Kommentare in Bilder abspeichern

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von _toom_, 29.12.2006.

  1. _toom_

    _toom_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    26.07.2006
    Wenn ich Bilder von der Digitalkamera runterlade und dann in iPhoto Kommentare hinzufüge, dann werden diese Kommentare scheinbar nicht in die Bilddatei xy.jpg selbst reingeschrieben. Ähnliches passiert bei einer anderen Fotosoftware. Das ist sehr ärgerlich wenn man Dateien exportiert und sichern will, da dann alle Kommentare verloren gehen. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit Kommentare direkt in der JPG Datei abzuspeichern und welches Programm kann das ?
     
  2. Hemi Orange

    Hemi Orange MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    523
    MacUser seit:
    06.05.2004
  3. _toom_

    _toom_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    26.07.2006
    Okay ich schau mir das mal an.
     
  4. insel

    insel Banned

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    20.11.2006
    Leider befinden wir uns momentan in einer "Wandelphase", bisher wurden solche Sachen in die IPTC-Daten geschrieben. Manche Programme haben sich aber schon "gewandelt" und schreiben diese Dinge in die XMP-Daten. iPhoto gehört da wohl dazu. Wenn du deine Bilder dann mit einem Programm überprüfst, dass nur in den IPTC-Daten nachsieht, ist natürlich nichts zu sehen.

    Gerhard
     
  5. _toom_

    _toom_ Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    26.07.2006
    Durch googlen hab ich herausgefunden, daß iPhoto 6 weder XMP noch ITCP unterstützt. Allerdings unterstützt ja das tolle Skript, was Hemi Orange empfohlen hat, das Schreiben von iPhoto Kommentaren in den ITCP Teil von dem Bild. Vielen Dank für den super Link.
     
  6. silberfisch

    silberfisch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.03.2006
    Funktioniert das Script auch für iPhoto5 und 6?

    Ich suche eine Möglichkeit Photos mit Kommentar in html zu schreiben. Mit Betterhetmlexport hat das gut funktioniert, allerdings ist das Shareware und erlaubt das nur 15 Mal. Dannach ist Kauf angesagt.
    Gibts da auch eine Möglichkeit direkt aus iPhoto?
     
  7. Skrabal

    Skrabal MacUser Mitglied

    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    07.05.2004
    iViewMedia 3 kann das auch.
    Nicht nur in JPG sondern auch in RAW. Vorteil bei RAW, geht echt schnell.
     
  8. silberfisch

    silberfisch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.03.2006
    Danke für die Info. Ich brauche das nur für meine kleine Ixus. Die macht nur JPG und mit iPhoto ist das schon eine gute Kombination. Habe bei der Suche bei Versiontracker die Freeware Galerie gefunden. Dort kann man die Vorlagen auch nach seinem Geschmack anpassen. Funzt prima.
    Man kann auch verschiedenste Zusatzinfos (IPTC) Anzeigen lassen
     
  9. silberfisch

    silberfisch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.03.2006
    Der Link ist leider nicht mehr aktuell. Kann man das Script auch wonders bekommen? Bei Versiontracker habe ich schon gesucht. Danke!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen