Kommentare in Bilder abspeichern

T

_toom_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
391
Reaktionspunkte
5
Wenn ich Bilder von der Digitalkamera runterlade und dann in iPhoto Kommentare hinzufüge, dann werden diese Kommentare scheinbar nicht in die Bilddatei xy.jpg selbst reingeschrieben. Ähnliches passiert bei einer anderen Fotosoftware. Das ist sehr ärgerlich wenn man Dateien exportiert und sichern will, da dann alle Kommentare verloren gehen. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit Kommentare direkt in der JPG Datei abzuspeichern und welches Programm kann das ?
 
Okay ich schau mir das mal an.
 
_toom_ schrieb:
Wenn ich Bilder von der Digitalkamera runterlade und dann in iPhoto Kommentare hinzufüge, dann werden diese Kommentare scheinbar nicht in die Bilddatei xy.jpg selbst reingeschrieben. Ähnliches passiert bei einer anderen Fotosoftware. Das ist sehr ärgerlich wenn man Dateien exportiert und sichern will, da dann alle Kommentare verloren gehen. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit Kommentare direkt in der JPG Datei abzuspeichern und welches Programm kann das ?
Leider befinden wir uns momentan in einer "Wandelphase", bisher wurden solche Sachen in die IPTC-Daten geschrieben. Manche Programme haben sich aber schon "gewandelt" und schreiben diese Dinge in die XMP-Daten. iPhoto gehört da wohl dazu. Wenn du deine Bilder dann mit einem Programm überprüfst, dass nur in den IPTC-Daten nachsieht, ist natürlich nichts zu sehen.

Gerhard
 
Durch googlen hab ich herausgefunden, daß iPhoto 6 weder XMP noch ITCP unterstützt. Allerdings unterstützt ja das tolle Skript, was Hemi Orange empfohlen hat, das Schreiben von iPhoto Kommentaren in den ITCP Teil von dem Bild. Vielen Dank für den super Link.
 
Funktioniert das Script auch für iPhoto5 und 6?

Ich suche eine Möglichkeit Photos mit Kommentar in html zu schreiben. Mit Betterhetmlexport hat das gut funktioniert, allerdings ist das Shareware und erlaubt das nur 15 Mal. Dannach ist Kauf angesagt.
Gibts da auch eine Möglichkeit direkt aus iPhoto?
 
iViewMedia 3 kann das auch.
Nicht nur in JPG sondern auch in RAW. Vorteil bei RAW, geht echt schnell.
 
Danke für die Info. Ich brauche das nur für meine kleine Ixus. Die macht nur JPG und mit iPhoto ist das schon eine gute Kombination. Habe bei der Suche bei Versiontracker die Freeware Galerie gefunden. Dort kann man die Vorlagen auch nach seinem Geschmack anpassen. Funzt prima.
Man kann auch verschiedenste Zusatzinfos (IPTC) Anzeigen lassen
 
Zurück
Oben Unten