Kommt jetzt der gläserne Bürger? (ARD Bericht zu Hartz IV)

Carsten1973

Carsten1973

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Erst hat mein PowerBook TFT plötzlich einen "rosa-Touch", und dann kommt mir NewsFire damit:

Tagesschau.de schrieb:
Datenschützer runzeln die Stirn: Bundesweit haben Zehntausende Sachbearbeiter Zugriff auf die Antragsbögen für Hartz IV, kritisiert der Datenschutzbeauftragte Schaar. Diese Zugriffe würden nicht protokolliert. Mit der neuen Steuer-Identifikationsnummer seien zudem Zugriffe auf Bankkontodaten möglich.

Den ganzen Artikel gibt es hier.

Weis gar nicht worüber ich mich jetzt mehr aufregen soll... motz

Das Rosa weicht langsam einem Weis, aber der Staat geht mir mit seiner Neugierde immer mehr auf den Keks. Bin zwar von Hartz IV nicht betroffen, aber vielleicht müssen wir demnächst ja alle bei der Verlängerung des Personalausweises unsere Fingerabdrücke hinterlegen. Wie wäre es da gleich mit einem PGP-Schlüssel auf dem Personalausweis für Internetshopping mit gesicherter Identität - und der geheime Schlüsselteil kommt in die gemeinsame Datenbank von Polizei und BND?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das mittlerweile eher ernüchternd:

Willst du was vom Staat - schaut er dir vorher in die Tasche.
Gehst du mit einer "Bonuskarte" einkaufen (ala Budni z.B.) - wird dein Kaufverhalten gespeichert.
Spyware läuft schon auf vielen Servern - Surfverhalten wird gecheckt. (Heute gab's eine offiz. Radiomeldung)
Amazon und Co. meinen zu wissen, was du willst....u.s.w.

Plastikgeld & Marketinganalysen paaren sich hier mit Strukturstatistiken und Nielsenfeldern.
Alles bekommt Bedeutung, schon wenn's darum geht, z.B. eine "Nagelschere" zu transportieren...

Banken sind, glaube ich, mittlerweile sogar "verpflichtet" Angaben zu machen, wenn ein Staatsbürger
nicht "koschere" Kontobewegungen tätig...

*Meine Pizza kommt*
 
wirklich schockierend finde ich es auch nicht mehr… und im übrigen, wo ist das problem, wenn jemand geld kassiert. als bafög empfänger musste man sich auch schon immer halb ausziehen… und harmloserweise handelt es sich hierbei um ein »darlehen«.

ich kenn auch jemanden, der die ganze zeit geld einstreicht und wenn ich mir die gesamtsituation betrachte, dann frag ich mich auch: warum schaut niemals jemand vom sozialamt genauer hin… schade, als stinkfader student mit bafög musste ich früher von wesentlich weniger geld leben…

aber das führt zu weit… jedenfalls, ohne details nennen zu wollen, hat mich diese geschichte sehr verärgert… aber wer schwärzt schon gern die eigene verwandschaft an… kopfkratz
 
Warum nicht gleich, wenn du auf die Welt kommst, einen Strichcode hinten im Nacken eintätowiert bekommen?

Du wirst es kaum glauben - aber Ähnliches gibt es schon!!
Kann die Quelle jetzt momentan nicht angeben, aber es gibt ein Forschungsprojekt, wo eine Regierung
(tippe hier mal auf Deutschland und/oder USA...) einigen ausgewählten Familien (...mit deren Einwilligung)
Chips implantiert haben, um alle möglichen "Szenarien" durch zu spielen.
Immer wissen wo die Kids sind - Gesundheitsdaten - etc. ...

Orwell is now!
 
...mal so am Rande...

fast alle Switche, Router etc. dieser Welt haben eine sogenannte "Backdoor" damit Geheimdienste darauf zugreifen können.

Das finde ich relativ bedenklich. Aber zum Glück gibt es auch Firmen, die Produkte ohne Backdoors anbieten, wie z.B. hwww.clavister.com
 
ich denke das alles läßt sich nicht aufhalten, weil eben alles, was gemacht werden kann und gewinnversprechend aussieht eben auch gemacht wird - auch im bereich des datenschutzes (bzw. datenschutzlosigkeit).

man sollte eben nur drauf achten, daß man möglichst weiß wie man bespitzelt wird (RFID usw.) gegen das staatliche lauschohr ist man ohnehin machtlos.
und natürlich solche blödmannsgehilfen-bonus-ich-schenk-dir-was-aktionen wie payback und konsorten strikt meiden, sowie tipps wie 'kunden die XY gekauft haben kauften auch AB' eben genau deshalb NICHT beachten!

man hat in meinen augen schon viel zur erhaltung der individualität getan, wenn man ganz nüchtern nur das konsumiert, was einem eben auch selbst entspricht und nicht irgendwelchen trends hinterherhechelt. die 'natürliche' vielfalt unter den menschen läßt eine radikale gleichmacherei garnicht zu....

meine meinung
McO
 
"You have zero privacy, get over it."

Zitat von Scott McNealy, 1998 oder so.
 
Zurück
Oben Unten