Kommentaranzeige in 10.6.8 ändern

mychrissie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Ins Informationsfeld eingegebene Kommentare wurden in Leopard beim Mit-der-Maus-Drüberfahren über die Datei komplett in einem gelben Kästchen angezeigt.

Nach dem Update auf Snow Leopard wird diese Anzeige nur in einer Zeile angezeigt, die auch noch links und rechts abgeschnitten ist. Wie kann ich (in Secrets oder im Terminal) die Darstellung auf die Lesbarkeit von Leopard zurückstellen?

Das müsste doch möglich sein. Wer da einen Trick kennt, ist auf jeden Fall gewitzter als der Apple-Support ;-)
 
Hallo mychrissie,

versuchs mal mit

defaults write com.apple.finder NSToolTipAutoWrappingDisabled -bool true; killall Finder

Gruß Andi
 
Danke für den Tipp. Leider funktioniert er nicht, d.h. er bewirkt keine Änderung. Ich habe sogar meinen Schwiegersohn, der Programmierer ist, drangelassen, der versucht hat, auf der Basis Deines Tipps weiterzukommen – auch er ist (genau so wie der Apple-Support) gescheitert. Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als jedes Mal das Infofenster zu öffnen, wenn ich einen Kommentar zu einem meiner 1.600 mitgeschnittenen Filme lesen will.
 
Hallo mychrissie,

hat der Apple Support einen Safe Boot vorgeschlagen? Mit gedrückter Shift-Taste starten. Wieviel Zeichen hat denn so ein Kommentar? Wie wurde der Kommentar eingefügt - copy & paste? Wird ein neuer Kommentar mit gleicher Länge per Hand eingetragen auch beschnitten?

Gruß Andi
 
Jeder Kommentar – ob neu ins Infofeld geschrieben oder per copy/paste eingetragen – wird falsch dargestellt, wenn ich mit der Maus über den Kommentar in der entsprechenden Finder-Spalte fahre. Blöderweise handelt es sich um die Kommentare (Handlung und Schauspieler), die ich für ca. 1.600 mitgeschnittener Filme auf externen HDs abgefasst habe. Es ist lästig, wenn ich immer das Infofenster öffnen muss, um den Kommentar lesen zu können.

Ein Safe Boot hat Apple nicht vorgeschlagen, HD-Reparatur und Zugriffsrechte-Reparatur hat nichts gebracht. Gruß Peter (Chrissie heißt mein Sohn, deshalb der Nickname :))
 
Hallo mychrissie,

wie viele Zeichen hat der Kommentar? Ich fūrchte mehr als eine Zeile wird's nicht werden. Ich glaube auch mit 10.7.x und 10.8.x wird gar kein tooltip mehr fūr den Kommentar angezeigt. Der Safe Boot löscht den Fontcache der falls beschädigt Darstellungsfehler verursachen kann. Wenn da aber eine DIN A4 Seite Text drin steht brauchen wir gar nicht weiter probieren...

Da wäre eine Datenbank besser fūr die Verwaltung. Bento von Filemaker vielleicht?

Gruß Andi
 
Hö, die Kommentare werden da angezeigt? Ich weiß nur, dass das standardmäßig der komplette Dateiname angezeigt wird wenn man den Mauszeiger länger über einer Datei stehen lässt. Was muss man denn machen, damit man die Kommentare angezeigt bekommt? Vielleicht fehlt da eine Einstellung ;)
 
Hallo Madcat,

Wenn Du mit der Maus auf den Kommentar in der Kommentarspalte gehst (diese Spalte natürlich in den Darstellungsoptionen aktivieren), wird nach kurzer Zeit der Kammentar angezeigt, der vorher im Infofeld eingegeben wurde. In Leopard (egal wie lang er ist) komplett in einem gelben Kasten, in Snow Leopard leider in einer Zeile, die am rechten und linken Monitorrand abgeschnitten ist. Wenn das also (wie bei mir) komplette Inhaltsangaben zu – insgesamt 1.600 (!) - Filmen sind, werden sie im Schneeleoparden leider nur teilweise angezeigt.

And that's my problem!

Gruß mychrissie
 
Hallo mychrissie,

sag Deinem Schwiegersohn der Finder unter 10.5 war ein Carbon Programm und ist ab 10.6 ein Cocoa Programm. Möglicherweise gibt es ab 10.9 gar keinen Finder mehr! (Spekulation - der Trend geht zu Touchbedienung) Mein Tipp ist. Kümmert euch frühzeitig um eine Alternative.

Gruß Andi

PS: Die Anzahl der Filme ist nun ausreichend bekannt ;)
Apple wird das nicht interessieren.
 
Hi Andi,

Wieso sollte es Apple interessieren, wie viele Filme ich im Fernsehen im Verlauf von ca. 7 Jahren mitgeschnitten habe? Ich habe die Zahl auch nur erwähnt, um klarzumachen dass unter diesen Umständen eine umständliche Anzeige schwerwiegender ist, als wenn man nur ein dutzend Filme auf dem Rechner hat. Aber mal was anderes, gibt es eine Möglichkeit Carbon auch auf meinem Mac Book pro zum Laufen zu bringen oder macht das 10.6 nicht mit?

Ansonsten vielen Dank für Dein Interesse an meinem Problem. Echt nett!!!

Gruß mychrissie
 
Hallo mychrissie,

ich versuche Dir nur klarzumachen, dass Dein Problem nicht lösbar ist - jedanfalls nicht langfristig bzw. nachhaltig.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten