSLRs bleib ich vorest bei canon, obschon die sony sicher geil ist
 
Wie wäre es mit der Lumix LX3?

Muss ja nicht zwingend Leica auf dem Gehäuse stehen.
Laurence Kim mag die kleine Kiste jedenfalls!

Klick!
...und immer schön bis zum Seitenende scrollen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPicknicker und Feli
Schau dir mal die Canon G10 an.
 
@schpiekesch: super! die ist cool - und quasi das gleiche modell wie die leica
@WAK: die hatte ich auch schon ins auge gefasst, aber die 24mm prechen für die andere - weiß wer, obs für die g10 nen ww-vorsatz gibt? hab keinen gefunden . drf ruhig ei bissi vignetieren ;)
 
Wie wäre es mit der Lumix LX3?

Muss ja nicht zwingend Leica auf dem Gehäuse stehen.
Laurence Kim mag die kleine Kiste jedenfalls!

Klick!
...und immer schön bis zum Seitenende scrollen! :)

Für diejenigen welche deine Anspielung nicht gecheckt haben...

Die LX3 ist mit der D-Lux 4 baugleich, kostet aber hunderte Euros weniger.
 
schon klar neukind - technisch gleich ;)
 
Ohne einen konkreten Tip geben zu können, möchte ich als kleine Orientierungshilfe meine Kameratabelle anbieten:

Tabelle im Excel 95 Format
Tabelle im OpenOffice 3 Format
 
Ohne einen konkreten Tip geben zu können, möchte ich als kleine Orientierungshilfe meine Kameratabelle anbieten:

Tabelle im Excel 95 Format
Tabelle im OpenOffice 3 Format

Hey, nette Tabelle.

Man sieht daran auch in etwa, dass die neueren, Megapixel Monster fast durchweg eine schlechtere BildQualität haben, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt. Schade, dass es die Fuji F31 nicht mehr gibt.
 
Auch von mir die Empfehlung Panasonic LX3 / Leica D-LUX 4 :)
Ich habe die Leica wegen der Garantie, CaptureOne und der Spezialaktion über Neujahr (Ledertasche inklusive) genommen.
 
Wie wäre es mit der Lumix LX3?

Muss ja nicht zwingend Leica auf dem Gehäuse stehen.
Laurence Kim mag die kleine Kiste jedenfalls!

Klick!
...und immer schön bis zum Seitenende scrollen! :)

Oh, das ist ja mal ein netter Hinweis. Da könnte mein altes Canon-Herz schon schwach werden. Leider kostet der optische Sucher extra.
 
Wie wäre es mit der Lumix LX3?

Muss ja nicht zwingend Leica auf dem Gehäuse stehen.
Laurence Kim mag die kleine Kiste jedenfalls!

Klick!
...und immer schön bis zum Seitenende scrollen! :)

Die Lumix LX3 interessiert mich schon sehr; habe eine DSLR aber möchte für unterwegs eine kleine Kompakte haben, bei der ich aber auch manuell einiges einstellen kann.
Wird das RAW-Format der LX3 auf dem Mac unterstützt? Dies ist ja leider immer sehr herstellerabhängig.
 
Die Lumix LX3 interessiert mich schon sehr; habe eine DSLR aber möchte für unterwegs eine kleine Kompakte haben, bei der ich aber auch manuell einiges einstellen kann.
Wird das RAW-Format der LX3 auf dem Mac unterstützt? Dies ist ja leider immer sehr herstellerabhängig.

Lightroom und einige andere RAW-Tools unterstützen es, Aperture wohl (noch?) nicht.

Ansonsten auch von mir eine klare Empfehlung für die LX3. Ich hatte lange gezögert und erst mal fundierte Testberichte, die Erfahrungen der Early Adopter und einen vernünftigen Preis < 400 € abgewartet. Inzwischen kann ich guten Gewissens sagen: Die Kamera ist jeden Cent wert. Ich habe das erste Mal in meinem Leben Nachtaufnahmen aus der Hand gemacht ...

An den fehlenden Sucher muss ich mich allerdings noch gewöhnen. Dafür ist das Display fantastisch und auch bei Sonnenschein gut erkennbar. Und 10 Megapixel sind auch mehr als genug für die kleinen Sensoren. Dafür muss man Panasonic im Grunde sogar danken. Endlich einer, der dem Megapixelwahn zur Abwechslung mal wieder Qualität entgegen setzt.

Fazit: Für Innenaufnahmen, Architektur- und Landschaftsfotografie ist die LX3 m. E. ideal. Wer jedoch häufig große Brennweiten als Gestaltungsmittel einsetzt, der wird mit ihr wohl nicht glücklich. Bei 60 mm ist halt Schluss.
 
Zurück
Oben Unten